"The Glee Project" - Episoden 1 und 2

Foto:

Die ersten beiden Episoden setzen sich mit den Thematiken Individualität und Theatralik auseinander. Lest hier, was die Kandidaten in den beiden Wochen für Aufgaben hatten, wer die Jury überzeugen konnte und welche Kandidaten noch einmal vor Ryan Murphy ihr Können beweisen mussten.

#1.01 Individuality (US-Ausstrahlung: 12. Juni 2011)

In der ersten Episode geht es natürlich erst mal darum, alle Leute kennen zu lernen. Unter dem Motto "Signed, Sealed, Delivered" werden den zwölf Finalisten die ersten Aufgaben gestellt. Entsprechend des Mottos müssen sie zunächst als Gruppe "Signed, Sealed, Delivered (I'm Yours)" von Steve Wonder darbieten. Darren Criss, der Darsteller von Staffel 2-Liebling Blaine Anderson, ist der erste Gastjuror, der sich die Performance anschaut und dann auswählt, wer mit ihm ein persönliches Gesangstraining erhält. Am meisten beeindruckt ist Darren dabei von Matheus, der sich freut, so in die Show einzusteigen. Ich kann dem eigentlich zustimmen, wobei man hier sofort merkt, dass diese zwölf Personen wirklich Gesangstalent haben. Beeindruckend.

Es folgt die Aufgabe für die große Gruppennummer mit Katy Perrys "Firework", bei der am Ende ein Video stehen soll. Dass heißt, sie müssen den Song aufnehmen, die Choreographie einstudieren und das Video drehen. Interessant an dem Konzept der Show ist dabei, dass zu jedem Abschnitt genau erklärt wird, was gemacht wird und was die Leute erwarten, welchen Eindruck sie haben. Die Rückmeldungen sind ziemlich spannend. Das Video ist dann auch ziemlich gelungen geworden.

Das Konzept der Show verlangt es nun aber drei Perosnen auszuwählen, die nicht ganz überzeugen konnten. Jetzt am Anfang scheint es noch recht einfach zu sein, aber der erste Eindruck bringt mich persönlich schon jetzt in ein Dilemma, aber spätestens der Hälfte Leute rauszuwählen. Zunächst werden einige sichere Kandidaten rausgeschickt. Aus dem Rest werden dann drei Personen ausgewählt. Diese Woche trifft es Bryce Damian und Ellis und sie müssen folgende Songs zeigen.

Bryce: "Just the way you are" von Bruno Mars
Damian: "Jesse's Girl" von Rick Springfield
Ellis: "Big Spender" aus dem Musical "Sweet Charity"

Ich habe wirklich gehofft, dass Damian durchkommt, weil sein irischer Akzent einfach liebenswert ist und ich mir ihn sehr gut in der Show vorstellen kann. Bryce ist ein Sunnyboy, der mir aber noch nicht so richtig gezeigt hat, was er Besonderes hat. Bei Ellis bin ich mir auch noch unsicher. Ihre Personlichkeit ist spannend, aber bisher noch nicht sympathisch gewesen. Damians Auftritt war dann ziemlich witzig, weil er sich versungen hat, aber die Bühnenpräsens war beeindruckend. Der Junge hat Charme. Ryan war übrigens auch sehr sympathisch bei seiner Rückmeldung. das ist mal was Anderes als bei Bohlen. Die anderen Auftritte waren gut, wobei Ellis versuchte, mehr auf der Bühne zu machen, was Ryan Murphy aber nicht authentisch genug war. Nach der Beratung wird dann nur ein Zettel ausgehängt, auf dem steht, wer gehen muss. Es trifft dann Bryce, dessen Einstellung den Machern insgesamt dann doch nicht gefallen hat. Mit "Keep Holding On" verabschiedet sich der ausgeschiedene Kandidat.

#1.02 Theatricality (US-Ausstrahlung: 19. Juni 2011)

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Die zweite Episode von "The Glee Project" steht ganz unter dem Motto seine eigene theatralische Art zu entdecken und zum Ausdruck zu bringen. Und so bekommen die Teilnehmer die Wochenaufgabe den Song "Bad Romance" von Lady Gaga einzustudieren, den man bereits in Episode #1.20 Viel Theater! von "Glee" bewundern durfte. Doch die Theatralik findet sich nicht nur auf der Bühne wieder, sondern vor allem auch hinter den Kulissen. Allen voran eckt diese Woche Lindsay bei vielen Kandidaten an, da sie nicht nur aufgrund ihrer grandioses Stimme enorm von sich selbst überzeugt ist, sondern auch, da sie nicht immer ein gutes Händchen dabei beweist, wenn sie den anderen Kandidaten ihre Ansicht schildern möchte.

Gastjuror für die Wochenaufgabe ist diesmal Idina Menzel, die in "Glee" die Rolle der Shelby Corcoran inne hat. Sie ist begeistert von der Performance von "Bad Romance", die ich persönlich jedoch eher peinlich fand, da meine das Thema meiner Meinung nach zu ernst genommen haben. Indina wählt Alex als Gewinner der Wochenaufgabe aus, der dann mit ihr einige Zeit allein an seiner Stimme und Performance arbeiten darf.

Das gemeinsame Lied, welches diese Woche eingesungen, choregraphiert und letztlich als Musikvideo gedreht wird, ist: "We're Not Gonna Take It" von den Twisted Sister. Nach der Wochenaufgabe und dem Videodreh müssen sich drei der Kandidaten dann wieder der Jury stellen. Diesmal hat es erneut Ellis sowie Matheus und McKynleigh getroffen. Die Lieder, die für die drei ausgewählt wurden, sind folgende:

Ellis: "Mack the Knife" von The Threepenny Opera
Matheus: "Gives You Hell" von The All-American Rejects
McKynleigh: "Piece of My Heart" von Janis Joplin

Eigentlich war ich mir bereits vor der Performance der drei ziemlich sicher, dass McKynleigh gehen muss, da sie weniger als 'Außenseiter' erscheint und sie auch sonst noch nicht wirklich in der Gruppe aufgefallen ist. Die anderen beiden haben dafür etwas besonderes an sich, wodurch man sie sofort wieder erkennt. Auch Ryan Murphy hat diesen Eindruck und gibt McKynleigh gegenüber zu, dass er bei den anderen beiden Kandidaten sofort eine Idee hätte, wie er sie in die Serie schreiben könnte, bei ihr jedoch derzeit noch kein Gefühl dafür hat, wer sie eigentlich ist bzw. wen sie darstellen könnte. Dennoch entschied sich die Jury letztlich dafür, dass man sich von Ellis verabschiedet, da sie zu negativ eingestellt ist und sie nicht glauben, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Annika Leichner & Emil Groth - myFanbase

Zur Hauptübersicht | Nächste Episoden