Jojen Reed

"I'm Jojen Reed, this is my sister Meera. We've come a long way to find you, Brandon and we have much farther to go."

Jojen ist der einzige Sohn von Lord Howland, einem treuen Vasall der Familie Stark und dessen Erbe. Er hat eine ältere Schwester Namens Meera und die Gabe der Grünsicht, was ihm ermöglicht in die Zukunft zu sehen.

Durch eine Vision entschließt Jojen sich mit seiner Schwester auf die Suche nach Bran Stark machen und erscheint diesem im Traum, bevor er die Flüchtlinge aus Winterfell erreicht. Osha greift Jojen an, wird jedoch noch Meera überrascht und gezwungen ihren Speer zu senken. Da Sommer in ihm keine Gefahr sieht, hört sich Bran seine Geschichte an und lässt zu, dass die Geschwister sich ihrer Reise zur Mauer anschließen.

Schon bald beginnt Jojen Bran mehr über seine Gabe zu erzählen und die beiden teilen einen Traum miteinander, in welchem ihnen die dreiäugige Krähe begegnet. In einer weiteren Vision sieht Jojen Jon Schnee umgeben und Feinden und als die Gruppe in einer Wildmühle Schutz vor einem Gewitter sucht, werden sie beinahe von den Wildlingen entdeckt. Doch Bran versetzt sich in Hodor und beruhigt ihn so, anschließend hilft er mit Jojens Anleitung Jon durch die Schattenwölfe.

Nach der Verabschiedung von Osha und Rickon geht die Gruppe weiter und verbringt eine Nacht in einer verlassenen Festung der Nachtwache. Dort begegnen sie Samwell Tarly und Gilly, welche die Mauer durch einen geheimen Tunnel unterquert haben. Jojen sagt ihm, dass sie auf die andere Seite gelangen müssen. Sam zeigt ihnen nicht nur den Weg, sondern überlässt ihnen auch Obsidianwaffen um gegen die Weißen Wanderer zu bestehen.

Foto: Thomas Brodie-Sangster, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Thomas Brodie-Sangster, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Da Bran immer mehr Zeit in Sommer verbringt, warnt Jojen ihn eindringlich, damit sich sein Freund nicht in dem Schattenwolf verliert und deutet an, dass Bran noch ein wichtiges Schicksal bestimmt ist. Ihr Weg tiefer in den Norden führt sie zu Crasters Hof, welcher von Meuterern der Nachtwache übernommen wurde. Sie werden gefangengenommen und Karl droht Jojen zu töten, damit Bran seine Identität offenbart. Später bietet Jojen Karl seine Fähigkeiten an, damit sich dieser nicht seiner Schwester aufdrängt, doch nur der Tumult durch Jons Ankunft rettet Meera. Als Locke Bran entführen will, signalisiert Jojen seinem Freund sich erneut in Hodor zu versetzen und hält ihn wenig später davon ab sich Jon zu offenbaren, da dieser sie zurück zur Mauer bringen würde.

Als die Gruppe den Baum aus Brans Vision erreicht, werden sie von Skeletten angegriffen und Jojen dabei schwer verletzt. Er hatte seinen Tod bereits vorhergesehen und schickt Meera und Bran in die Sicherheit, welcher der Herzbaum und das Kind des Waldes ihnen bietet. Meera schlitzt ihm die Kehle auf, damit ihr Bruder nicht leiden muss und das Kind des Waldes verbrennt seinen Körper, damit er sich nicht ebenfalls verwandelt.

Charleen Winter - myFanbase