Episode: #5.09 Cyber-Mobbing

Alicia möchte die Besitzer einer Webseite zur Verantwortung ziehen, da dort verbreitet wird, dass ihr Mandant, ein College-Professor, für Inlandsterrorismus verantwortlich ist. Will setzt sich derweil über Dianes Wünsche hinweg, als er Damian Boyle als neuen Anwalt an Bord holt. Der ist unberechenbar und hat Verbindungen zum organisierten Verbrechen. Ohne lange zu zögern, mischt sich Damian in Alicias Webseiten-Fall ein. Zur gleichen Zeit geraten Eli und Jackie wegen eines alten Familiengeheimnisses aneinander.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Mary Beth Peil, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Mary Beth Peil, Good Wife
© Paramount Pictures

Sowohl bei Lockhart/Gardner als auch bei Florrick, Agos an& Associates finden Besprechungen unter den Anwälten statt. Lockhart/Gardner diskutieren über das Anstellen neuer möglicher Mitarbeiter, wobei David Lee eher den Fokus darauf legt einige ihrer Topklienten von der Konkurrenz zurückzubekommen. Will teilt seine Angestellten in Untergruppen ein, um einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Bei Florrick, Agos & Associates wird ebenfalls die aktuelle Krisensituation besprochen, als Alicia einen Anruf eines alten Klienten, Zayeed Shaheed, erhält, der vom FBI zu einem Kollegen befragt wird. Alicia empfiehlt ihm keine weiteren Fragen zu beantworten.

Unterdessen lassen sich Will und Diane von Kalinda und Elizabeth mögliche neue Anwälte zeigen. Zwei Vorschläge lehnt Will direkt ab, ohne sich Genaueres über die beiden Anwälte anzuhören. Als Elizabeth einen Vorschlag, ohne ihn vorzustellen, bei Seite legt, wird Will neugierig. Der betreffende Anwalt heißt Damian Boyle und ist berüchtigt dafür bekannte Verbrecher zu verteidigen. Will ist sofort interessiert und schaut sich Damian bei einer Verhandlung vor Gericht an, dem dort unterstellt wird Mitglied einer Mafia-Familie zu sein. Alicia und Robyn unterhalten sich in der Zwischenzeit mit Zayeed Shaheed und den beiden FBI Agenten. Robyn gelingt es das Gespräch aufzunehmen. Bei der Unterhaltung stellt sich heraus, dass es gar nicht um Zayeeds Kollegen geht, sondern vielmehr um einen Terroranschlag in Milwaukee. Sofort weist Alicia ihren Klienten an nichts mehr zu sagen. Daraufhin zeigt ihnen das FBI, dass sie einen Durchsuchungsbefehl haben. Vor dem Haus spricht Alicia mit Zayeed, der erklärt, dass er zu dem Zeitpunkt des Anschlags auf einer Konferenz in der Gegend war und dass er sich im Hotel aufgehalten habe. Er befürchtet auch, dass Material zum Dschihaad auf seinem Computer missinterpretiert werden könnte. Für ein Buch wollte er das Thema spirituell angehen.

Anschließend eilt Alicia zum Gericht, um dort die Einstellung der Untersuchung zu erwirken. Sie erklärt, dass ihr Klient zu dem Zeitpunkt in einem Hotel geschlafen habe. Der leitende FBI-Agent besitzt allerdings ein Foto, das beweisen soll, dass Zayeed den Anschlag verübt haben soll. Später findet Robyn heraus, dass das FBI das Foto von der Webseite, Scabbit, hat. Die Mitglieder dieser Community sind alle der Auffassung, dass Zayeed den Anschlag begangen hat, und laden daher Fotos hoch, die das beweisen sollen. Es findet eine regelrechte Hetzjagd statt. Alicia möchte den entsprechenden Thread schließen lassen.

In einem Restaurant schwärmt Jackie ihren Freunden von Peter vor. Sie sieht, wie Eli mit einer von Peters früheren Lieblingsangestellten, Rachel Keyser, spricht. In einem vertraulichen Gespräch erfährt sie von Eli, dass Rachel die neue Kandidatin für den Richterposten am obersten Gerichtshof sei. Sie bittet ihn, ihr eine Absage zu erteilen, doch Eli will nichts davon wissen. Unterdessen spricht Will in einem Pub mit Damian und macht ihm ein Jobangebot. Er verdeutlicht auch, dass ihm seine Klienten egal sind, solange sie Kapital mitbringen. Am nächsten Tag löst Will damit eine Debatte bei seinen Kollegen aus, weil er sie nicht gefragt hat, sondern einfach entschieden hat Damian Boyle einzustellen. Später diskutiert Will mit Diane seine Entscheidung und erklärt, dass er nicht wollte, dass die Debatten über die Einstellung sich ewig hinziehen. In ihrem Büro möchte David Lee sich mit Diane zusammentun, um den neuen Anwalt wieder loszuwerden.

Alicia will vor Gericht die Schließung des Threads erwirken. Da die Vertreter von Scabbit, trotz gerichtlicher Aufforderung, nicht erschienen sind, willigt Richter George Kluger ein. Bei Lockhart/Gardner findet eine Besprechung zu ChumHum statt. Die Anwälte wollen sich mit der neuen Kanzlei einigen, doch Damian findet das lächerlich. Zusammen mit Howard Lyman und einigen anderen Angestellten sucht er die Räume von Florrick, Agos & Associates auf und nimmt das Mobiliar mit. Dabei erfährt Damian auch von dem aktuellen Fall der Kanzlei. Unterdessen unterhält sich Alicia mit Cary und Robyn über den Fall. Tatsächlich wurde der Thread geschlossen, aber mittlerweile ist ein neuer dazu erschienen. Ungläubig stellen sich später fest, dass ihre Möbel verschwunden sind.

Jackie besucht Eli, um ihm klarzumachen, dass er nicht Rachel Keyser als Richterin nominieren kann. Sie hatte mit ihrem Ehemann, Peters Vater eine Affäre. Eli versteht das, aber Peter braucht eine weibliche Kandidatin und er nimmt daher keine Rücksicht auf die Gefühle von Jackie. Vor Gericht möchten Alicia und Cary die Schließung des neuen Threads und aller weiteren erwirken, doch diesmal erscheint Scabbit, die von Will und Damian vertreten werden. Der Thread wird zwar geschlossen, aber wenig später ist ein neuer online. Alicias Antrag die zukünftigen Threads schließen zu lassen, wird durch Wills Argumentation verhindert. Die ganze Situation erinnert an das Spiel "Whack a mole".

Bei Lockhart/Gardner möchte Diane eine Abstimmung zu Damians Entlassung durchführen. Doch mittlerweile sind David Lee und Howard Lyman ganz begeistert von dem Anwalt und wollen ihn behalten. Sie beauftragt daher Kalinda mehr über den neuen Partner zu erfahren. Zayeed erscheint bei Florrick, Agos & Associates und berichtet, dass er seinen Job und seinen neuen Buchauftrag durch die Verleumdungen im Internet verloren hat. Cary und Alicia beschließen ihre Strategie zu ändern. Diesmal wollen sie Schadensersatz für ihren Klienten erhalten. Sie haben dafür als Zeugen einen Mitarbeiter der Webseite eingeladen, der auf Scabbit seine Meinung postet und durch die Anzahl der Posts Moderator-Rechte erhalten hat. Es gelingt aber Will und Damian darzustellen, dass der Zeuge kein Angestellter von Scabit ist und die Administratoren daher nicht für seine Posts verantwortlich zu machen sind.

Jackie passt derweilen Rachel Keyser ab, um ihr zu sagen, dass sie das Amt als Richterin ablehnen sollte. Sie droht ihr, dass sie deren Ehemann von der Affäre mit Peters Vater während ihrer Ehe berichten wird, doch Rachel behauptet ihr an Krebs erkrankter Mann wisse davon. Jackyiesucht daher ihren Mann im Krankenhaus auf, wo sie Rachel erneut begegnet, die sich diesmal mit Jackie unterhalten möchte. Unterdessen führt Kalinda mit Damian ein Interview durch, in dem sie unter anderem wissen will, ob er schon mal verhaftet wurde. Er versucht sich zu verteidigen, doch Kalinda interessiert sich nur für die Fakten. Wenig später berichtet sie Diane von dem Gespräch und es stellt sich heraus, dass Damian keine wahren Angaben gemacht hat.

Vor Gericht gelingt es Cary und Alicia zu erwirken, dass sie die wahren Identitäten der Nutzer von Scabbit erfahren, um so herausfinden zu können, ob sie nicht vielleicht Angestellte des Unternehmens sind. Robyn findet bei der Überprüfung der Daten heraus, dass einer der User ein Roboter ist, der von Scabbit erschaffen wurde. Da dieser Roboter tatsächlich etwas Verleumderisches über Zayeed Shaheed gepostet hat, gelingt es Florrick, Agos & Associates die Verhandlung zu gewinnen. Für die Einigung suchen Diane und Will die neue Kanzlei auf und fühlen sich dabei an ihre eigene Gründerzeit zurückerinnert.

Kalinda passt Damian ab, um mehr über ihn herauszubekommen. Da er auch hier wieder nicht die Wahrheit sagt, verspricht sie, dass sie eines Tages doch alles erfährt. Unterdessen erhält Eli einen Anruf von Rachel, die das Amt ablehnt. Er ahnt, dass Jackie dahinter steckt, doch sie gibt vor nichts davon zu wissen. Während der Einigung mit Lockhart/Gardner wird Alicia von Richter Kluger angerufen, der mit der Anwältin einen Kaffee trinken gehen möchte. Alicia ist sichtlich überrascht von dieser Einladung.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 Der Monat danach
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Das Testament

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem die fünfte Staffel bisher mit guten Episoden nur so aus allen Rohren schoss, legt "Good Wife" mit dieser Folge eine kleine Verschnaufpause ein. Einige Handlungsstränge fühlen sich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #5.09 Cyber-Mobbing diskutieren.