Episode: #3.08 Der Großvater, Teil 2

Olivia sagt etwas, das sie im Nachhinein bereut, als sie bei Jimmy Fallon zu Gast ist. Sie versucht Dan davon abzuhalten, es herauszufinden. Der Wahltag rückt näher und Nate glaubt, dass sein Großvater vor nichts zurückschrecken wird, um Trip in den Kongress zu bekommen. Da Blair mal wieder mit Serena zerstritten ist, freundet sie sich mit einem neuen It-Girl an, um Serena eifersüchtig zu machen.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Penn Badgley, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Penn Badgley, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Serenas Chefin K.C. ruft sie an und erzählt ihr, dass Patrick, Olivias ehemaliger Co-Star und nun Serenas Freund für die Presse, für eine Filmrolle in Betracht gezogen wird und dafür Ryan Philippe ausstechen muss. Daher soll sie ihn zu einer Wahlparty mitnehmen, um dort mit Politikern fotografiert zu werden. Serena äußert, dass sie derzeit in einer Krise mit den Vanderbilts steckt, doch K.C. hat dafür kein Verständnis und sagt klipp und klar, dass Serena diese Beziehung entweder wieder einrenkt oder ihren Job vergessen kann.

Dan freut sich sehr darauf, Olivias Auftritt in der Late-Night-Talk-Show mit Jimmy Fallon zu sehen, doch die scheint alles zu versuchen, um ihn davon abzuhalten. Sie verspricht jedoch, ihre Publizistin K.C. eine Kopie besorgen zu lassen. Diese bringt Serena später vorbei und nun wird auch etwas klarer, warum Olivia nicht möchte, dass Dan den Auftritt sieht. Anscheinend hat sie etwas über ihn gesagt, das sie nun sehr bereut. Dan kommt dazu und nun tut Olivia so, als habe Serena ihr das Video noch gar nicht vorbeigebracht. Auf dem Weg nach Hause trifft Serena auf Blair, die eine Entschuldigung von Serena verlangt. Als Serena verspricht, ihr ihren eigenen Faux-Pas noch einmal durchgehen zu lassen, lässt sich Blair auch nicht darauf ein. Beide zicken sich an und gehen auseinander.

Chuck führt die Vanderbilts im Penthouse seines Hotels herum, da dort die Wahlparty von Nates Cousin Trip stattfinden soll. Auch Vanessa ist dabei und filmt Backstagematerial für ihren Film. William nimmt Nate beiseite und unterhält sich mit ihm über die Chancen auf den Sieg, nun da Serena ihren Plan vereiteilt hat. William glaubt, dass es ein Wunder braucht, damit Trip gewinne. Später bekommt Nate einen Anruf von Serena, den er auf die Mailbox gehen lässt, als er mit seinem Cousin am Hudson entlangspaziert. Beide überlegen, wie sie die Kampagne am Wahltag noch retten können, als plötzlich ein Mann im Fluss droht, zu ertrinken. Trip rettet ihn daraufhin und wird von Vanessa gefilmt. Kurz darauf landet das Video bei allen Fernsehstationen und die Wahl scheint gerettet. Nate glaubt nicht an ein "Wunder", doch sein Großvater geht nicht auf Nates Anspielungen an. Plötzlich taucht Serena im Penthouse auf und bittet Nate, Patrick auf die Gästeliste zu setzen. Der will dies nicht tun, dann kommt jedoch Trip vorbei und fragt Serena, ob sie auf seine Wahlparty komme, was die fröhlich annimmt.

Blair ist auf der Suche nach einer Freundin, um Serena zu beweisen, dass sie sie nicht braucht. Die Suche scheint erfolglos, bis Blair im Café die perfekte Kandidatin gefunden zu haben scheint. Derweil sind Olivia und Dan bei den Humphreys, um der kranken Jenny Gesellschaft zu leisten. Plötzlich kommt eine Nachricht von Gossip Girl und Olivia nutzt die Gelegenheit, sich Dans Handy zu leihen, damit sie die Nachricht löschen kann, bevor er etwas über ihren Talkshow-Auftritt erfährt.

Als Vanessa ihren Film schneidet, entdeckt sie, dass der Mann, den Trip angeblich gerettet hat, selbst in den Fluss gesprungen und ein Stück rausgeschwommen ist, bevor er vorgab zu ertrinken. Kurz darauf erzählt sie Nate davon, der darüber bestürzt ist. Sie hat bereits das Video verkauft und wird sich in kurzer Zeit für die Übergabe treffen. Nate bittet sie, den Übergabetermin bis nach der Wahl zu verschieben, doch Vanessa will nicht Teil dieser Lüge sein. Nate verspricht, Trip zu warnen, so dass Vanessa dies nicht tun muss.

Serena ist bei Patrick und macht ihn für die Party fertig. Der hat jedoch im Müll gewühlt und dort viel interessantere Skripte für ihn gefunden. Deshalb hat er kein Interesse und widmet sich lieber seiner Schnapsflasche. Auf der Party gibt sie sich alle Mühe, mit vielen Politikern fotografiert zu werden, um ihn für seinen Politthriller anzupreisen, doch Patrick gibt sich nicht wirklich viel Mühe. Dann entdeckt Serena in der Menge Blair und ihre neue Freundin. Die beiden zicken sich wieder an und im Weggehen beobachtet Blair Patrick, der es nicht bis zu den Toiletten geschafft hat, sondern in einen Blumenkübel pinkelt. Blair lässt ihn daraufhin rauswerfen und als Serena ihm die Meinung sagen will, erfährt sie von ihm, dass Blairs vermeintliche Freundin ein Callgirl ist.

Dan sucht nach einem Lexikon für Scrabble etwas und entdeckt dabei auf Jennys Laptop ein Video von Olivias Auftritt bei Jimmy Fallon, das er sich ansieht. Darin sieht er, wie Olivia eine peinliche Story von ihrem ersten Date mit Dan erzählt, als der von der Toilette zurückkommt und sein Shirt plötzlich auf links trägt. Kurz darauf verabschiedet sich Dan überraschend und Olivia und Jenny machen sich Sorgen. Olivia spricht ihm auf die Mailbox und entschuldigt sich.

Vanessa kommt auf der Wahlparty an und trifft dort auf Caroline Lowe, die Frau, der sie ihr Video verkaufen sollte, und erfährt dabei, dass sie das Video anscheinend jemand anderem gegeben hat, der sich als Caroline ausgab. Vanessa wird sofort klar, dass Nate dahinter steckt. Sie erzählt Caroline von der Sache, die kurz darauf im Fernsehen erzählt wird. Trip ist wütend und enttäuscht, da er glaubt, sein Großvater habe nicht darauf vertraut, dass er allein gewinnen konnte. William schwört jedoch, dass er nicht daran beteiligt war, allerdings glaubt ihm Trip nicht mehr. Er will sich offiziell aus dem Rennen zurückziehen. Wenig später äußert Vanessa gegenüber Nate ihre Enttäuschung, dass er seine Moral verloren habe.

Auf der Party in Chucks Hotel erzählt Serena Blair ihre Neuigkeiten über das Callgirl, doch Blair bezeichnet Serena daraufhin selbst als Prostituierte, da sie Geld dafür bekomme, mit Patrick auszugehen. Als Blair wieder geht, schubst Serena sie mit dem Gesicht voran in die Torte. Chuck stellt sie daraufhin zur Rede und macht ihr klar, dass Blair sie vermisst und sie sich genau überlegen solle, ob ihre Freundschaft zu Blair so enden solle. Serena geht wenig später zurück und entschuldigt sich bei Blair. Doch die macht ihr Vorwürfe, dass sie sich von allen entfremdet habe und in ihrer eigenen Welt lebe. Sie beendet ihre Freundschaft endgültig.

Als Trip seinen Rückzug verkünden will, erklimmt Nate vor ihm das Podium. Er erzählt, dass die Rettungsaktion tatsächlich gestellt war, Trip davon aber nichts wusste. Er sei sich dessen sicher, weil er derjenige gewesen sei, der die Aktion geplant habe. Später bedankt sich Trip bei ihm. Gemeinsam erfahren die beiden, dass Trip gewonnen hat und nun Kongressabgeordneter für New York ist.

Olivia taucht bei Dan auf und erzählt ihm, dass die Talkshow das erste Mal war, das sie keine von ihren Publizisten vorgeschriebene Storys erzählen durfte, und sie deshalb etwas nervös gewesen sei. Dan unterbricht sie jedoch und erzählt ihr, warum er damals wirklich sein Shirt links getragen hat. Außerdem sei er nur vom Spieleabend weggelaufen, da Olivia in der Show gesagt habe, dass am nächsten Tag, also heute, ihr Einmonatiges sein würde, das Dan vergessen hatte. Deshalb hat er für beide nun einen romantischen Abend vorbereitet. Beide umarmen sich.

Blair erfährt, dass ihre Freundin Brandeis tatsächlich ein Callgirl ist, sie aber auch tatsächlich Psychologiestudentin an der NYU sei. Blair ist enttäuscht, dass Brandeis sie nur ausgenutzt hat, um an neue Kunden zu gelangen. Währenddessen muss Serena sich um den sturzbetrunkenen Patrick kümmern. Schließlich beschließt sie jedoch, zu kündigen, und schickt Patrick mit dieser Nachricht an K.C. mit dem Taxi davon. Blair kommt aus dem Hotel und sieht Serena. Beide sehen sich an, doch dann dreht sich Blair wieder um und geht.

William sitzt an der Bar, Trips Frau Maureen stellt sich neben ihn und erzählt ihm, dass alles ihr Plan war. Sie macht ihm klar, dass er nun abgemeldet ist und Trip sein eigener Mann sein kann. Trip hingegen leistet derweil lieber Serena Gesellschaft. Er ist froh, seinen letzten privaten Moment genießen zu können, ohne über Politik reden zu müssen. Er merkt, dass Serena schlecht drauf ist, und fragt sie danach, was los sei, woraufhin sie sich mit ihm unterhält.

Derweil kommt Chuck auf sein Zimmer, wo bereits die traurige Blair liegt. Sie erzählt, dass Serena und sie keine Freunde mehr seien, doch es reiche ihr, dass sie Chuck habe.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.07 Geisterstunde
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.09 Jagd auf Jenny

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #3.08 Der Großvater, Teil 2 diskutieren.