Tyrion Lannister, Staffel 5

Foto: Peter Dinklage, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Peter Dinklage, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Nachdem das Schiff nach einer langen Fahrt Pentos erreicht hat, wird Tyrion von Varys wieder aus der Box befreit. Der schlecht gelaunte Tyrion wird von Varys gebeten, ihm dabei zu helfen, in Westeros wieder für Ordnung zu sorgen und findet Varys' Vorschlag, Daenerys bei der Thronbesteigung zu helfen, nicht uninteressant. Wenig später machen sich die beiden auf den Weg nach Meereen, doch bevor sie die Stadt erreichen, wird Tyrion in Volantis von Jorah Mormont entführt.

Auch Jorah ist unterwegs nach Meereen und erhofft sich eine Begnadigung von Daenerys, wenn er ihr Tyrion, der von diesem Plan wenig angetan ist, ausliefert. Auf ihrer Schiffsfahrt sinkt langsam die gegenseitige Abneigung der beiden Männer für einander, nachdem Tyrion Jorah über den Tod von dessen Vater aufklärt und im Gegenzug erfährt, als was für eine gute Königin sich Daenerys bisher erwiesen hat.

Foto: Conleth Hill & Peter Dinklage, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.; Helen Sloan/HBO
Conleth Hill & Peter Dinklage, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.; Helen Sloan/HBO

Bald darauf werden die beiden überfallen und geraten in die Fänge von Sklavenhändlern. Tyrion lügt jenen kurzerhand vor, dass er und Jorah in Westeros berühmte Krieger seien, wodurch die beiden weiter nach Meereen gebracht werden, um gegen andere Kämpfer anzutreten. Zu ihrer Überraschung stellen Tyrion und Jorah dort fest, dass Daenerys im Publikum sitzt und Jorah versucht, sich gegen seine Gegner durchzusetzen, während sich Tyrion hinter den Kulissen von seinen Fesseln befreien will. Während Jorah sich zu Daenerys vorkämpfen kann, gelingt es Tyrion, sich zu befreien. Er sieht mit an, wie Daenerys Jorah abweist und tritt vor, um sich als dessen Geschenk an Daenerys zu präsentieren. Auch das hilft Jorah nicht, doch Tyrion wird von Daenerys mit in ihren Palast genommen, während man Jorah aus der Stadt verbannt.

In Meeren versichert Tyrion Daenerys, dass ihn nichts mehr an seine Familie bindet und dass er ihr gern zu Diensten sein würde. Nach kurzem Überlegen ist Daenerys einverstanden, sich zukünftig in politischen Fragen von Tyrion beraten zu lassen.

Foto: Peter Dinklage & Emilia Clarke, Game of Thrones - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Peter Dinklage & Emilia Clarke, Game of Thrones
© 2014 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Kurz darauf begleitet Tyrion Daenerys und ihren Gemahl Hizdahr zo Loraq zur Wiedereröffnung der Kampfarena. Auch Jorah hat es geschafft, sich dort hin durchzuschlagen und will noch einmal versuchen, Daenerys' Vertrauen zurück zu gewinnen. Er kann sich erneut gegen seine Gegner durchsetzen, doch bevor Daenerys auf seinen Sieg reagieren kann, werden sie von den Söhnen der Harpyie attackiert. Daenerys' Verteidiger eilen schnell herbei, aber die Feinde sind in der Überzahl und es steht nicht gut für Tyrion und seine Mitstreiter, bis plötzlich Drogon auftaucht. Während Daenerys auf dessen Rücken davon fliegt, können Tyrion und die anderen entkommen.

Zurück in der Pyramide versuchen Daario Naharis, Jorah und Grauer Wurm sich zu einigen, was nun zu tun ist. Die Krieger wollen sich sofort auf die Suche nach Daenerys begeben und übertragen Tyrion die Aufgabe, sich indes um die Regierung der Stadt zu kümmern. Tyrion ist schließlich einverstanden und als wenig später Varys zu ihm stößt, beschließen die Männer, zusammen zu arbeiten, um die Sicherheit in der Stadt wieder herzustellen.

Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 1 & 2
Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3
Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 4
Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 6
Zur Beschreibung von Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 7

Marie Florschütz - myFanbase