Episode: #4.11 Das Geständnis

Blair und Dan schließen sich zusammen, um der verschwundenen Juliet auf die Spur zu kommen. Chuck glaubt derweil, dass Lily ihm nicht die komplette Wahrheit erzählt.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Blake Lively, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Blake Lively, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Serena wird immer noch im Ostroff-Center behandelt, während Lily versucht, Schaden für die Firma abzuwenden und mit der Presse spricht. Serena besteht jedoch darauf, dass sie keine Lügen über Serena abdrucken lässt. Blair und Dan planen unterdessen, sich an Juliet zu rächen und wollen sie suchen. Doch Serena ist ihnen dabei keine Hilfe, denn ihr Arzt hat ihr eine Kontaktsperre auferlegt. Dan kommt auf die Idee, Gossip Girl um Hilfe zu bitten. Wenig später erhalten sie von Gossip Girl die Information, wo Juliet sich gerade aufhält. Sie ist zurück in ihre Heimatstadt Cornwall in Connecticut gefahren.

Nate hat schlechte Neuigkeiten für seine Mutter. Sein Vater Howard, der in Kürze frühzeitig aus der Haft entlassen wird, plant, ein Haus außerhalb der Stadt zu mieten. Für Nates Mutter ist klar, dass er sie wieder einmal nur ausgenutzt hat, und sich mit ihrem Geld ein neues Leben aufbauen will. Doch Howard erklärt Nate die Situation: Das Haus, das er gemietet hat, wollte er für sich und seine Frau haben, damit sie die erste Zeit nach seiner Entlassung etwas Zeit miteinander verbringen können, fernab von New York. Doch Nates Mutter interessieren die Erklärungen nicht mehr, für sie ist die Beziehung beendet. Sie hätte ohnehin nicht funktioniert.

Während Dan und Blair auf dem Weg nach Cornwall sind, beginnt Serena ihre Therapie im Ostroff-Center. Sie gibt zu, dass sie nicht ausschließen kann, tatsächlich Kokain genommen zu haben. Immerhin hat sie in der Vergangenheit schon viele Fehler gemacht. Einer davon liegt noch gar nicht so lange zurück: Nachdem ein Junge bei einer Drogenüberdosis ums Leben kam und sie eine Affäre mit Nate hatte, hat sie Manhattan verlassen. Ihre Reise führte sie nach… Cornwall. Dort finden Dan und Blair an der von Gossip Girl erhaltenen Adresse keine Juliet vor, dafür aber Jennys Ex-Freund und Drogendealer Damien Dalgaard, der zugibt, Juliet große Mengen an Drogen verkauft zu haben und anbietet, sie zu Juliet zu bringen.

Damien führt Dan und Blair zu Juliets Mutter, die auch gleich ihren Sohn Ben erwähnt. Damien wusste nicht, dass die beiden Geschwister sind, weil sie unterschiedliche Nachnamen haben. Aber er weiß, dass Ben seinen Job als Lehrer verloren hat, nachdem er angeblich mit einer Schülerin geschlafen hat. Allen war damals klar, dass dies Serena gewesen sein muss. Tatsächlich sind Serena und Ben sich damals näher gekommen, doch Ben hat ganz klar die Grenze gezogen und nicht zugelassen, dass etwas zwischen den beiden passiert. Serena war damals Hals über Kopf in Ben verliebt.

Juliet hat mittlerweile davon Wind bekommen, dass Dan und Blair auf der Suche nach ihr sind und macht sich auf den Weg zu Serena nach Manhattan. Ben sieht Nate zufällig im Gefängnis und warnt ihn, dass Serena sich in Gefahr befindet. Zu spät: Juliet wartet bereits in Serenas Zimmer auf sie. Juliet gibt zu, dass sie hinter allem steckt, doch Serena hat keine Ahnung, warum Juliet ihr etwas antun wollte. Sie wusste nicht, dass Ben Juliets Bruder ist.

Es stellt sich heraus, dass Serena damals eine schriftliche Erklärung abgegeben hat, in der sie Ben beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben. Die Van der Woodsens haben die Schule damals unter Druck gesetzt. Ben erhielt das Angebot, eine Haftstrafe abzusitzen, obwohl er seine Unschuld beteuerte. Im Gegenzug sollte er danach ein freier Mann sein, und keine Spätfolgen wegen des angeblichen Missbrauchs einer Jugendlichen zu erwarten haben.

Serena, die nun die Wahrheit weiß, fährt gemeinsam mit Juliet zu der Weihnachtsparty, die ihre Mutter gibt. Blair kann nicht fassen, dass Serena Juliet mitgebracht hat, doch Serena nimmt Juliet in Schutz und verspricht, Ben aus dem Gefängnis zu holen. Sie stellt Lily zur Rede und die gibt zu, was damals passiert ist. Nachdem Serena nach einem Jahr auf dem Internet wieder zurück nach New York wollte, wollte keine Schule sie aufnehmen. Als Lily Gerüchte darüber hörte, dass ihre Tochter eine Affäre mit einem Lehrer hat, hat sie dies der Schule zum Vorwurf gemacht und dadurch eine Maschinerie in Gang gesetzt, die Ben schließlich ins Gefängnis gebracht hat. Unschuldig, wie Serena betont, denn zwischen ihr und Ben ist niemals etwas gelaufen. Serena kann nicht glauben, dass ihre Mutter einen unschuldigen Mann ins Gefängnis gebracht hat, nur damit Serena wieder an ihre alte High School gehen kann.

Rufus deckt noch ein weiteres Geheimnis auf: Lily will Bass Industries verkaufen. Chuck traut seinen Augen kaum, hatte er doch gehofft, bald wieder die Leitung übernehmen zu können.

Eine Woche später: Nate, Chuck, Dan, Serena und Blair sitzen gemeinsam beim Frühstück. Lily ist zu ihrer Mutter gefahren und Serena weigert sich, mit ihr zu sprechen. Und Rufus unternimmt einen Roadtrip, um seinen Kopf frei zu bekommen. Serena will versuchen, Ben aus dem Gefängnis zu holen und hat der Dekanin der Columbia Universität die Umstände erklärt und so ihren Studienplatz zurück erhalten. Chuck macht sich auf den Weg nach Neuseeland zu seinem Onkel Jack, der ihm helfen soll, wieder Chef von Bass Industries zu werden.

Serena plant unterdessen ebenfalls einen Roadtrip und möchte Dan mitnehmen. Doch Dan ist der Meinung, dass es besser für sie wäre, diese Reise alleine zu machen. Nate bietet seinem Vater an, nach der Haftentlassung vorerst bei ihm zu wohnen. Blair und Dan werden die Feiertage in Manhattan verbringen, doch sie versprechen, alles zu tun, damit sie sich nicht zufällig über den Weg laufen.

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.10 Serena am Ende
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.12 Familienangelegenheit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #4.11 Das Geständnis diskutieren.