Louise O'Malley

Foto: Debra Monk, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Debra Monk, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Louise O'Malley, von Beruf Lehrerin, war bis zu Harold O'Malleys Tod 40 Jahre glücklich mit diesem verheiratet und hat drei Söhne bekommen: George, Jerry und Ronny.

Louise ist eine sehr warmherzige Frau und gläubige Katholikin. Sie überschüttet ihre Söhne mit Fürsorge, was George vor seinen Kollegen hin und wieder etwas unangenehm war. Georges Spontanhochzeit mit Callie hat Louise schnell akzeptiert, die Scheidung der beiden hingegen nicht, denn als gläubige Katholikin ist sie gegen die Trennung einer vor Gott geschlossenen Beziehung. Auch für die Affäre ihres Sohnes mit Izzie kann Louise nur schwer Verständnis aufbringen.

Als George ums Leben kommt, will Louise, dass Callie darüber entscheidet, was mit seinen Organen geschieht, denn nach Louises Auffassung sind George und Callie vor Gott immer noch verheiratet. Callie dagegen weiß, dass Izzie immer die wichtigste Person in Georges Leben war, und überträgt daher ihr die Entscheidung.

Einige Zeit nach Georges Tod muss Louise als Patientin ins Seattle Grace, nachdem sie in einem anderen Krankenhaus falsch behandelt wurde. Meredith kümmert sich um sie. Louise ist sehr gerührt, eine der engsten Freundinnen ihres verstorbenen Sohnes wieder zu sehen, und lobt Meredith für deren positive Entwicklung. Louise ist sehr stolz darauf, was aus Meredith geworden ist.

Auch, wie es Callie geht, will Louise unbedingt wissen. Callie fürchtet sich zunächst davor, ihrer Ex-Schwiegermutter zu sagen, dass sie nun mit einer Frau verheiratet ist und ein Baby hat, doch als sie schließlich mit dieser Nachricht herausplatzt, reagiert Louise sehr bewegt und will sofort Fotos des Babys sehen.

Maret Hosemann - myFanbase