Jonathan Whitney

Jonathan Whitney ist der feste Freund von Eric van der Woodsen. Nachdem Eric durch Bart Bass erfährt, dass Jonathan ihm fremd geht, trennen sich die beiden jedoch wieder voneinander.

Als Erics Stiefvater ums Leben gekommen ist, taucht Jonathan bei der Beerdigung auf, um sich bei Eric für sein Verhalten zu entschuldigen. Die beiden werden daraufhin wieder ein Paar und genießen nicht nur die Zweisamkeit, sondern verbringen auch viel Zeit gemeinsam mit Erics bester Freundin und Stiefschwester Jenny Humphrey.

Auf der Abschlussfeier des Abschlussjahrganges 2009 wird Jonathan plötzlich verdächtigt, Gossip Girl zu sein. Er klärt jedoch auf, dass er lediglich Gossip Girl Server gehackt hat und dadurch alle Nachrichten, die an Gossip Girl geschickt werden, ebenfalls erhält.

Wenig begeistert ist Jonathan, als Jenny zu Blairs Nachfolgerin als Königin an der Constance Billard Schule wird. Da Eric aber beteuert, dass Jenny immer noch die alte ist, testet Jonathan sie, indem er sich an der Treppe vor dem Met auf höhere Stufen setzt, als sie, was für gewöhnlich strengstens verboten ist. Jenny fordert daraufhin ihre Anhängerinnen auf, Jonathan und Eric Jogurt über zu schütten.

Jonathan ist daraufhin schlecht auf Jenny zu sprechen und wenig begeistert, als Eric ihn bittet, sie auf den Debütantinnenball zu begleiten. Als Jonathan zudem herausfindet, dass Eric Jennys Wunschdate Graham abgesagt hat, sodass Jenny nichts anderes übrig bleibt, als von Jonathan begleitet zu werden, ist er wütend. Als sich Eric daraufhin auch noch mit Blair verbündet, um Jenny eins auszuwischen, erkennt Jonathan seinen Freund nicht wieder und macht mit Eric Schluss. An Thanksgiving möchte Jenny ihn zum Familien-Diner einladen, aber Jonathan lehnt ab und wundert sich darüber, warum Jenny nach den Ereignisen nicht ebenso schlecht auf Eric zu sprechen ist, wie er.

Lange Zeit später sucht Jonathan Eric wieder auf, der eine schwierige Zeit mit seiner Familie durchgemacht hat. Anstatt mit Jonathan darüber zu reden, wendet er sich jedoch an Damien Dalgaard. Als Jonathan daraufhin auch noch bei einem Date mit Eric sitzen gelassen wird, muss er erkennen, dass Eric sich seit ihrer Trennung nicht verändert hat und beendet die Beziehung endgültig.

Laura Krebs - myFanbase