Tyrion Lannister, Staffel 3

Foto: Daniel Portman, Jerome Flynn & Peter Dinklage, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Daniel Portman, Jerome Flynn & Peter Dinklage, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Wieder auf den Beinen sucht Tyrion seinen Vater auf, um zu erfahren, wie jener gedenkt, Tyrion für seine Verdienste in der Schlacht zu ehren. Tyrion beansprucht den Familienbesitz Casterlystein, was zu Spott von Seiten Tywins führt. In den Augen seines Vaters ist es einzig und allein Tyrions Schuld, dass seine Mutter bei dessen Geburt das Leben lassen musste, was Tywin seinem Sohn nie vergeben konnte. Daher denkt jener nicht im Traum daran, Tyrion diesen wertvollen Besitz zu vermachen, erklärt sich aber bereit, angemessene Gemächer und auch eine Ehefrau für Tyrion zu finden. Er erhält außerdem eine Warnung, die Finger von sämtlichen Huren zu lassen. Daraufhin warnt Tyrion Shae, sich möglichst bedeckt zu halten. Er bittet sie außerdem, ein Auge auf Sansa zu werfen, wenn sich diese mit Kleinfinger trifft, dem er nicht über den Weg traut. Auf Shaes Frage hin, ob Tyrion Sansa Stark attraktiv fände, gerät er ein wenig in die Bredouille, da er nicht abzustreiten vermag, dass Sansa sehr hübsch ist. Doch er versichert Shae, dass er nur mit ihr zusammen sein möchte.

Während Kleinfingers Abwesenheit soll Tyrion auf Anweisung seines Vaters hin die Geschäfte des Meisters der Münze übernehmen, was Tywin für eine angemessene Belohnung für Tyrion hält. Um möglichst gut über den königlichen Haushalt informiert zu sein, sucht Tyrion Kleinfingers Freudenhaus auf, um sich dort dessen Unterlagen abzuholen. Dort hat er außerdem eine Überraschung für seinen Knappen Podrick, dem er ein paar Stunden mit den Freudendamen schenkt. Als er sich über die finanzielle Lage auf den neusten Stand gebracht hat, sucht Tyrion Lady Olenna Tyrell auf, die er bittet, bei den enormen Kosten für die anstehende Hochzeit von Joffrey und Margaery einen Teil beizutragen, da Königsmund Schulden über Schulden hat. Zu seiner Erleichterung erklärt sich jene dazu bereit ihm unter die Arme zu greifen, besteht allerdings auf ein äußerst pompöses Fest.

Über diese erfreuliche Entwicklung will er seinen Vater aufklären. Jener will aber über ein anderes Thema mit ihm reden. Tywin ist zu Ohren gekommen, dass die Tyrells planen, Loras mit Sansa zu verheiraten, sobald Joffrey und Margaery vermählt sind. Tyrion ist von diesem Gedanken recht angetan, da er der Meinung ist, dass Sansa durchaus etwas Seelenfrieden in ihrem Leben gebrauchen könnte. Doch Tywin denkt nicht daran, sich Sansa durch die Lappen gehen zu lassen und will, dass sie Tyrion heiratet. Sein Protest kann an diesen Plänen nichts ändern und so sieht er sich gezwungen, sich in sein Schicksal zu ergeben, auch wenn er Sansa einen anderen Mann gewünscht hätte. Auch für Cersei hat Tywin einen neuen Gemahl gefunden, da er möchte, dass sie Loras heiratet. Als die Geschwister ihre zukünftigen Ehepartner beobachten, fragt Tyrion Cersei gerade heraus, ob sie bei der Schlacht am Schwarzwasser seinen Tod befohlen hat. Er muss erfahren, dass Cersei nicht für den Anschlag auf sein Leben verantwortlich war, dass sie aber vermutet, dass Joffrey Tyrions Tod in Auftrag gegeben hat.

Foto: Peter Dinklage, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Peter Dinklage, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Nachdem Tyrion Sansa über ihre Heirat in Kenntnis gesetzt hat, muss sich Tyrion mit Shae auseinander setzen, die sehr eifersüchtig und gekränkt ist. Obwohl Tyrion ihr zu verdeutlichen versucht, dass er sich dem Wort seines Vaters nicht wiedersetzen kann, kann er Shae nicht beruhigen. Sein Vorschlag, ihr ein Haus zu kaufen, indem sie fortan leben kann und wo vielleicht auch ihre gemeinsamen Kinder aufwachsen könnten, kränkt Shae umso mehr, da sie nicht vor hat, sich ihr restliches Leben als Tyrions Hure vor dessen Vater zu verstecken.

Der Tag seiner Hochzeit ist gekommen und Tyrion holt seine Verlobte aus deren Gemächern ab. Bevor sie zur ihrer Trauung aufbrechen, versucht Tyrion Sansa Mut zu machen. Er würde gern eine Beziehung mit ihr führen, in der sie sich gegenseitig respektieren und vertrauen, obwohl er weiß, dass Sansa sehr unglücklich ist. Er verspricht ihr jedoch, sie nie zu verletzen. In der Septe wird Sansa von seinem Neffen zum Altar geführt. Joffrey lässt sich die Gelegenheit seinem Onkel zu schaden nicht nehmen und trägt, als er die beiden vor dem Altar zurücklässt, den Hocker davon, auf den sich Tyrion hätte stellen sollen, um Sansa den Brautmantel umzuhängen. Als der Moment der Trauung gekommen ist, bei dem Tyrion Sansa den Mantel um die Schultern legen möchte, bricht in der Septe Gelächter aus. Zu seinem Leid, muss er Sansa erst dazu auffordern, in die Knie zu gehen, damit die Trauung vollendet werden kann. Um diese Peinlichkeit zu vergessen, betrinkt er sich auf seiner Hochzeitsfeier. Sein Vater versucht, ihm Einhalt zu gebieten, da Tyrion noch in dieser Nacht seine Pflicht als Ehemann erfüllen und Sansa schwängern soll. Doch Tyrion sieht sich auch in betrunkenem Zustand dazu in der Lage. Zum Ende der Feier steht das Betten an, worauf Joffrey lautstark plädiert. Doch Tyrion hat sich für den heutigen Tag schon genug Dreistigkeiten seines Neffen bieten lassen und droht Joffrey, dass er ihn kastrieren wird, sollte er weiterhin auf diese alte Tradition bestehen. Joffrey reagiert auf diese Drohung vollkommen geschockt, doch Tywin kann dessen Wutanfall abmildern, indem er Tyrions Wortwahl auf dessen starke Betrunkenheit schiebt.

Foto: Peter Dinklage, Sophie Turner - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Peter Dinklage, Sophie Turner
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Tyrion und Sansa verlassen den Saal und gehen allein auf ihr Zimmer. Sansa ist bereit, sich von Tyrion entjungfern zu lassen, doch jener ruft sich in Erinnerung, dass seine Braut erst 15 Jahre alt und noch ein Kind ist. Zu deren Erleichterung, verspricht er ihr, erst dann mit ihr das Bett zu teilen, sollte sie dafür bereit sein. Auch Shae freut sich sehr über Tyrions Zurückhaltung, als sie am nächsten Morgen die Laken wechselt und feststellt, dass diese nicht blutig sind.

Sansa und Tyrion bauen langsam Vertrauen zu einander auf und unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang, als Tyrion zu einer Sitzung des kleinen Rates gerufen wird. Dort erfährt er, dass die Freys bei der Hochzeit von Edmure Tully das Heer der Starks niedergemetzelt haben und Robb und Catelyn Stark getötet wurden. Joffrey freut sich sehr, dass er Sansa nach dem Kopf ihres Vaters nun endlich auch den Kopf ihres Bruders überreichen kann. Tyrion will es allerdings nicht zulassen, dass sein Neffe Sansa noch weiter triezt, doch erst mit vereinten Kräften können Tyrion, Tywin und Cersei Joffrey dazu bringen, von diesem Vorhaben abzulassen. Nachdem schon alle anderen Mitglieder des kleinen Rates gegangen sind und nur noch er selbst und Tywin zurück bleiben, erfährt Tyrion, dass sein Vater das Massaker an den Starks in Auftrag gegeben und den Freys seine Unterstützung zugesichert hat. Tywin sagt seinem Sohn, dass es damit höchste Zeit wird, dass Tyrion Sansa schwängert, da sie nun die Erbin des Nordens ist und sie ihre Besitzansprüche durch ein Kind sichern müssen. Tyrion ist allerdings nicht bereit, seine Ehefrau zu vergewaltigen und will von seinem Vater erfahren, ob er schon jemals nicht zu seinem eigenen Vorteil gehandelt hat. Jener sagt ihm daraufhin, das es nicht zu seinem Vorteil war, dass er Tyrion nicht schon nach seiner Geburt ertränkt hat, wie er eigentlich vorhatte, sich aber zum Wohl der Familie anders besann.

Im Anschluss sucht er Sansa auf, um sie über die schlechten Neuigkeiten zu informieren, doch ihm ist schon jemand zuvor gekommen, da er sie weinend in ihren Gemächern vorfindet. Er beschließt, sich mit Podrick zu betrinken, wird aber von Cersei gestört, die ihm rät, Sansa ein Kind zu schenken, damit sie wenigstens eine Sache hat, für die es sich zu leben lohnt.

Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 1 & 2
Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 4
Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 5
Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 6
Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 7

Marie Florschütz - myFanbase