Episode: #5.18 Plan B

Rachel riskiert ihre Position bei "Funny Girl", als sie für eine Rolle in einer neuen Fernsehserie vorspricht. Mercedes versucht derweil Santana dabei zu unterstützen, einen Plattenvertrag zu erhalten. Blaine freundet sich mit einer älteren Dame aus gehobenem Hause an.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Naya Rivera, Glee - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Mathieu Young/FOX
Naya Rivera, Glee
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Mathieu Young/FOX

Rachel wird für ihren Erfolg gefeiert und kann sich für Applaus, Unterschriften und Lobeshymnen kaum retten. Sie will die Erfolgswelle nutzen und träumt schon von der Zukunft bei Film und Fernsehen. Ihr Agent meint aber, dass sie nicht dafür geeignet sei und lieber möglichst lange am Broadway bleiben sollte.

Kurt möchte, dass Blaine mit ihm bei einer Veranstaltung an der NYADA singt. Das Tanzstudio soll nach der berühmten June Dolloway benannt werden und sie ist dazu eingeladen. Kurt schwärmt für diese Frau und ist schon ganz aufgeregt, während Blaine eher unberührt scheint, weil er sie gar nicht kennt. Er stimmt aber zu, mit ihm zusammen aufzutreten..

Mercedes kommt nach Hause und erklärt Santana, dass ihr Album noch keinen Song enthalte, der ein Hit werden könnte, weshalb sie sich schon als Reinfall sieht. Santana rät ihr, sich von diesen Leuten nichts erzählen zu lassen und Mercedes kommt die Idee, dass sie gemeinsam singen sollten, weil ihr dann vielleicht die fehlende Inspiration kommen könnte. Außerdem glaubt sie auch, dass Santana ebenfalls das Potenzial für eine Platte hätte.

Rachel hatte wieder eine Vorstellung und erhält danach Besuch von Lee Paulblatt, der nur ihretwegen in die Vorstellung gekommen und vom Fernsehsender FOX ist. Er bietet ihr an, sich für einen Piloten einer Fernsehsendung zu bewerben. Sie ist interessiert und solle am Dienstag kommen. Rachel wendet ein, dass sie dort eine Vorstellung hätte, doch Lee meint nur, dass dort eben ihr Ersatz spielen müsse. Rachel versucht kurz darauf mit dem Produzenten Sidney Greene zu reden, um für die Vorstellung frei zu kriegen, weil sie nicht krank werden wolle. Sidney will ihren Ersatz aber nicht einsetzen, weil Rachel alles für die Show sei und es ohne sie eigentlich nicht funktioniere.

Mercedes und Santana versuchen einen Song aufzunehmen, doch ihnen fehlt die Inspiration. Santana schlägt vor, dass sie das Studio verlassen sollten und so kommen sie auf ein paar Ideen für den richtigen Sound für Mercedes letzten Song auf dem Album, wodurch sie auch das OK für ihr Album bekommt.

Rachel diskutiert mit Kurt ihre neue Möglichkeit und Kurt hat Vorbehalte, muss aber auch einsehen, dass er an ihrer Stelle wohl auch die Chance wahrnehmen würde. Er empfiehlt Rachel aber, Sidney nicht anzulügen und sich einfach krank zu melden.

June Dolloway wird als Gast an der NYADA präsentiert und Blaine und besonders Kurt sind ganz aufgeregt, weil sie für sie performen werden. Die Performance gelingt und Blaine kann June so sehr bezaubern, dass sie ihn einlädt zu einer Spendengala mitzukommen. Kurt ist eifersüchtig, gönnt Blaine aber auch diese Gelegenheit. Bei der Gala wird Blaine auch gleich auf die Bühne gebeten, um den ganzen Reichen vorgestellt zu werden und mit ihr gemeinsam einen Auftritt hinnzulegen. Dies soll auch dazu führen, dass die Gäste bereit sind, mehr Geld zu spenden. Der Plan geht auf.

Mercedes möchte auf ihrem Album gerne ein Duett mit Santana haben, doch ihr Produzent lehnt das ab, weil Santana nicht bekannt sei und es ihr dann nicht weiter helfen würde. Sie solle sich an den Plan halten. Santana will den Plan daraufhin auch aufgeben. Sie sei es nicht wert, ihr Album zu riskieren.

Rachel ruft aus L.A. bei Sidney an und tut so, als wenn sie krank sei. Sie verspricht aber, in 24 Stunden wieder fit zu sein. Kurz darauf ist sie bei Lee Portland um sich beim Sender FOX vorzustellen. Dazu singt sie einen Song und alle sind darüber verwundert, schaffen es aber auch nicht einen Moment zu finden, Rachel zu unterbrechen. Am Ende sagt man ihr, dass es doch gar nicht ums Singen gehe und es stellt sich heraus, dass sie das Script noch nicht erhalten hatte. Ihr wird kurz erklärt, worum es in der Sci-Fi-Serie gehen soll und Rachel soll dann kurz mit dem Hauptdarsteller lesen. Sie gibt sich alle Mühe, abr es läuft nicht gut, vor allem ist sie angewidert, als sie geküsst wird. Man wolle sich bei ihr melden- Rachel geht wieder und sieht, dass Sidney sie dringend erreichen wollte. Sie ruft ihn an und erklärt, wie gerne sie doch am Broadway arbeite und alle Shows spielen werde, die noch kommen, als Sidney erleichtert darum bittet, dass sie zur Show kommt, weil ihr Ersatz bei den Proben am Vormittag gestürzt ist und nun nicht spielen kann. Panisch versucht Rachel schnell zum Flughafen zu kommen.

June ist mit Blaine Cafe trinken und Blaine bewundert June nach all der Zeit, die er mit ihr verbracht hat. Sie bietet Blaine an, mit ihr eine Show zu machen, wo man sein Talent zeigen könne. Blaine möchte gerne auch Kurt dabei haben, doch June meint, dass er sich lieber von ihm trennen sollte. Blaine ist perplex und macht klar, dass er Kurt liebt, doch June hält nichts davon.

Rachel steckt mit dem Taxi im Stau und wird ihren Flug verpassen. Sie ruft in Panik Kurt an und bittet um Hilfe. Derweil hat Mercedes Santana im Diner aufgesucht und erklärt ihr, dass sie das Album nur mit ihr machen möchte, weil sie durch Santana besser sei. Santana ist geschmeichelt, dass man sich so für sie einsetzt. Kurt kommt herein gestürmt und will mit den beiden dafür sorgen, dass die Vorstellung von Rachel abgesagt wird, damit nicht auffällt, dass Rachel nicht da ist. Santana aber hat eine bessere Idee und springt spontan für Rachel ein.

Rachel bedankt sich bei Santana für ihren Einsatz, weil sie dadurch größeren Schaden vermieden hat. Sie hat Sidney aber per Mail bereits die Wahrheit gesagt und wird morgen zu ihm gebeten. Sie erwartet, vielleicht trotzdem gefeuert zu werden. Rachel will wissen, was Santana als Gegenleistung haben möchte, doch diese erklärt, dass sie festgestellt hat, dass man in dieser Welt für seine Freunde da sein sollte und Rachel für sie eine Freundin sei. Rachel hat Angst vor dem nächsten Tag, weil sie ihren Traum womöglich weggeworfen hat, doch Santana spricht ihr gut zu und sagt, egal was pasieren werde, Rachel sei ein Mensch, dessen Talent immer zu anderen Menschen durchdringen wird und ihr somit Erfolg garantiert sei.

Kurt fragt Blaine, wie denn nun die Zeit mit June ist und was sich so ergeben hätte, weil sie sich doch ständig sehen. Kurt glaubt, dass June ihren Karrieren Auftrieb geben könnte. Blaine lässt sich entlocken, dass eine Show geplant ist. Stotternd sagt er auch, dass Kurt dabei sein werde und Kurt ist außer sich vor Freude.

Rachel ist bei Sidney und entschuldigt sich erneut für ihr Verhalten. Dieser hätte sie am liebsten gefeuert, hat aber nach Rücksprache mit den anderen Investoren seine Meinung geändert, weil die Show ohne Rachel nicht funktionieren würde und sie von ihr abhängig sind. Er macht ihr aber klar, dass er solch ein kindisches, selbstsüchtiges Verhalten nicht noch mal dulden werde, drückt seine Enttäuschung aus und droht, dass er im Wiederholungsfalle sie nicht nur feuern werde, sondern auch alles in Bewegung setzen werde, dass ihr Ruf zerstört und ihre Karriere vorbei ist. Rachel geht erleichtert und perplex aus dem Raum und ist den Tränen nahe, als sie einen Anruf von Lee bekommt, der ihr mitteilt, dass sie die Rolle im TV nicht erhalten hat. Er meint aber auch, dass die Show auch einfach nicht zu ihr gepasst hätte und man ihr Talent gerne anders nutzen wolle. Man bietet ihr einen Development – Deal an, mit der Absicht, eine TV-Serie um sie herum zu kreieren, bei der sie auch in New York bleiben könne. Rachel ist sprachlos.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.17 Opening Night
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.19 Auf den Hund gekommen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #5.18 Plan B diskutieren.