Episode: #1.04 Bestechung

Alicia glaubt, Beweise für eine Bestechung der Jury in einem Fall gegen ein Pharmaunternehmen gefunden zu haben. Unterdessen kommt das Rechtsteam von Peter einer möglichen Berufung immer näher.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Julianna Margulies & Matt Czuchry, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Matt Czuchry, Good Wife
© Paramount Pictures

Zu Beginn der Folge wird Alicia von Peters Anwalt eingehend befragt. Unter anderem gibt sie dort an, von der Untreue ihres Mannes erst durch den Liveticker eines Fernsehsenders erfahren zu haben, nicht von ihrem Mann selbst. Bevor sie auf das Callgirl zu sprechen kommen, wird Alicia angerufen, da ein neuer Mandant auf sie wartet.

Im Gericht wartet bereits Cary auf sie, der so wie Alicia von einem anderen Fall abgezogen wurde. Es geht um Ray Demory, der durch das Medikament "Cenapril" einen Schlaganfall bekam. Vor diesem nahm er am Iron Man teil, jetzt sitzt er im Rollstuhl. Wenn Diane diesen Fall gewinnen würde, gäbe es eine gewaltige Sammelklage gegen die Herstellerfirma.

In der Pause unterhält sich Alicia mit Rays Frau, die 138 Briefe von anderen Betroffenen bekam, die nun auf die Demorys zählen. Wenn sie ihren Fall verlieren, ist es auch für die anderen Opfer aussichtslos, vor Gericht zu gehen.

Als die Verhandlung weitergeht, entdeckt Alicia einen Zettel auf dem Boden, der darauf hinweist, dass einer der Geschworenen mit 35.000 Dollar bestochen wurde. Die Rückseite des Blatts zeigt das Logo des Restaurants "The Hungry Kitten", welches Kalinda und Alicia sofort aufsuchen. Der Anwalt der gegnerischen Seite ist dort Stammgast.

Als Alicia dies mit Will und Diane bespricht, kommen sie zu dem Schluss, die Geschworenen Nummer 2 und Nummer 11 zu überprüfen. Als Diane Kalinda und Cary darauf ansetzen will, erklärt Alicia, dass sie diese Aufgabe gern übernehmen würde.

Kalinda und Alicia treffen sich mit der Zuständigen für die Auswahl der Geschworenen. Diese verärgert allerdings Kalinda, als sie aufgrund der Hautfarbe des Geschworenen Nr. 11 sofort annimmt, dieser würde Amtsgewalten misstrauen. Nach dieser Aussage schickt Kalinda sie weg. Nach eingehender Beratung beschließen Kalinda und Alicia beide Geschworene zu überprüfen. Während Tober, Geschworener Nummer 11, allgemein als netter junger Mann beschrieben wird, ist Marylin Wolk, Geschworene Nummer 2, anscheinend plötzlich zu Geld gekommen. Sie und ihr Mann fahren ein neues Auto, und haben einiges in ihr Haus investiert, obwohl er arbeitslos und sie Friseurin ist.

Währenddessen geht die Verhandlung weiter. Rays Frau wird nun zu ihrem Sexualleben befragt, das seitdem ihr Mann im Rollstuhl sitzt, enorm abgenommen hat. Nach der Verhandlung wird Alicia erneut von Peters Anwalt Daniel angerufen, der sie nach Briefen des Immobilienmaklers Gerald Kozko fragt.

Kalinda beschattet derweil Mr. Wolk und findet heraus, dass er in demselben Gebäude arbeitet, in dem auch McCloon, der gegnerische Anwalt, seine Kanzlei hat. Kalinda will Wolk sofort loswerden, Alicia aber erst mit Diane sprechen.

Auf der Suche nach den Briefen findet Alicia ein Video in Peters Schreibtisch, auf dem er, Grace und Zach zu sehen sind, die als Geburtstagsüberraschung für Alicia einen Kuchen backen. Als sie auf das Datum sieht – der 16.09. – bemerkt sie, dass Peter an diesem Tag angeblich Kozko besucht haben soll. Sie ruft sofort Daniel Golden an, und will ihm das Video vorbeibringen. Als sie in die Küche kommt, sieht sie ihre Schwiegermutter, die an einem riesigen Schinken herumsäbelt. Jackie nimmt an, dass der Geschenkkorb aus Alicias Kanzlei stammt, am Korb hängt jedoch eine Karte mit der Aufschrift "Sehen Sie uns als Familie an. Daniel Golden". Daraufhin wirft Alicia alles, was in dem Korb war weg. Als Alicia in der Kanzlei ist, gibt sie Golden das Band und macht ihm klar, dass er nie wieder versuchen solle, sie oder ihre Kinder zu kaufen.

Bei der Besprechung zwischen Will, Diane, Kalinda und Alicia schmiedet Will den Plan, McCloon auszuräuchern. Diane soll eine mögliche Voreingenommenheit Geschworener ansprechen, aber nicht auf Ersatz bestehen. Dreht McCloon durch, haben sie ihren Beweis. Jedoch schafft es McCloon, den Ersatzmann in die Jury zu bringen – einen Republikaner, und somit eine schlechtere Wahl.

Somit ist Diane in McCloons Falle getappt. Die Geschworene, die am ehesten auf ihrer Seite gewesen wäre, ist nun draußen. Alicia will nicht weiter in den Leben der anderen Geschworenen herumschnüffeln, Kalinda ist da weit weniger skrupellos. So trickst sie sich in die Wohnung des Geschworenen Nummer 11 hinein.

Vor Gericht wird Cenapril als Mittel, das für die Behandlung von Menschen mit Schizophrenie vorgesehen ist, vorgestellt. Nach der Verhandlung fährt Alicia noch einmal in Goldens Kanzlei, wo er sie um die Quittung für das Armband, das im Video, das sie ihm gegeben hat, zu sehen ist, bittet. Er deutet an, dass Kozko Peter Geschenke gemacht hat.

Als Alicia am Abend sowohl das Armband als auch die Quittung dazu sucht, denkt Jackie, sie habe Geldprobleme und wolle ihren Schmuck verkaufen und bietet ihr daraufhin ihr Haus als Unterkunft an. Alicia bedankt sich dafür, als gerade Kalinda anruft, die in Tobers Wohnung Beweise dafür gefunden hat, dass er gerade erst 20.000 Dollar in bar auf sein Konto eingezahlt hat.

Alicia geht in das Geschäft, in dem das Armband gekauft wurde, und möchte eine Quittung dafür haben. Jedoch wurde es nicht unter dem Namen Florrick gekauft, sondern anscheinend doch von Kozko.

Währenddessen hat Kalinda herausgefunden, dass Tober, nachdem er sechs Monate mit dem Unterhalt im Rückstand war, seiner Exfrau 10.000 Dollar gezahlt hat. Somit erhärtet sich der Verdacht immer mehr. Alicia hat jedoch überhaupt keinen Kopf dafür und fragt Kalinda nach Kozko. Diese versucht jedoch das Thema zu vermeiden.

Unterdessen präsentiert Diane vor Gericht ein Gesuch der Firma, Cenapril in Europa als Migränemedikament zuzulassen. Somit fällt die Anschuldigung, Ray Demory habe fahrlässig gehandelt indem er Cenapril genommen hat, flach. Nach der Verhandlung beschattet Kalinda Tober weiter, da noch 15.000 Dollar des Schmiergelds fehlen. Jedoch kann sie weder die Geldübergabe noch das Kennzeichen des davonfahrenden Autos fotografieren, sondern sich nur die ersten Buchstaben aufschreiben. Außerdem kann sie sich nicht sicher sein, dass es überhaupt Schmiergeld war. Das Problem ist nun, dass die Kanzlei einen Verfahrensfehler riskiert, egal was sie tun. Verhalten sie sich ruhig, könnte der gegnerische Anwalt das Ass aus dem Ärmel ziehen, tauschen sie jedoch noch einen Geschworenen aus, kann dies auch als Verfahrensfehler gewertet werden.

Plötzlich werden McCloon und Diane ins Richterzimmer gerufen. Der Sprecher der Geschworenen kam zum Richter und gab an, von einem der beiden Anwaltsteams verfolgt zu werden. Diane gibt zu, eine Bestechung vermutet zu haben. Der Richter belangt Diane wegen Missachtung des Gerichts, sie muss eine Strafe von 80.000 Dollar zahlen. Als McCloon jedoch unerlaubt spricht, muss er ebenfalls 10.000 Dollar bezahlen. Beide sollen laut dem Richter mit dem Urteil leben.

Als die Jury zurückkommt, entscheiden sie zu Gunsten von Ray Demory und befinden auf einen Schadensersatz von insgesamt 3,8 Millionen Dollar. Als sich Alicia von Ray und seiner Frau verabschiedet, bekommt sie die Box mit Briefen, die den Demorys von anderen Betroffenen geschrieben wurden. Als sie jedoch das Kennzeichen der Demorys sieht, wird ihr klar, dass Geschworener Nummer 11 in der Tat bestochen wurde – und zwar von den Demorys.

Als Alicia dies Diane mitteilt, macht die ihr klar, dass sie nicht daran denkt, etwas zu unternehmen. Sie haben ihren Verdacht der Bestechung vorgebracht, wurden aber vom Richter abgewiesen. Das heißt, sie haben ihre rechtlichen Pflichten erfüllt. Sie ist der Meinung, dass an diesem Tag vielen Menschen Gerechtigkeit widerfahren ist.

Als Alicia ihren Mann erneut im Gefängnis besucht, bitten Peter und sein Anwalt sie darum, im Zeugenstand aufzutreten. Sie soll aussagen, wann sie von seiner Affäre erfahren hat, so dass klar wird, dass Peter nur gelogen hat, um seine Frau zu schützen. Auf die Frage ob sie aussagen wird, kommt jedoch keine Antwort.

Svenja Mühlbauer - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Kein Weg zurück
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Das Zugunglück

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #1.04 Bestechung diskutieren.