Dr. Shane Ross, Staffel 9

Foto: Gaius Charles & Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Gaius Charles & Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Wie Jo Wilson, Stephanie Edwards, Leah Murphy und Heather Brooks beginnt Shane seine Anfängerzeit im Seattle Grace/Mercy West kurz nachdem Meredith Grey und Co. den Schritt zu Oberärzten geschafft haben.

Da Derek aufgrund seiner bei dem Flugzeugabsturz erlittenen Handverletzung zunächst nicht mehr operieren kann, unterrichtet er die Anfänger in Theorie. Shane stellt dabei oft Fragen zu Dereks früheren Eingriffen, was überhaupt nicht in Dereks Sinne ist. Als sich Shane jedoch durch den Unterricht etwas verbessert, ist dies für Derek ein positives Erlebnis.

Wenig später nimmt Shane das Schicksal eines Patienten so mit, dass er vor diesem zu weinen beginnt, woraufhin der Patient ihn tröstet.

Bald darauf wird Shane der gestressten April am so genannten "Lumps and Bumps"-Tag in der Notaufnahme zugeteilt. An diesem Tag werden die Patienten behandelt, denen irgendwelche Wucherungen, teilweise sehr unappetitlicher Natur, entfernt werden müssen. April lehrt Shane dabei, seine Ekelgefühle nicht vor den Patienten zu zeigen und immer beruhigend auf diese einzuwirken. Als Callie und Jackson ein Auswahlverfahren starten, das entscheidet, welcher Anfänger bei der Operation an Dereks Hand assistieren darf, setzt Shane um, was April ihm vermittelt hat, und behandelt Derek während des Tests wie einen echten Patienten. Damit setzt er sich gegen die anderen durch und darf bei dem Eingriff dabei sein. Er bedankt sich dafür bei April und hilft ihr freiwillig am zweiten "Lumps and Bumps"-Tag.

April, die versucht, von Jackson loszukommen, bittet Shane, sie zu Baileys Hochzeit zu begleiten. Shane willigt ein, bekommt dann jedoch Zweifel, da er nicht an einer sexuellen Beziehung mit April interessiert ist und fürchtet, dass sie den Abend als Date versteht. Er spricht dies April gegenüber an, die nicht fassen kann, dass er dachte, sie wolle ihn verführen.

Da getestet werden soll, ob Derek sich wieder vollständig auf seine operierte Hand verlassen kann, muss er den ganzen Tag lang Tischtennis spielen. Shane wird ihm als Gegner zugeteilt. Zunächst lässt Shane Derek immer gewinnen, doch dann stachelt Derek Shanes Ehrgeiz an. Zwischen dem Anfänger und dem Oberarzt entwickelt sich ein hitziges Duell, auf das die anderen Ärzte sogar Wetten abschließen.

Als Shane mit Meredith eine schwangere Frau behandelt, die eine neue Leber benötigt, macht er keine besonders gute Figur. Erst vergisst er eine wichtige Untersuchung, dann begehrt er bei der Entnahme der Spenderleber einen Fehler und beschädigt dabei das Organ. Am Ende können die Frau und ihr Baby aber gerettet werden.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Nachdem ein Gericht entscheidet, dass das Seattle Grace/Mercy West den Betroffenen des Flugzeugabsturzes hohe Summen auszahlen muss, die nicht von der Versicherung übernommen werden, droht dem Krankenhaus das Aus. Die Ärztin Dr. Alana Cahill wird eingestellt, um das Seattle Grace/Mercy West doch noch zu retten. Sie versucht das Krankenhaus an das Unternehmen Pegasus Horizons zu verkaufen und führt zu diesem Zweck einige Veränderungen und Maßnahmen durch, die im Sinne von Pegasus sind. Dazu gehört auch, dass sie Derek zum Vorzeigearzt bestimmt und riesige Werbeplakate mit seinem Abbild aufhängen lässt. Derek ist wenig begeistert davon und beauftragt Shane damit, die Plakate zu verunstalten.

Wie alle Mitarbeiter ist Shane erleichtert, als das Seattle Grace/Mercy West doch nicht an Pegasus fällt, sondern von Derek, Meredith, Callie, Jackson und einigen weiteren Ärzten übernommen wird, die es in Grey + Sloan Memorial Hospital umbenennen.

Wenig später versucht Shane, den Vater einer Patientin in den Griff zu bekommen, der vor lauter Sorge um seine Tochter sehr aggressiv reagiert. Shane ist nicht in der Lage, den Mann zu beruhigen, und Derek muss dazwischen gehen, um zu verhindern, dass es Shane richtig an den Kragen geht.

Shane sieht seine Zukunft in der Neurologie als Dereks Auszubildender, doch dann stellt Derek überrascht fest, dass Heather Brooks eine natürliche Begabung für die Neurologie besitzt, die Shane fehlt. Derek nimmt nun Heather unter seine Fittiche, während sich Shane ein neues Spezialgebiet suchen soll, was ihm aber sehr schwer fällt. Er hat das Gefühl, nicht mehr voran zu kommen, doch dann wartet eine große Herausforderung auf ihn: Merediths Baby muss per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden. Shane soll Meredith nach dem Eingriff wieder zunähen, aber es treten Komplikationen auf. Meredith beginnt immer wieder zu bluten. Shane stellt fest, dass Merediths Milz verletzt ist. Bevor Meredith das Bewusstsein verliert, führt sie Shane durch ihre eigene Operation. Um Merediths Leben zu retten, braucht Shane die Hilfe von Bailey. Als alle glücklich und erleichtert sind, dass Meredith wieder gesund wird, erinnert Heather daran, dass dies auch Shane zu verdanken ist.

Maret Hosemann - myFanbase

Zur Beschreibung von Dr. Shane Ross, "Grey's Anatomy" Staffel 10