Episode: #1.05 Die Last der Verantwortung

Meredith merkt, dass sie weit mehr Verantwortung übernehmen muss, als sie erfährt, dass ihre Mutter all ihr Vermögen auf sie überschreiben muss. Izzie bereitet eine Party für ihren Freund Hank vor, während Meredith ihre erste Herzoperation durchführt. Während der OP befürchtet sie, eingeschlafen zu sein und das Herz verletzt zu haben. Später wird sie auf Izzies Party dann auch noch von Dr. Bailey mit Derek in flagranti erwischt, während sich Burke und Cristina auch immer näher kommen.

Diese Episode ansehen:

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: ABC/Danny Feld
Grey's Anatomy
© ABC/Danny Feld

Meredith erfährt, dass ihre Mutter ihr ihren gesamten Besitz und die Entscheidungskraft über ihre medizinische Versorgung überschreiben will, solange sie noch ein wenig klar ist. Dazu muss Meredith jedoch persönlich anwesend sein. Später darf sie bei einer Herzoperation assistieren, bei der sie einen Augenblick unachtsam wird. Während sie das Herz in der Hand hält, nickt sie für wenige Sekunden ein, da sie in den letzten 48 Stunden kaum geschlafen hat. Nach der OP fällt ihr auf, dass sie mit ihrem Fingernagel den Handschuh durchstochen hat.

Izzie plant derweil eine große Einweihungsparty in Merediths Haus, ohne jedoch mit ihr die Ausmaße zu besprechen. Meredith erzählt George, dass sie befürchtet, sie könnte das Herz der Patientin punktiert haben und fragt, ob sie dies Burke mitteilen sollte. Doch George meint, dass, solange es der Patientin gut geht, sie nichts sagen muss.

George betreut unterdessen Mrs. Drake, die an einem Emphysem leidet und Schwierigkeiten beim Atmen hat, während Alex und Derek einen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen behandeln, der anscheinend abhängig von Schmerzmitteln ist. Derek muss Alex überzeugen, dass sie den Patienten wie jeden anderen mit Schmerzen behandeln müssen, egal, ob er abhängig ist oder nicht.

Izzie versorgt derweil einen Patienten, der eine Darmoperation hatte und Dr. Burke startet erste Annäherungsversuche bei Cristina. Bei der Operation von Mrs. Drake entdecken die Ärzte ein Tuch, das bei einer Operation vor fünf Jahren im Brustkorb der Patientin vergessen wurde und wohl die Ursache gewesen ist für die Beschwerden der Patientin. Cristina soll herausfinden, wer der operierende Arzt damals gewesen ist, während langsam aber sicher die Partyplanung von Izzie Überhand nimmt.

George spricht mit Mrs. Drake, die nicht fassen kann, dass man ein Tuch in ihr vergessen hat, während Cristina herausfindet, dass Burke damals bei Mrs. Drakes erster Operation der operierende Arzt gewesen ist. Sie teilt dies Bailey mit, die sie anweist, es zunächst für sich zu behalten, während sie es abklären geht.

Derek lädt Meredith zum Dinner ein, die jedoch hatte vor, auf Izzies Party zu gehen. Dann erreicht sie ein Notruf für Mrs. Patterson, bei deren Herzoperation sie anwesend war. Sie gesteht Dr. Burke vor dem sorgenden Ehemann, dass sie möglicherweise das Herz punktiert haben könnte. Bei der Operation stellt sich heraus, dass sich tatsächlich ein Riss in der Herzwand gebildet hat. Dr. Webber hat mittlerweile von Mrs. Pattersons Ehemann von Merediths möglichem Fehler erfahren und will beide am nächsten Tag zusammen mit der Krankenhausanwältin treffen.

Meredith entschuldigt sich bei Mr. Patterson, der bereits mit seinem Anwalt gesprochen hat. Bei dem Gespräch erfährt sie, dass seine Frau gerade dabei war abzunehmen und in der besten Verfassung ihres Lebens war. Seiner Meinung nach war Meredith Schuld an dem Vorfall.

Unterdessen soll Izzie, die bereits kurz davor war, nach Hause zu gehen, Dereks Patient entlassen, der mittlerweile frei von Schmerzen ist.

Cristina beobachtet, wie Dr. Bailey mit Dr. Burke über das vergessene Tuch spricht, während Meredith nach Hause kommt und nicht gerade begeistert von der riesigen Party ist, die Izzie organisiert hat. Izzie jedoch hängt im SGH fest und soll Derek bei einer Gehirnoperation assistieren.

Meredith kann unmöglich alle Gäste rauswerfen und so beschließt sie, mit zu feiern. Sie, George und Cristina betrinken sich hemmungslos und sinnieren darüber, warum sie Chirurgen werden wollten. Dann treffen sie Hank, Izzies Freund, den sie durch die Party kennenlernen sollten.

Nach der Operation bietet Alex Izzie an, den Patienten zu überwachen, so dass sie sich mit ihrem Freund treffen kann. Der ist auch schon auf dem Weg zum SGH und trifft Izzie dort. Er wundert sich, wieso sie auf ihrer eigenen Party nicht erschienen ist und sie macht ihm klar, dass in ihrem Leben jetzt die Patienten immer an erster Stelle kommen müssen, was er jedoch nicht verstehen kann.

Auch Derek hat inzwischen den Weg zur Party gefunden und beobachtet Meredith, wie sie recht angetrunken in ihrem Garten tanzt. Als sie ihn bemerkt, geht sie auf ihn zu und küsst ihn. In seinem Wagen kommen sie sich näher, doch dann werden sie von Dr. Bailey, die von George ebenfalls auf die Party eingeladen wurde, erwischt.

Am nächsten Morgen muss Meredith sich zusammen mit Dr. Burke vor Dr. Webber und der Anwältin des SGH verantworten. Meredith sieht ihren Fehler ein und übernimmt die Verantwortung dafür, stellt aber auch fest, dass durch den starken Gewichtsverlust der Patientin deren Muskelmasse drastisch abgenommen hat und dadurch der Riss in der Herzwand erst so groß werden konnte. Für die Anwältin ist dies nicht genug. Sie wirft Meredith vor, nicht früh genug gehandelt zu haben, doch Dr. Burke springt für sie in die Bresche. Er entgegnet, dass sie nicht dafür bestraft werden sollte, dass sie ihren Fehler zugegeben hat. Schließlich seien Ärzte auch nur Menschen und sie dürfen nicht ständig in der Angst leben, ein kleiner Fehler könnte die gesamte Karriere zerstören.

Meredith darf sich einen Monat lang nichts zu Schulden kommen lassen und erzählt George, Cristina und Izzie, die draußen auf sie warteten, dass Burke ihr geholfen hat. Cristina ist überrascht zu hören, dass auch Dr. Burke vor dem Chef seinen Fehler zugegeben hat. Später folgt sie ihm in ein Ruhezimmer, schließt die Tür hinter sich ab und beide beginnen, sich leidenschaftlich zu küssen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #1.05 Die Last der Verantwortung diskutieren.