Episode: #1.07 Der geheimnisvolle Mr. Jones

Ein guter Freund von Broyles, Mitchell Loeb, gerät in durch einen mysteriösen Parasiten in Lebensgefahr. Walter, Peter und Olivia wollen ihn retten, stoßen dabei aber auf einige Geheimnisse und Hindernisse. Der Fall führt Olivia schließlich nach Frankfurt zu einem Mr. Jones.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: John Noble, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
John Noble, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Weymouth, Massachusetts. Ein bewaffentes FBI-Einsatzteam hält an einem Hafen einen verdächtigen LKW an. Doch darin befinden sich nur Plüschpandas. Der Einsatzleiter, Mitchell Loeb, erstattet Broyles später Bericht und sagt ihm, dass man offenbar wusste, dass sie anrücken würden. Loeb zeigt ihm die Akte von Joseph Smith, einem Mann, den er verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben. Plötzlich fällt Loeb vom Stuhl und fasst sich ans Herz. Er wird sofort ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte gezwungen sind, seine Brust zu öffnen, um ihm zu helfen. Doch da beginnt Loebs Herz wieder normal zu schlagen. Die Ärzte sind fassungslos, als sie sehen, dass sich ein Organismus um Mitchells pumpendes Herz geschlungen hat.

Zwei Stunden später treffen Olivia, Peter und Walter im Krankenhaus ein, wo Broyles sie über alles informiert. Loeb war erst letzte Woche von einer Mission in Frankfurt zurückgekehrt. Er bittet Walter, Loeb zu helfen, da dieser nicht nur sein Kollege, sondern auch sein Freund ist. Daraufhin sehen sich die drei Loebs Herz an und Walter ist fasziniert von dem fremdartigen Organismus, behauptet aber, so etwas noch nie gesehen zu haben.

Loebs Körper wird ins Labor in Harvard gebracht. Während Walter und Peter ihn für einen Eingriff fertig machen, redet Olivia draußen mit Loebs Frau Samantha und versucht, sie zu beruhigen. Samantha gibt Olivia ein mit vielen Zahlen versehenes Dokument, das sie in Loebs Reisetasche gefunden hat, die er nach Frankfurt mitgenommen hatte. Im Labor versucht Walter nun, den Organismus von Loebs Herz zu entfernen, doch es funktioniert nicht. Peter kann Loeb gerade noch mit einem Medikament vor dem Tod retten und Walter macht sich gleich daran, das kleine Stück Gewebe des Organismus zu untersuchen, das er entfernen konnte. Er findet heraus, dass der Organismus definitiv künstlich hergestellt wurde, da die DNS ein bestimmtes Muster aufweist, welches ein Code sein könnte. Astrid ist bereits dabei, den Code zu entziffern und sucht nach dem richtigen Schlüssel, der ein Muster von drei Zahlen in drei Buchstaben umwandelt. Olivia erinnert sich an die Buchstabenfolge ZFT – und geht dann sofort zu Broyles.

Olivia erklärt Broyles, dass sie John Scotts Fälle durchgesehen hat und dabei auf die Abkürzung ZFT gestoßen ist. Broyles horcht auf. Er erzählt Olivia von dem Briten David Robert Jones, der vor einem Monat in Frankfurt von Interpol festgenommen wurde und mit biochemischer Waffenherstellung zu tun hat. Jones war unter anderem der Grund, wieso Loeb in Frankfurt gewesen ist. Als Olivia Broyles erneut nach ZFT fragt, informiert Broyles sie darüber, dass es auf der ganzen Welt verteilt Zellen gibt, die privat finanziert werden – eine davon ist ZFT. Diese Zellen handeln nicht mit Waffen oder Drogen, sondern tauschen wissenschaftliche Erkenntnisse aus. Fälle wie der Flug 627 aus Hamburg oder Loebs Herz scheinen nur Experimente zu sein, die gewisse wissenschaftliche Theorien beweisen sollen. Nun könnte Jones womöglich dabei helfen, Loeb zu retten, wird jedoch in Frankfurt festgehalten. Die US-Behörden haben keinen Zugang zu ihm. Olivia will dennoch nach Frankfurt reisen, da sie glaubt, dass sie an Jones herankommen könnte.

Im Labor entdeckt Peter, dass sich der Parasit schon bis in den Infusionsschlauch verbreitet hat. Loeb hat nicht mehr viel Zeit. Er erfährt per Telefon von Olivia, dass diese nach Deutschland reisen wird. Am Frankfurter Flughafen – wo auch der Beobachter ist – wird sie von einem alten Freund, Lucas Vogel, abgeholt, der Kontakte zu dem Gefängnis hat, in dem Jones festgehalten wird. Mit ein bisschen Überzeugungsarbeit verschafft sich Olivia Zugang zu Jones.

Broyles stattet unterdessen dem Labor einen Besuch ab, um nach Loeb zu sehen. Da bekommt Broyles einen Anruf von Charlie, der eine Spur zu ZFT hat. Die Zahlen auf dem Dokument, das Loeb aus Frankfurt mitgebracht hat, korrespondieren mit den Identifikationsnummern von FBI-Fällen, welche alle Charlies Department behandelt hat. Es ist unklar, ob womöglich ein weiterer Maulwurf unter ihnen ist, doch eine der Zahlen führt zu einem gewissen Joseph Smith. Broyles lässt sich Smith' Adresse geben, verlangt nach einem SWAT-Team und fährt sofort los. Peter hört dies alles mit an.

Frankfurt: Olivia und Lucas warten darauf, Jones sehen zu können, dem Olivia einen Zettel hat zukommen lassen. Sie erfahren schließlich, dass Jones Olivia sehen wird, doch sie kann ihn erst am nächsten Tag sprechen, da dies die Regeln vorschreiben. In einem Zettel von Jones erfährt Olivia, dass dieser nur mit ihr reden will, wenn er zuvor mit seinem Kollegen Joseph Smith sprechen darf. Olivia ruft Peter an und erzählt ihm das und Peter sagt ihr, dass Broyles soeben auf dem Weg ist, um Smith zu verhaften. Sie sagt Peter, dass sie Smith unbedingt lebendig brauchen und Peter fährt sofort zu dessen Haus. Dort ist bereits das SWAT-Team angerückt und als Smith über ein Fenster fliehen will, wird dieser erschossen, ohne dass Peter etwas tun kann. Nach einem Anruf von Walter wird jedoch klar, dass sie Smith womöglich auch tot gebrauchen können, um Loeb zu retten.

Olivia kehrt zurück zum Flughafen, wo Lucas sie bittet, über Nacht bei ihm zu bleiben. Olivia weiß nicht, was sie darauf sagen soll, doch da bekommt sie einen Anruf von Peter, der ihr sagt, dass es noch eine Chance gäbe, dass sie mit Jones reden kann – schließlich weiß der nicht, dass Smith tot ist. Dessen Leiche wird derweil ins Labor in Harvard gebracht, wo Walter versuchen will, an Smiths Gehirn heranzukommen. Als er die Elektroden anlegt, redet Walter vor sich hin und erwähnt dabei, dass Peters Toleranzgrenze immer sehr niedrig gewesen sei. Peter erinnert sich, dass Walter ihm als Kind oft Elektroden angelegt und an ihm experimentiert hatte und fragt seinen Vater danach. Dieser weicht aus und will, dass sie mit Smith beginnen. Doch der erste Versuch schlägt fehl.

Unterdessen ist Olivia bei Lucas und sie trinken Wein. Lucas fragt sie nach dem Mann, der ihr anscheinend das Herz gebrochen hat und sie erzählt ihm von John. Lucas gesteht ihr, dass er immer noch an Olivia denken muss und es schade findet, dass sie damals getrennte Wege gegangen sind. Dann küssen sich die beiden, doch bevor es zu mehr kommt, klingelt Olivias Telefon. Es ist Peter, der sie informiert, dass das Experiment mit dem toten Smith tatsächlich klappen könnte. Nach dem Telefonat verabschiedet sich Olivia von Lucas und geht zurück in ihr Hotel.

Am nächsten Tag: Peter wird an Smith "angeschlossen", um dessen Antworten empfangen zu können. Gleichzeitig wird Olivia zu Jones geführt. Diesem sagt sie, dass er eine Frage an Smith stellen darf, die sie per Telefon an ihn weiterleiten und ihm die Antwort dann sagen wird. Im Labor muss Walter Peter etwas spritzen, um ihn "empfangsfähig" für Smith zu machen, doch Peter hat Angst davor, was Walter mit ihm vorhat. Peter wird injiziert, im gleichen Moment kommen Broyles und Loebs Frau Samantha herein.

Olivia fragt Jones, wer für Loebs Zustand verantwortlich ist. Jones kontert, dass er es nicht war und es dieselben Leute gewesen sein könnten, die sie und ihn zusammengebracht haben und dass sie womöglich manipuliert werden. Da klingelt ihr Handy: es ist Astrid, man sei in Harvard bereit für die Frage. Jones sagt Olivia, dass er wissen will, wo sich der Gentleman befindet. Olivia leitet die Frage weiter und in letzter Sekunde empfängt Peter von Smith eine Antwort: er malt auf ein Papier elf vertikale Striche nebeneinander. Peter versteht nicht, was das sein soll, doch Walter meint, dass Smiths beschädigtes Gehirn womöglich keine horizontalen Linien mehr verarbeiten kann. Da verstehen sie: es heißt "Little Hill". Olivia, die von den Sicherheitsmännern bereits hinausgebracht wird, da die Zeit abgelaufen ist, sagt Jones die Antwort, welcher ihr sogleich sagt, wie Loeb gerettet werden kann. Das Medikament wirkt.

Im Auto sagt Olivia zu Lucas, dass sie glaubt, Jones wüsste etwas über John und dessen Verrat. Lucas fragt sie, ob er für sie wegen Jones recherchieren soll und Olivia stimmt zu. Unterdessen ist Broyles bei Loeb, der in ein Krankenhaus transferiert worden ist. Er erzählt Loeb davon, dass es einen weiteren Maulwurf zu geben scheint, den Loeb womöglich entdeckt haben könnte. Vor dem Zimmer trifft Broyles auf Olivia, die ihn fragt, ob sie irgendwelche Antworten bezüglich des Verursachers für Loebs Zustand bekommen hätten. Doch Broyles sagt ihr, dass sie mit diesem kleinen Sieg zufrieden sein soll und sie eine gute Arbeit macht. Dann geht Olivia mit Peter etwas trinken.

Samantha sitzt am Bett ihres Mannes. Als Broyles, Olivia und Peter weg sind, fragt Mitchell Samantha, ob ihr Plan geklappt und Jones die Frage beantwortet hat. Samantha erzählt ihm, dass "Little Hill" die Antwort war.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Das Heilmittel
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Die Gleichung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #1.07 Der geheimnisvolle Mr. Jones diskutieren.