Episode: #2.16 Anfang und Ende

Endlich steht fest, wer einen Studienplatz in Yale erhält, und Blair landet leider nur auf der Warteliste. Wegen einer schlechten Note erklärt sie der neuen Englischlehrin den Krieg. Serena macht sich unterdessen Gedanken über ihre Zukunft und Chuck setzt alles daran, seinen Onkel Jack los zu werden.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Blairs großer Tag ist endlich gekommen: Heute wird sie erfahren, ob ihr größter Wunsch wahr wird und sie einen Studienplatz an der renommierten Yale Universität erhält. Sie ist sehr nervös, denkt aber eigentlich, dass sie den Platz so gut wie sicher hat, immerhin hat der Direktor ihr gesagt, dass Yale jemanden wie Blair Waldorf gut gebrauchen könnte.

Schließlich erhalten sowohl Serena als auch Dan einen der begehrten Studienplätze, wohingegen Blair nur auf der Warteliste landet. Serena weiß, dass Yale Blairs größter Traum ist und verheimlicht ihr deswegen zunächst, dass sie angenommen wurde.

Die Schuldirektorin weiß Blair zu beruhigen, indem sie ihr sagt, dass die meisten Studenten, die bereits auf der Warteliste stehen, letztendlich ihren Wunschstudienplatz erhalten. Als Blair von der neuen Englischlehrerin Miss Carr nur eine Zwei für ihren Aufsatz bekommt, ist sie außer sich und weist die junge Lehrerin darauf hin, dass man den Schülern in der Abschlussklasse an dieser Schule grundsätzlich keine schlechten Noten gibt, um ihnen nicht die Chance auf eine Eliteuniversität zu verbauen. Miss Carr lässt jedoch nicht mit sich reden und beharrt auf ihrer Note.

Lily und Rufus sind nun offiziell ein Paar und Serena und Dan ist die Situation ein wenig unangenehm, ihre Eltern so verliebt miteinander zu sehen. Und während Dan sich sehr freut, dass er und Serena beide einen Studienplatz in Yale erhalten haben, und schon die gemeinsame Zukunft plant, ist Serena sich insgeheim nicht sicher, ob sie den Platz annehmen soll. Sie wollte schon ihr ganzes Leben an der Brown Universität studieren und hat sich nur in Yale beworben, weil sie damals im Streit mit Blair war.

Als Serena erfährt, dass Blair sich nur an einer einzigen Universität beworben hat, steht ihre Entscheidung schließlich fest: Sie lehnt den Platz ab, weil sie weiß, dass Blair die erste auf der Warteliste ist und den Platz erhalten wird. Serena ist jedoch nicht bewusst, dass sie sich damit von Dan entfernt. Der lernt unterdessen die neue Englischlehrerin näher kennen.

Blairs Familie hat Karten für die New Yorker Oper erhalten und Blair lädt alle ihre Freunde und Bekannte dazu ein. Auch Nate hat Karten für die Oper, wird jedoch von Vanessa eingeladen, die Karten für die beiden erstanden hat – natürlich nicht gerade die besten Plätze im Saal. Um Vanessa nicht zu kränken, nehmen die beiden zunächst die Plätze ein, die Vanessa reserviert hat, wechseln dann aber schließlich doch auf die teuren Logenplätze, um dort ungestört zu sein.

Um der neuen Lehrerin eins auszuwischen, denkt Blair sich einen gemeinen Plan aus. Miss Carr ist neu in New York und Blair lädt sie in die Oper ein. Obwohl Miss Carr sich wundert, nimmt sie die Einladung an. Blair teilt ihr jedoch einen falschen Treffpunkt und eine falsche Uhrzeit mit, und Miss Carr wartet vergeblich am vereinbarten Treffpunkt. Kurz bevor die Oper beginnt, erhält Blair einen Anruf von der Schuldirektorin. Miss Carr hat ihr mitgeteilt, dass Blair noch gute Chancen hat, den Kurs mit einer sehr guten Note abzuschließen, vorausgesetzt, Blair würde sich anstrengen.

Blair eilt sofort zu Miss Carr, um sich zu entschuldigen. Die Lehrerin nimmt die Entschuldigung zwar scheinbar an, informiert jedoch die Direktorin, nachdem Blair wieder weg ist. Blair muss nachsitzen und zu allem Überfluss ist ihr Studienplatz in Gefahr. Das lässt Blair sich nicht gefallen und erklärt der neuen Lehrerin den Krieg.

Chuck gibt unterdessen immer noch Lily die Schuld am Tod seines Vaters. Und er hat nur ein Ziel: Seinen Onkel Jack los zu werden, der nun der Kopf der Firma ist. Jack scheint jedoch wenig Talent darin zu haben, eine Firma zu führen und hat außerdem ein Drogenproblem. In einem letzten Versuch wendet Chuck sich an Lily, immerhin besitzt sie 20 Prozent der Firma. Chuck hofft, dass sie den Vorstand dazu bringen kann, Jack auf die Straße zu setzen. Doch Lily sind die Hände gebunden, da das Testament ganz klar regelt, dass Chucks Vormund die Firma führt. Schließlich erinnert sie sich daran, dass sie und Bart kurz vor seinem Tod geplant hatten, gegenseitig ihre Kinder zu adoptieren, und dass die Unterlagen dafür bereits vorbereitet warten. Trotz seiner Abneigung gegenüber Lily unterschreibt Chuck die Papiere und macht damit Lily zu seinem gesetzlichen Vormund.

Jack hat damit automatisch seinen Posten verloren, und ist sauer auf Lily. In der Toilette der Oper greift er Lily tätlich an. Als Chuck und Dan bemerken, dass Lily verschwunden ist, machen sie sich auf die Suche und können schließlich das Schlimmste verhindern.

Lily hat nun die Leitung von Bass Industries übernommen, und sagt Chuck, dass sie die Firma an ihn übergeben wird, sobald er 18 Jahre alt wird. Sie will die Firma nicht und meint, dass er sie haben sollte. Chuck bedankt sich und nimmt ihr früheres Angebot, wieder bei ihr einzuziehen, endlich doch an.

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.15 Schweres Erbe
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.17 Das Gerücht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #2.16 Anfang und Ende diskutieren.