Shae

"Let's start with your last night in this world."

Foto: Sibel Kekilli, Sophie Turner - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Sibel Kekilli, Sophie Turner
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Shae ist eine junge Frau, die im Lager der Soldaten der Lannisters Tyrion Lannister kennenlernt. Sie begleitet den Trupp als Frau zur freien Verfügung und ist Tyrion auch zuerst als dessen Hure begegnet. Da Tyrion ihre Anwesenheit schätzt und ihr fröhliches Wesen gern um sich hat, macht er sie zu seiner ständigen Begleiterin. Sie schläft ab sofort immer in seinem Zelt und sie verbringen nicht nur beim Sex viel Zeit miteinander. Eines abends bei viel Wein, den sie mit Tyrion und dessen Begleiter Bronn verbringt, erfährt sie auch Tyrions Geschichte von dessen ersten Liebe. Damals hat er sich als Jüngling in ein Mädchen verliebt, welches er sofort heiratete. Die stellte sich danach als Hure heraus, die sein Bruder Jaime Lannister für ihn angemietet hatte. Als sein Vater Tywin davon erfuhr, hat er Tyrions Braut von seinen Getreuen schänden lassen und Tyrion gezwungen, es ihnen nachzumachen. Dieses Wissen um die besondere Vergangenheit ihres Freundes bringt sie ihm um einiges näher.

Als nach der Schlacht gegen die Truppen von Robb Stark Tywin seinen Sohn Tyrion zur Hand des Königs, dem jungen Joffrey Baratheon, macht, nimmt Tyrion Shae mit nach Königsmund. Er muss sie allerdings versteckt halten, denn sein Vater hat ihm ausdrücklich verboten, sich mit Huren sehen zu lassen.

Shae ist davon natürlich nicht angetan, weil sie die meiste Zeit des Tages allein verbringt und ist bald langweilt. Schon sehr früh entdeckt Lord Varys ihre Anwesenheit am Königshof und droht Tyrion mit seinem Wissen zu erpressen, wovon Shae aber nicht viel mitbekommt, da Tyrion dem Einhalt gebietet. Varys arrangiert schließlich, dass Shae als Dienstmädchen bei Sansa Stark eingestellt wird, obwohl sie in dem Berufszweig noch keinerlei Erfahrung hat. Sansa ist über ihr Unwissen frustriert, erkennt aber bald, dass sie in Shae eine loyale Helferin hat. Als Sansas erste Periode einsetzt und sie versucht, dies zu verstecken, kommt ihr Shae zu Hilfe. Sansa vertraut ihr auch soweit, dass sie ihr gegenüber ihre wahren Gefühle für Joffrey offenbart und Shae rät ihr daraufhin, niemandem zu vertrauen.

Bald darauf nimmt Cersei Ros in Gefangenschaft, in dem Glauben, sie sei die Prostituierte, an der ihrem Bruder so viel liege. Sie will damit Tyrion erpressen und er spielt mit, um die Sicherheit Shaes zu bewahren, erzählt ihr von dem Vorfall aber nichts. Shae entwickelt sich mit der Zeit auch immer mehr zu einem festen Bestandteil in Tyrions Leben und auch als er ihr anbietet, sie vor der Schlacht von Blackwater in Sicherheit zu bringen, lehnt sie ab.

Während des Angriffs auf die Festung wird sie mit Sansa, Cersei und den anderen Frauen aus dem Gefolge in einen sicheren Raum gesperrt. Sie fällt bald der Königin auf und wird von ihr über ihre Herkunft ausgefragt. Cersei erkennt, dass sie aus Lorath kommt und dies ihre erste Anstellung als Dienstmädchen sein muss, da sie sich nicht einmal korrekt verbeugen kann. Bevor sie Shae noch weitere unangenehme Fragen stellen kann und somit vielleicht auch die Beziehung zu Tyrion aufdeckt, erhalten die Frauen Neuigkeiten von der Front, an der es zu der Zeit nicht gut aussieht. Shae rät Sansa, sich in ihrem Zimmer zu verbarrikadieren, da die gegnerischen Truppen einer Stark nichts tun würden. Sansa bittet sie, mit ihr zu kommen, doch Shae möchte sich zuerst von Tyrion verabschieden.

Nach dem überraschend erfolgreichen Ausgang des Kampfes bringt Lord Varys Shae in die neuen Gemächer von Tyrion, der im Gesicht stark verletzt wurde. Da sein Vater in Königsmund angekommen ist, ist er nun nicht mehr die Hand des Königs und er befürchtet, dass Shae ihn schon bald verlassen wird. Sie bittet ihn jedoch, mit ihr in ihre Heimat zurück zu kehren, was er aber ablehnt, da er nicht einfach flüchten kann. Shae beschließt daraufhin, an seiner Seite zu bleiben und bekräftigt ihre Liebe für ihn.

In Königsmund gehen Shae und Sansa spazieren, als Kleinfinger sie unterbricht und Shae bei Ros auf Sansa wartet. Shae ist zuerst abweisend, schenkt ihr dann aber Aufmerksamkeit, als Ros sie als Hure enttarnt. Shae wehrt ab und Ros sagt ihr, dass sie gut auf Sansa aufpassen soll bevor Sansa wieder zu ihnen kommt. Anschließend horcht Shae Sansa über das Gespräch mit Kleinfinger aus und rät ihr, sich nicht auf ihn einzulassen.

Später überrascht Shae Tyrion, als sie in seinem Bett liegt. Tyrion ist beunruhigt, da sie sich bedeckt halten soll, doch Shae lässt nicht locker und bittet ihn, gut auf Sansa aufzupassen. Sie reagiert etwas gereizt, als Tyrion auf Sansas Schönheit zu sprechen kommt, doch schließlich necken sie sich und Shae verführt ihn, ohne auf seine Worte, dass dies ein gefährlicher Ort wäre, näher einzugehen.

Als Tyrion von Tywin Lannister Plänen erfährt, Sansa heiraten zu müssen, überbringt er die Nachricht, als Shae bei Sansa ist. Als Tyrion mit ihr darüber reden will, wehrt sie ab und sagt, dass sie für ihn nur eine Hure sei und geht. Am Tage ihrer Hochzeit kleidet Shae Sansa missmutig ein. Als Tyrion hereinkommt, verlässt sie mit einem bösen Blick das Zimmer. Als sie am nächsten Tag Tyrion auf der Couch und Sansa im Bett ohne blutige Laken vorfindet, ist sie erleichtert und lächelt Tyrion an als Zeichen, dass sie ihm nicht mehr böse ist.

Als Varys auf Shae auflauert, stellt er ihr viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Shae weiß, wie sie ausweichen kann doch dann spricht Varys sie direkt auf Tyrion an. Shae sagt, dass sie Sansa möge und es nicht Tyrions Schuld sei. Varys verdeutlicht ihr, dass Tyrion und sie niemals eine gemeinsame Zukunft haben werden und gibt ihr Geld, damit sie sich ein neues Leben aufbauen kann. Sofort gibt Shae ihm das Geld zurück und meint, dass wenn Tyrion sie loshaben möchte, er ihr das selbst sagen kann und lässt Varys stehen.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Shae (Staffel 4)

Cindy Scholz, Luisa Schmidt & Tanya Sarikaya - myFanbase