Episode: #7.01 Neugeboren

Das Personal des Seattle Grace/Mercy West kämpft mit den physischen und psychischen Nachwirkungen von Gary Clarks Amoklauf. Der Traumaberater Dr. Perkins soll ihnen helfen, die Ereignisse zu verarbeiten. Derek trifft die spontane Entscheidung, als Chief abzudanken, während sich Cristina in ihre Hochzeitsvorbereitungen vergräbt.

Diese Episode ansehen:

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2011 ABC Studios
Grey's Anatomy
© 2011 ABC Studios

Es ist jetzt mehrere Wochen her, seitdem Gary Clark durch seinen Amoklauf im Seattle Grace/Mercy West achtzehn Menschen angeschossen und elf davon getötet hat. Die Ärzte, die alle Zeugen des schrecklichen Geschehens waren, oder teils sogar selbst verletzt wurden, gehen unterschiedlich damit um. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Der Amoklauf hat sie verändert.

Meredith ist wie alle anderen in psychologischer Behandlung und kann es kaum erwarten, endlich wieder operieren zu dürfen. Derek soll am nächsten Tag wieder zur Arbeit zurückkehren, doch wirklich bereit scheint er dafür nicht zu sein. Meredith muss ihn zum wiederholten Male aus dem Gefängnis holen. Er sucht Ablenkung im Geschwindigkeitsrausch mit seinem Auto. Meredith hofft, dass Derek dafür sorgen kann, dass sie endlich wieder operieren darf, denn der Psychologe Andrew Perkins weigert sich, sie gesund zu schreiben.

Dr. Bailey ist direkt nach dem Amoklauf mit ihrem Sohn zu ihren Eltern geflogen und kehrt nun nach Seattle zurück. Es ist auch Dereks erster Tag zurück im Krankenhaus. Richard Webber hat ihn in der letzten Zeit vertreten. Unter Applaus kehrt der einst schwer verletzte Derek auf seinen Posten zurück, und hat eine Ankündigung zu machen: Er tritt zurück und überlässt Richard das Feld, denn er sei der eigentliche Chef hier. Meredith bittet Richard später, wieder operieren zu dürfen, doch der meint, der Psychologe müsse diese Entscheidung treffen. Cristina und sie sind nun die einzigen, die noch nicht wieder zurück in den OP-Saal dürfen.

Owen hat Cristina kurz nach dem Amoklauf einen Heiratsantrag gemacht, die beiden werden heiraten. Doch Meredith macht sich Sorgen um ihre Freundin. Immerhin ist ihre letzte geplante Hochzeit in einer Katastrophe geendet. Owen bittet Derek, sein Trauzeuge zu sein.

Arizona und Callie sind wieder glücklich miteinander, und Callie schaut ihre Freundin seit einiger Zeit auf ganz besondere Weise an. Arizona befürchtet, dass sie ihr sogar einen Heiratsantrag machen könnte. Teddy ist unterdessen dem Psychologen Andrew Perkins näher gekommen.

Dereks erster Fall als neuer Ex-Chefarzt ist ein Junge mit einem riesigen Hirntumor. Derek sieht keine andere Chance, als mit Marks und Callies Hilfe das Gesicht des Patienten einmal komplett von unten nach oben aufzuschneiden, um den Tumor zu entfernen. Nachdem sie den Patienten und seine Mutter von der schwierigen Behandlung überzeugen konnten, verläuft die Operation erfolgreich.

Dr. Bailey gesteht dem Psychiater, dass der Tag des Amoklaufs der schlimmste Tag in ihrem Leben war. Direkt danach ist sie mit ihrem Sohn zu ihren Eltern geflüchtet. Ben tauchte an dem Tag plötzlich vor ihrer Tür auf. Er war Golf spielen und hat das Unglück daher nicht mitbekommen. Bailey wollte nichts von ihm hören, sondern einfach nur weg.

Alex lässt seine Schusswunde von Teddy behandeln. Er weigert sich, die Kugel entfernen zu lassen. Die Erlebnisse scheint er mit seiner harten Schale ganz gut wegzustecken im Gegensatz zu seiner Ex-Freundin Lexie. Vor einer Woche ist sie vor Patienten ausgerastet, hat die Notaufnahme verwüstet und musste zwangseingewiesen werden. Mark kann nicht glauben, dass der Psychiater ihr nun eine Woche später bereits wieder erlauben will, zu operieren. Er macht sich Sorgen um Lexie und nimmt es Alex übel, sich nicht um sie zu kümmern.

Derek gesteht im Gespräch mit dem Psychiater, dass er sich die Schuld am Tod der Kollegen gibt, immerhin hat er die Maschinen von Clarks Frau abgeschalten lassen. Durch das Ereignis hat er eingesehen, dass das Leben kurz ist, und sucht Ablenkung durch rasante Autofahrten, die ihn regelmäßig ins Gefängnis bringen.

Meredith hat während des Amoklaufs ihr Baby verloren, aber Derek bislang weder etwas von der Schwangerschaft, noch von der Fehlgeburt gesagt. Sie möchte immer noch nicht, dass er etwas davon erfährt. Außerdem befürchtet sie, dass Cristina sich mit ihrer plötzlichen Hochzeit von ihren Problemen ablenkt, immerhin konnte Owen sich vor einigen Wochen noch nicht einmal eindeutig für sie entscheiden. Und jetzt will sie ihn Hals über Kopf heiraten? Cristina wälzt den ganzen Tag Hochzeitsmagazine und scheint sich mehr für Brautkleider und Brautsträuße zu interessieren, als für Operationen und das ist nicht typisch für sie. Doch Cristina will sich nichts sagen lassen, und erinnert Meredith stattdessen daran, dass sie Derek immer noch nichts von ihrer Fehlgeburt erzählt hat.

Nach einem langen Tag wartet Ben auf Bailey. Die sagt ihm unter Tränen, dass er ein guter Mann sei, aber sie momentan erstmal mit sich selbst klar kommen muss, bevor sie sich auf etwas einlassen kann.

Während Derek und Meredith sich gerade miteinander vergnügen, sagt Derek, dass sie ein Baby machen sollten. Meredith ist sprachlos, hat sie doch gerade erst eines verloren. Da kommt ein Notruf: Dereks Hirntumorpatient hat schlimme Schmerzen nach der OP, und kann diese kaum ertragen. Doch Derek macht ihm klar, dass er nun kämpfen muss. Danach landet Derek erneut wegen zu hoher Geschwindigkeit im Gefängnis, doch diesmal holt Meredith ihn nicht raus, sondern lässt sich nur die Eheringe von Cristina und Owen geben. Derek soll seine Lektion lernen!

Auf der Feier bringt Callie es endlich fertig, Arizona die Frage zu stellen, die ihr schon seit Tagen auf der Seele brennt. Sie möchte, dass Arizona bei ihr einzieht. Arizona, die einen Heiratsantrag befürchtet hatte, stimmt glücklich zu. Mark gibt unterdessen zu, auf Cristina und Owen eifersüchtig zu sein. Es ist deutlich zu spüren, dass er Lexie immer noch liebt.

In einer ganz kleinen Zeremonie unter ihren Freunden und Kollegen geben sich Cristina und Owen schließlich das Ja-Wort.

Sandra G. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #7.01 Neugeboren diskutieren.