Tad Horvath

Foto: Peter Scolari & Becky Ann Baker, Girls - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Peter Scolari & Becky Ann Baker, Girls
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Hannahs Vater Tad lehrt als Professor an der Michigan State University und lebt zusammen mit seiner Gattin Loreen in East Lansing. Er hat seit jeher ein sehr enges Verhältnis zu seiner einzigen Tochter, lässt ihr so gut wie alles durchgehen und liest ihr - ganz im Gegensatz zu Loreen - jeden Wunsch von den Lippen ab. Wann immer es sich einrichten lässt, statten die beiden Hannah einen Besuch in ihrer neuen Heimat New York ab.

Als Tad und Loreen wieder einmal für ein Wochenende in der Stadt sind, laden sie Hannah zum Abendessen ein, um ihr etwas Wichtiges mitzuteilen: Sie werden ihr finanziell künftig nicht mehr unter die Arme greifen. Tad hält dies zwar insgeheim für eine viel zu drastische Maßnahme, kann sich jedoch nicht gegen den Willen seiner Ehefrau durchsetzen, die selbst auf Hannahs vehementen Prostest hin hart bleibt. Bestärkt werden Ted und Loreen später in ihrer Entscheidung, als Hannah sie im Opiumrausch in ihrem Hotelzimmer aufsucht und sie auffordert, ihren Buchentwurf zu lesen. Ted betont zwar, sie für äußerst talentiert zu halten, stellt sich aber dennoch auf die Seite seiner Frau und dreht Hannah den Geldhahn zu.

Foto: Peter Scolari, Lena Dunham & Becky Ann Baker, Girls - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Peter Scolari, Lena Dunham & Becky Ann Baker, Girls
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Anlässlich ihres 30. Hochzeitstages heißen Tad und Loreen ihre Tochter kurz darauf für einige Tage bei sich zu Hause willkommen. Neugierig erkundigen sie sich, wie es ihr in der Zwischenzeit ergangen ist, und weisen sie dezent auf einen frei gewordenen Assistenzposten an der Uni hin. Hannah hat jedoch kein Interesse daran, nach Michigan zurückzuziehen, und lässt ihre Eltern daher über ihre Berufs- und Geldsorgen im Dunkeln. Um den unangenehmen Fragen über ihre Zukunft aus dem Weg zu gehen, verabredet sie sich spontan mit einem alten Bekannten, während Tad und Loreen ihr Jubiläum in trauter Zweisamkeit feiern. Beim Sex in der Dusche kommt es allerdings zu einem Unfall, bei dem Tad sich den Rücken verrenkt. Sich zu Tode schämend, muss er von seiner Gattin und seiner ebenfalls peinlich berührten Tochter ins Bett getragen werden. Einmal mehr wird ihm durch Hannahs selbstlosen Einsatz bewusst, wie viel ihm an ihr liegt, ungewisse berufliche Zukunft hin oder her.

Das nächste Wiedersehen mit Hannah in New York sollte für Tad und Loreen eine alles andere als erfreuliche Überraschung parat halten: Als sie im Anschluss an eine Konferenz einen gemütlichen Konzertabend mit ihrer Tochter verbringen wollen, stellen sie schockiert fest, dass Hannah offenbar wieder unter Zwangsstörungen leidet. Nur zu gut können sie sich daran erinnern, wie ihr innerer Drang, alle Tätigkeiten acht Mal hintereinander zu verrichten, sie zu College-Zeiten fast in den Wahnsinn getrieben hat. Alarmiert schleppen sie Hannah gleich am nächsten Tag zu einem Psychologen, Dr. Rice, der ihr entsprechende Medikamente verschreibt. Obwohl ihr damit fürs Erste geholfen ist, leben Tad und Loreen fortan in ständiger Sorge um ihre Tochter. Hilflos müssen sie mit ansehen, wie Hannah sich etwa durch das mutwillige Verletzen ihres Trommelfells mit einem Wattestäbchen selber Schaden zufügt und langsam aber sicher die Kontrolle über ihr Leben verliert. Umso härter trifft es Tad, als Hannah ihn wenig später hinter Loreens Rücken um Geld anzupumpen versucht. Auch seine Gutmütigkeit habe irgendwann ein Ende, teilt er ihr schweren Herzens mit und weist sie ab.

Foto: Becky Ann Baker & Peter Scolari, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Becky Ann Baker & Peter Scolari, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Zu Tads großer Erleichterung lassen Hannahs Zwangsstörungen dank der Therapie bei Dr. Rice schon bald wieder nach. Nicht zuletzt deshalb organisieren er, Loreen und Marnie zum 25. Geburtstag von Hannah eine ausgelassene Party in einer Bar, zu der sie all ihre Freunde und Bekannten einladen. Es sollte dies jedoch nicht der einzige Grund zum Feiern bleiben: Einige Wochen später teilt Hannah ihren Eltern voller Stolz mit, in einem angesehenen Autorenworkshop an der University of Iowa aufgenommen worden zu sein. Spontan führt Tad angesichts dessen ein Freudentänzchen auf, zumal er ihr davor nach Rücksprache mit dem Familienanwalt noch die schlechte Nachricht überbringen hat müssen, dass sich ihr alter Verlag drei Jahre lang die Rechte an ihrem niemals veröffentlichten E-Book vorbehält.

Am Tag vor Hannahs Abreise nach Iowa stoßen Tad und Loreen in New York noch einmal feierlich auf ihre Tochter an, helfen ihr beim Packen und liefern sie schließlich persönlich in ihrer neuen Heimat für die kommenden Monate ab. Den Zweifeln, die Hannah schon bald in Hinblick auf das Studentenleben im Mittleren Westen kommen, schenken sie vorerst keine Beachtung. Erst als Tad seine Tochter eines Tages persönlich besuchen kommt und erkennt, wie sehr sie an ihrer Bestimmung als Autorin zweifelt, wird er hellhörig. Er ermutigt sie, ihrem Herzen zu folgen, woraufhin Hannah das Studium abbricht und nach New York zurückkehrt. Aber auch er selbst folgt diesem Ratschlag und lässt seine Gattin nach langem Zögern wissen, schwul zu sein. Loreen hält dies zunächst für einen schlechten Scherz, doch Tad versichert ihr, keinerlei Zweifel daran zu haben.

In den Tagen und Wochen nach dem Coming-out wird Tads Erleichterung über das Ende der Geheimniskrämerei von Loreens verständnisloser Reaktion darauf überschattet. So kommt es etwa zum Eklat anlässlich einer Dinnerparty bei ihren Freunden Avi und Shanaz, gefolgt von bissigen Kommentaren und wüsten Beschimpfungen zu Hause. Tad geht angesichts dessen bewusst auf Abstand und verbringt ein paar Tage bei Hannah in New York, wo Elijah ihn prompt unter seine Fittiche nimmt und sich ihm als Ansprechpartner in Sachen Homosexualität zur Verfügung stellt. Die Abwechslung tut Tad sichtlich gut, wohingegen Hannah den neuen Lebenswandel ihres Vaters eher skeptisch beobachtet. Mit der Zeit scheint sie damit aber gut zurechtzukommen, ganz im Gegensatz zu Loreen, die Tad nach seiner Rückkehr mit erneuten Sticheleien quält und ihm vorwirft, ihr Leben für immer ruiniert zu haben.

Willi S. - myFanbase