Jerry Adler

Jerry Adler, der am 4. Februar 1929 geboren wurde und erst mit 61 Jahren zum ersten mal vor der Kamera stand, debütierte 1991 in einer Episode der Serie "Brooklyn Bridge". Zuvor war er aber bereits schon viele Jahre als Theaterschauspieler und auch Regisseur aktiv. Als Sohn eines Theatermanagers hatte er schon früh Kontakt zu dieser Zunft und begann 1951 als Theaterinspizient zu arbeiten. Der nächste Schritt für ihn war dann der eines Produktionssupervisor, bis hin zum Regisseur. Jerry Adler betreute so zahlreiche nahmenhafte Theaterproduktionen.

In seinen späten Lebensjahren trat er dann auch vermehrt vor die Kameras, eine seiner bekanntesten Rollen ist sicher die des Herman "Hesh" Rabkin in der HBO-Dramaserie "Die Sopranos". Aber auch weitere bekannte Sendungen wie "Ausgerechnet Alaska", "Verrückt nach dir" und "Wer ist hier der Cop?" finden sich in seinem Resümee. Seit der zweiten Staffel ist Jerry Adler zudem immer wieder als älterer Rechtsanwaltspartner Howard Lyman in "Good Wife" zu sehen.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2013Good Wife (TV) als Howard Lyman
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2007 - 2011Rescue Me (TV) als Sidney Feinberg
Originaltitel: Rescue Me (TV)
2011Lass es, Larry! (TV) als Minyan Member #1
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#8.09 Mister Softee) (TV)
1999 - 2007Die Sopranos (TV) als Hesh
Originaltitel: The Sopranos (TV)
2005Couchgeflüster - Die erste therapeutische Liebeskomödie als Sam
Originaltitel: Prime
2005CSI: Miami (TV) als Cardinal Benedetti
Originaltitel: CSI: Miami (#4.01 From the Grave) (TV)
2005In den Schuhen meiner Schwester als Lewis Feldman
Originaltitel: In Her Shoes
2002The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Jules Ziegler
Originaltitel: The West Wing (#4.11 Holy Night) (TV)
2001 - 2002Raising Dad - Wer erzieht wen? (TV) als Sam Stewart
Originaltitel: Raising Dad (TV)
199930 Days als Rick Trainer
Originaltitel: 30 Days
1997 - 1998Carol läßt nicht locker (TV) als Al Lerner
Originaltitel: Alright Already (TV)
1993 - 1998Verrückt nach dir (TV) als Mr. Wicker
Originaltitel: Mad About You (TV)
1995 - 1996Wer ist hier der Cop? (TV) als Lt. Al Teischler
Originaltitel: Hudson Street (TV)
1994 - 1995Ausgerechnet Alaska (TV) als Rabbi Alan Schulman
Originaltitel: Northern Exposure (TV)
1995One Life to Live (TV) als Len Hanen
Originaltitel: One Life to Live (TV)
1993Manhattan Murder Mystery als Paul House
Originaltitel: Manhattan Murder Mystery
1992Alles total normal - Die Bilderbuchfamilie (TV) als Mr. Green
Originaltitel: True Colors (#2.17 Half a Man) (TV)
1991Brooklyn Bridge (TV) als Bert Mendel
Originaltitel: Brooklyn Bridge (#1.08 Old Fools) (TV)