Die Magischen Elemente

Foto:

Während in Essos die Magie alltäglich ist, gilt jene in Westeros als verschwunden. Jedoch können nicht einmal die Maester in diesen Zeiten noch bestreiten, dass neben mystischen Wesen wie Drachen und Schattenwölfen auch Kreaturen wie die Weißen Wanderer und Wiedergänger die Welt durchstreifen. Ebenso, wie sich Magie nicht nur durch Visionen und Prophezeiungen manifestiert, sondern diese auch Hexenmeister und die Priester von R'hllor praktizieren.

Maybe magic once was a mighty force in the world, but not anymore; the dragons are gone, the giants are dead, and the children of the forest forgotten.

Drachen (engl. Dragons)

Durch die Macht der Drachen gelang es Aegon dem Eroberer und seinen beiden Schwestern die sieben Königreiche unter sich zu einem zu vereinen. Die Macht der Drachen zeigt ein einziger Blick auf die zerstörte, einst mächtige Burg Harrenhal. Als aus den Eiern nur noch missgebildete und immer kleinere Drachen schlüpften, welche schließlich nicht mehr lebensfähig waren, galten die Drachen aus ausgestorben. Viele Jahrzehnte lang bis hin zu dem Tag, als auf dem Scheiterhaufen ihres Gemahls Khal Drogo durch das Feuer aus drei versteinernden Eiern die Drachen von Daenerys Targaryen schlüpften.

Schattenwölfe (engl. Direwolves)

Galten Schattenwölfe, die Verwandten der Wölfe, im Süden bereits jahrelang als Mythos und begegneten nur selten den Grenzern der Nachtwache jenseits der Mauer, so änderte sich dies mit der Entdeckung einer toten Schattenwölfin nahe Winterfell. Da das Haus Stark den Schattenwolf in seinem Banner trägt, nahmen sich die Stark-Kinder und der Bastard Jon Schnee der sechs Welpen an, welche so zu ihren ständigen Begleitern avancierten.

Riesen (engl. Giants)

Riesen sind eine nichtmenschliche Rasse, welche jenseits der Mauer leben. Legenden zufolge nutze Bran der Erbauer die Riesen für den Bau der Mauer. In Westeros gehören die Riesen in die Welt der Mythen, während sich die Wildlinge das Land mit ihnen teilen. Osha vermutet wegen Hodors Größe, dass in seinen Adern ebenfalls Riesenblut fließt. Jon bekommt im Wildlingslager das erste Mal einen Riesen zu Gesicht.

Weiße Wanderer (engl. White Walkers)

Ebenfalls nicht menschlich sind die Weißen Wanderer, welche vor dem Bau der Mauer Krieg und Chaos zwischen die Menschen brachten und nur mit enormen Anstrengungen in den äußerten Teil des Nordens verdrängt werden konnten. Mehr als tausend Jahre sah kein Mensch aus Westeros mehr einen Weißen Wanderer, weshalb sie nur als Bestandteil von Schauergeschichten wie Grumkins und Snarks gelten. Die Wildlinge jenseits der Mauer wissen es besser, denn die Weißen Wanderer erwachen sobald der lange Winter naht und wenn sie Tote berühren, stehen jene als Wiedergänger unter dem Kommando der Weißen Wanderer.

Wiedergänger (engl. Wights)

Als Wiedergänger werden Verstorbene, sowohl Tiere als auch Menschen, bezeichnet, die blaue Augen aufweisen und nach der Berührung der Weißen Wanderer unter deren Kommando stehen. Vor der Mauer findet Jons Schattenwolf Geist zwei Leichen, welche später den Lord Kommandant angreifen. Doch es gelingt Jon, einen der Wiedergänger zu töten. Dies ist nur durch Feuer möglich, weshalb die Wildlinge ihre Toten verbrennen.

Gesichtslose Männer (engl. Faceless Men)

Die Mitglieder dieser Organisation aus Braavos verfügen über die Fähigkeiten ein vollkommen anderes Gesicht anzunehmen. Sie verdingen sich unter anderem als Assassinen, auch in Westeros und Essos. Arya Stark begegnet Jaqen H'ghar, welcher für die Rettung seiner selbst und zweier Gefährten drei Namen schuldet. Nachdem er diese Schuld in Form von zwei Toten und der Hilfe bei der Flucht aus Harrenhal abglich, bot er Arya die Möglichkeit, ihn als sein Lehrling zu begleiten. Nachdem Arya vorerst ablehnte, gab Jaqen ihr eine Münze, die bei einem Mann aus Braavos eingetauscht für ihre Passage sorgt.

Alchemisten (engl. Pyromancers)

Bei der Gilde der Alchemisten in Königsmund handelt es sich wie bei den Maestern um einen alten Orden, nur das sie sich der Alchemie verschrieben haben. Nachdem das Haus Targaryen auf die Macht der Drachen verzichten musste, stellten die Alchemisten für sie Seefeuer her, eine grüne flüssige Subtanz, welche sogar Wasser zum brennen bringt. Mithilfe von Seefeuer konnte Königsmund den Angriff von Stannis Baratheons Truppen siegreich überstehen, dessen Bote durch das Seefeuer explodierten.

Hexenmeister (engl. Warlocks)

In Qarth beheimatet, stellten die Hexenmeister jeweils ein Mitglied der herrschenden Dreizehn und verbringen ihre Zeit im Haus der Unsterblichen. Dort trinken sie eine Substanz namens Abendschatten, welche ihr Lippen blau werden lässt. Mit den Drachen schwand auch ihre Macht, deshalb schloss der Hexenmeister Pyat Pree einen Pakt mit Xaro Xhoan Daxos um an Daenerys Drachen zu gelangen, was dafür sorgte, dass sich auch die Khaleesi kurzzeitig in ihrer Gefangenschaft befand. Zu ihren Fähigkeiten gehört es Illusionen zu schaffen, welche auch Auswirkungen auf reale Personen und Gegenstände haben. So töten die Abbilder von Pyat Pree die restlichen Mitglieder der Dreizehn und locken Daenerys in das Haus der Unsterblichen.

Warge (engl. Warg)

Der Begriff Warge oder auch Leibwechsler bezeichnet Menschen, welche über die Gabe verfügen ihren Geist mit dem eines Tieres zu verbinden und jenes auch kontrollieren zu können. Bran Stark besitzt eine solche Bindung zu seinem Schattenwolf Sommer und nutzt jene unbewusst, während er schläft. Der Wildling Orell hingegen weiß um diese und kundschaftet im Körper eines Adlers die Lage für Mance Rayder aus. Die Warge können durch viel Übung ihre Bindung zu den Tieren stärken und diese vollkommen einnehmen.

Grünsicht (engl. Greensight)

Menschen mit der sogenannten Grünsicht sehen in ihren Träumen Geschehnisse der Vergangenheit, Zukunft aber auch Gegenwart. Diese Fähigkeit macht Jojen Reed auf Bran Stark aufmerksam und deshalb beschließt er sich gemeinsam mit seiner Schwester Meera auf die Suche nach Bran zu machen. Das erste Mal begegnen sie sich in einem von Brans Träumen.

Dreiäugige Krähe (engl. Three-eyed Raven)

Bei der dreiäugigen Krähe handelt es sich nicht um ein Wesen aus Fleisch und Blut, sondern viel mehr um eine Art Führer. Sowohl Bran als auch Rickon erscheint die dreiäugige Krähe im Traum und landet auf der Schattenwolfstatue vor der Familienkrypta als Zeichen für Eddard Starks Hinrichtung. Laut Jojen ist sie ein Teil des Menschen, während die Wildlingsfrau Osha sie als böses Omen bezeichnet, über das sie nicht sprechen will. Besonders Bran scheint einen starken Bezug zum Raben zu haben, dem er im Großteil seiner Träume begegnet.

Blutmagie (engl. Blood Magic)

Bei Magie welche Blut, sei es das eigene, jenes eines Tier - oder Menschenopfers, erfordert, handelt es sich um Blutmagie. Die Hexe Mirri Maz Duur verwendet einen solchen Zauber um auf Daenerys Bitten ihren Gemahl Kahl Drogo vor dem Tod zu bewahren. Als Preis dafür verliert Daenerys ihr ungeborenes Kind und muss erkennen, dass ihr Ehemann zwar noch lebt, aber nur noch eine leere Hülle ist. Blutmagie gilt als besonders gefährlich und die Folgen solch einer einer Zeremonie sind unvorhersehbar und bringen viel Unheil mit sich.

Rote Priester/Priesterinnen

Die rote Priesterin Melisandre verfügt durch ihren Gott neben einer Giftimmunität auch die Möglichkeit, einen Schatten zu gebären, der ihren Befehlen folgt. Thoros von Myr ermöglichen Gebete an seinen Gott, Tote zurück ins Leben zu holen. Dies entdeckte der Priester eher zufällig, als sein Freund Beric Dondarrion in seinen Armen das erste Mal starb.

Prophezeiungen und Visionen

Melosandre spricht von Prophezeiungen, vor allem im dem Bezug darauf, dass Stannis Baratheon der prophezeite Auserwählte des Herrn des Lichts sei. Neben einer Giftimmunität und der Möglichkeit einen Schatten zu gebären, besitzt Melisandre durch ihren Gott die Macht im Feuer die Zukunft zu erblicken und jene Gabe mit anderen zu teilen. So zumindest mit dem nach der verlorenen Schlacht am Schwarzwasser entmutigten Stannis.

Charleen Winter - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen