Bewertung

Review: #4.07 Schwelle zum Jenseits

Melinda muss mit Jims Tod klarkommen und bittet ihn, ins Licht zu gehen, doch Jim weigert sich, da er bei Melinda bleiben will. Der Geist eines Mädchens taucht bei Melinda auf, die glaubt, sie wäre für Jims Tod verantwortlich...

Jim ist nun also wirklich tot. Irgendwie hatte ich gehofft, dass Jim vielleicht doch noch wiederbelebt werden kann und vielleicht im Koma liegt, aber diese Hoffnung wurde ziemlich schnell zunichte gemacht. Auch wenn die ganze Sache natürlich sehr traurig ist, war es mal sehr interessant die andere Seite zu sehen. So gab es auch ein Wiedersehen mit Jims Bruder, der zum letzten Mal in der Pilotfolge zu sehen war. Er will, dass Jim mit ihm ins Licht geht, doch Jim weigert sich, da er Melinda nicht alleine lassen will und darüber bin ich auch sehr froh. Die Beerdigung war anfangs wirklich traurig, da man da erstmal begriffen hat, dass Jim nun wirklich entgültig tot ist. Doch dank Tim, der auch endlich mal wieder zu sehen war, wird die Stimmung etwas aufgelockert und alle tanzen, was mir sehr gut gefallen hat. Das war echt mal eine etwas andere Beerdigung und ich muss sagen, dass mir das viel besser gefällt, als wenn alle weinend nebeneinander hocken, denn das hätte Jim nicht gewollt. Auf der Beerdigung sieht Melinda dann auch Jims Geist wieder und es kommt zu einigen, sehr emotionalen Szenen.

Ich konnte mir schon fast denken, dass Melinda will, dass Jim ins Licht geht und einerseits kann ich sie auch verstehen, denn es ist bestimmt sehr schwer für sie, dass er immer bei ihr ist, sie ihn aber nicht berühren kann. Andererseits ist es aber auch besser, als wenn er gar nicht mehr da wäre. Dass sie eigentlich gar nicht will, dass er geht, sieht man auch am Ende, als Jim plötzlich wirklich kurz verschwunden ist und Melinda seinen Namen ruft. Sie will einfach nur, dass Jim das Richtige tut und das ist für sie nun mal der Weg ins Licht. Zum ersten Mal in dieser Staffel mochte ich auch Eli ein wenig und er hat mich mal nicht genervt. Im Gegenteil, ich fand ihn sogar ziemlich witzig und er hat diese traurige Episode ein wenig aufgelockert.

Endet tut die Episode, genau wie die letzte, mit einem wahnsinnig spannenden Cliffhanger. Es gab einen Autounfall, bei dem ein Mann ums Leben gekommen ist und Jim schlüpft einfach in seinen Körper. Zum einen wäre da mal die Frage, seit wann sowas eigentlich funktioniert. In einer Folge der zweiten Staffel hat man das ja schonmal gesehen, als ein Junge in den Körper eines Mannes geschlüpft ist. Jedoch konnte er nicht von Dauer in diesem Körper bleiben, da der Körper langsam verwest ist. Wird das nun bei Jim genauso sein? Die zweite Frage ist, wenn das funktioniert, warum nicht einfach jeder Geist in den Körper eines anderen Toten schlüpft oder aber einfach wieder in seinen eigenen Körper? Außerdem bin ich gespannt, ob Melinda das gutheißen wird, denn immerhin hatte der Mann sehr wahrscheinlich eine Familie, vielleicht sogar eine Frau. Ich kann verstehen warum Jim das getan hat und bin auch froh, dass Melinda und er so wieder zusammen sein können, aber moralisch gesehen war das der falsche Weg. Außerdem gibt es noch ein kleines Problem, denn Jim kann sich im Körper des Mannes nicht mehr an Melinda erinnern. Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Der Geisterfall der Woche war eher Nebensache und hat mich nicht wirklich interessiert, auch wenn sie irgendwie im Zusammenhang mit Jim stand, denn das Mädchen glaubte, sie wäre Schuld an Jims Tod. Dass Melinda daraufhin versucht den Geist anzugreifen, war nur mehr als verständlich, auch wenn man so eine Seite sonst nicht von ihr kennt. Am Ende findet sie heraus, dass das Mädchen die Stieftochter von dem Mann war, der Jim erschossen hat. Dass Melinda dem Mann verzeiht ist wirklich bewundernswert. Ich wüsste nicht, ob ich das könnte und erst recht nicht, wenn es erst einige Tage her ist.

Fazit

Eine sehr emotionale Folge, die uns einige sehr schöne, aber auch traurige, Szenen zwischen Melinda und Jim beschert. Auch Eli hat mir in dieser Folge gut gefallen, da er die traurige Stimmung etwas aufgelockert hat, ebenso wie die Beerdigung, die so gar nicht zum Weinen war. Die Episode endete wieder mit einem spannenden Cliffhanger, weswegen ich es gar nicht mehr bis nächste Woche abwarten kann.

Kevin Dave Surauf - myFanbase

Die Serie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" ansehen:


Vorherige Review:
#4.06 Der Verlust
Alle ReviewsNächste Review:
#4.08 Herz & Seele

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Ghost Whisperer" über die Folge #4.07 Schwelle zum Jenseits diskutieren.