Episode: #5.10 Das Testament

Alicia ist schockiert, als sie erfährt, dass ein verstorbener Mandant ihr Millionen vermacht hat. Lockhart/Gardner ficht das Testament aber auf Wunsch der Witwe sofort an. Diane bittet unterdessen Kalinda, einen Blick in Damian Boyles Vergangenheit zu werfen. Eli und Marilyn machen sich derweil Sorgen, dass Peter sich bei der Weihnachtsfeier von Florrick/Agos mit deren eher schäbigen Klienten sehen lässt.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies, Good Wife
© Paramount Pictures

Kalinda folgt auf Dianes Wunsch dem neuen Anwalt der Kanzlei, Damian Boyle, durch die Stadt, um festzustellen, dass er vor der Kanzlei von Florrick, Agos and Associates hält. Sie unterrichtet telefonisch Diane davon, die möchte, dass Kalinda den Anwalt auch weiterhin verfolgt. Kurz darauf teilt Diane Will diese Information mit, der auch keine Ahnung hat, was Damian bei der Konkurrenz möchte. Unterdessen spricht Damien anstelle von David Lee mit Alicia. Es stellt sich heraus, dass er mit ihr über ihr Ausstiegspaket diskutieren und sie anschließend den Vertrag unterzeichnen soll. In dem Moment ruft Cary sie zu einer Besprechung, und Alicia bittet Damian, sich einen Moment zu gedulden. Alicia nutzt den Moment, um den Vertrag von Clarke Hayden überprüfen zu lassen. Bei der Besprechung geht es um die Feiertagsparty, zu der 800 Gäste eingeladen wurden, aber lediglich 50 von ihnen zugesagt haben. Der Grund dafür liegt darin, dass auch Lockhart/Gardner eine Party veranstaltet. Deswegen halten die anderen Anwälte es für eine gute Idee, Peter einzuladen. Eher widerwillig verspricht Alicia, ihren Ehemann darum zu bitten.

Clarke Hayden findet in dem Vertrag den Namen von Matthew Ashbaugh und möchte wissen, wer das ist, weil Alicia von den Profiten aus diesem Fall zurücktreten soll. Sie ruft die Ehefrau Lila Ashbaugh an, die klarstellt, dass sie das Geld nicht erhält. Außerdem droht sie, die Anwältin zu verklagen, wenn sie eine große Sache aus der Angelegenheit macht. Alicia ist ratlos. Wenig später ruft Peter bei seiner Frau an, weil er sich wundert, warum er erst jetzt per E-Mail zu der Party eingeladen wurde. Eigentlich hatte er vorgehabt, an dem Abend mit seiner Mutter essen zu gehen, doch sofern Jacky auch mitkommen kann, ist er bereit, die Einladung anzunehmen. Alicia verspricht, seine Mutter anzurufen. Nach dem Telefonat möchte Eli Peter davon abbringen, zu der Feier zu gehen, weil dort einige Klienten seiner Frau sein könnten, mit denen er nicht auf einem Foto zu sehen sein sollte. Doch Peter möchte es sich nicht anders überlegen.

Da die Anwälte noch nicht genau wissen, worum es geht, weist Alicia Robyn an, unter einem Vorwand das Gespräch aufzuzeichnen. Gemeinsam unterhalten sie sich noch einmal mit Damian, und sie möchte ihm einige genauere Informationen entlocken, doch er durchschaut es und verlässt die Kanzlei zusammen mit dem Vertrag. Alicia ist sich sicher, aus dem aufgezeichneten Material einiges herausholen zu können, doch Robyn hat es in einem "Chipmunk"-Modus aufgenommen, so dass es verzerrt klingt. Wenig später erscheint Clarke Hayden, der herausbekommen hat, dass Matthew Ashabugh ein zweites Testament hinterlassen hat, das Alicia mit zwölf Millionen Dollar bedenken würde. In dem Moment erinnert sich Alicia daran, mit Ashbaugh über seinen letzten Willen gesprochen zu haben.

Alicia lädt in der Zwischenzeit Jacky ein, die begeistert zusagt. Gleichzeitig sucht Eli Marilyn auf, damit sie diese Feier als ethisches Problem darstellt, doch die Beraterin sieht das nicht so. Erst als sich herausstellt, dass Peter in seinen Zeiten als Staatsanwalt Colin Sweeney ein milderes Strafangebot gemacht hat, möchte sie mit Eli auf Alicia einwirken, um so Peter umzustimmen. Unterdessen möchte Damian von Kalinda wissen, ob sie ihm hinterher spioniere. Sie bestätigt das und gibt zu, dass sie herausbekommen will, ob er noch Kontakt zu seinen alten Freunden hat, was er bestreitet.

Der Testamentsstreit wird vor Gericht verhandelt. Will und Damian vertreten Lila Ashbaugh, weil sie der Ansicht sind, dass das zweite Testament, das nicht länger Matthew Ashbaughs Ehefrau, sondern Alicia bedenkt, ungültig ist. Dafür rufen sie Paula Gidfar auf, die als Zeugin für das zweite Testament diente. Da sie bei einem Eskort-Service arbeitet, stellt Damian dar, dass sie für die Unterschrift bezahlt wurde und damit das Dokument seine Rechtsgültigkeit verliere. Cary möchte, dass Clarke Hayden die Befragung durchführt. Der noch frische Anwalt ist ziemlich unsicher und nervös und benötigt zunächst noch die Hilfe seiner beiden älteren Kollegen, doch es gelingt ihm herauszuarbeiten, dass Paula Gidfar außerhalb des bezahlten Zeitraums die Unterschrift geleistet hat und damit das Dokument rechtskräftig ist.

Kalinda verfolgt Damian erneut durch Chicago, bis dieser sie anhält und sie herausfordert. Die beiden liefern sich erneut ein Rennen, bei dem Damian sie auffordert, mit ihr auszugehen. Sie werden unterbrochen als Kalinda von Detective Jenna Villette angehalten wird, die sie in Gewahrsam nimmt. Es stellt sich heraus, dass Damian die Polizistin kennt und Kalinda in eine Falle gelockt hat. Zur gleichen Zeit besucht Veronica in der Kanzlei Alicia, die noch im Gericht ist. Sie erhält einen Anruf von Jacky, die von der Party spricht, doch Veronica hat absolut keine Ahnung, worum es geht.

Im Gericht befragen Diane und Clarke nacheinander die Ehefrau von Matthew Ashbaugh. Dabei erinnern sich Alicia und Will daran, wie sie Matthew auf eine eidesstaatliche Aussage vorbereiten wollten. Damals hatten die beiden noch ihre Affäre miteinander. Als der Richter das Testament für gültig erklären lassen möchte, entschließt sich Will, Alicia als Zeugin aufzurufen. Der Richter stimmt dem zu und verschiebt die Verhandlung auf den nächsten Tag. Clarke möchte wissen, was Will gegen sie in der Hand hat - ihrer Meinung nach nur jede Menge Wut. In ihrer Kanzlei erfahren sie von Robyn, dass 835 Gäste zugesagt haben. Alicia ist verärgert, dass Cary sie diesbezüglich übergeht. Alle Angelegenheiten, die ihren Mann betreffen, möchte sie selbst erledigen. Nachdem sie das deutlich gemacht hat, trifft sie auf ihre Mutter in ihrem Büro, die beleidigt ist, weil sie nicht zur Party eingeladen wurde. Alicia holt das sofort nach. Wenig später treffen Eli und Marilyn bei ihr ein, weil sie wollen, dass sie Colin Sweeney auslädt, doch Alicia erklärt, dass sie keine Gäste von ihrer Gästeliste streichen wird. Sie ist der Ansicht, dass die beiden mit Peter reden sollen, obwohl sie ahnt, dass ihr Mann sich nicht umentscheidet.

Auf Damians Anweisung wird Kalinda den ganzen Abend von Detective Jenna Villette festgehalten. Sie ist aber bereit, die Handschellen zu lösen, wenn Kalinda ihren Charme spielen lässt. Daher erzählt die Ermittlerin einen Witz. Am Abend spielt Will in Gedanken das Verhör mit Alicia durch. Er nutzt dabei seine Erinnerung daran, dass Matthew Alicia gefeuert hat und dass sie ihm in einer Unterhaltung beim Sex mitgeteilt hat, dass sie Matthew überzeugen wird, weil dieser ein wenig verliebt in sie sei. In seinem gedanklichen Verhör steht mehr und mehr die Beziehung von Alicia und Will im Fokus. So ist er der Ansicht, dass sie seine Liebe zu ihr benutzt hat, um an seine Klienten zu bekommen. Sie bestreitet das. Als sie zusammenbricht, gibt er zu, dass er es nicht mag, wenn sie schwach ist. Er wird von Isabel aus seinen Gedanken geholt, da sie möchte, dass er zu ihr ins Bett zurückkehrt.

Eli hat gute Neuigkeiten für Peter, denn er konnte ein Treffen mit Donna Brazile organisieren, allerdings ist Donna nur am Freitagabend in der Stadt. Auf diese Weise überzeugt er Peter, seine Teilnahme an der Feier abzusagen. Zur gleichen Zeit sitzen sich Kalinda und Detective Jenna Villette nackt in einem Bett gegenüber und unterhalten sich unter anderem über ihre Waffen, ehe sie sich küssen.

Auf dem Weg zum Gericht erhält Alicia einen Anruf von Jacky, die wie Veronica einen Gast mitbringen möchte. Alicia gestattet ihr das. Diane bietet Will an, das Verhör zu übernehmen. Er verläuft anders als er es geplant hatte, und doch kann er aufzeigen, dass Alicia ihre Wirkung auf Matthew Ashbaugh genutzt hat, um ihn zu manipulieren. Seine ehemalige Kollegin erklärt jedoch, auf Anweisung von David Lee gehandelt zu haben, um so das Testament zu Gunsten von Lila Ashbaugh zu erhalten. Die Anwälte von Lockhart/Gardner und Lila sind schockiert über diese Neuigkeiten.

Am Abend trifft Peter Donna Brazile, als er einen Anruf von Jacky erhält und ihr für den Abend absagen muss. Daraufhin wird Donna neugierig, und Peter entschließt sich, sie zu der Party einzuladen. Begeistert sagt sie zu. Eli ruft daher panisch Alicia an, um zu erfahren, ob Colin Sweeney auf der Feier ist, aber Alicia beruhigt ihn. Ihr Klient ist nicht erschienen. Dafür taucht wenig später Lemond Bishop auf, der von Robyn eingeladen wurde, weil sie dachte, dass Alicia ihn als Klienten gewinnen möchte. Lemond spricht direkt mit Peter nach seiner Ankunft, ehe dieser seine Frau begrüßen und ihr Donna Brazile vorstellen kann.

Veronica unterhält sich mit Marilyn über ihr Baby. Auf die Frage nach dem Namen des Kindes erwähnt sie, dass es Peter heißen soll.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Cyber-Mobbing
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.11 Goliath und David

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Auf ganze 100 Folgen hat es "Good Wife" mit Episode #5.10 The Decision Tree nun also geschafft und glücklicherweise hat man mit der Jubiläumsfolge auch wieder einmal bewiesen, dass die Serie dies...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #5.10 Das Testament diskutieren.