Episode: #4.08 Jetzt oder nie

Tami besucht mit Julie ihr altes College, an dem Julie sich beworben hat. Landry hat sein erstes Date mit Jess, die aber auch zu einem Essen bei Vince zuhause eingeladen wird. Die Lions spielen gegen das andere letztplatzierte Team, und alles hängt an Luke, der noch unter Schmerzen von seiner Verletzung auf der Ranch leidet.

Diese Serie ansehen:

Julie und Tami packen ihre Sachen, um sich auf den Weg zu einem College zu machen, an dem sich Julie bewerben will. Die Lions bilden zur Zeit das Schlusslicht der Fottball-Rangliste und haben ihr kommendes Spiel mit den ebenfalls Letztplatzierten der Liga. So wird dieses Zusammentreffen schon in den Medien als Toilet Bowl bezeichnet.

Derweil scheint Lukes Verletzung noch nicht verheilt, was ihm immernoch starke Schmerzen bereitet, und Tim informiert sich bei der Bank über den Preis des Grundstückes. Jess und Landry verabreden sich derweil zu ihrem ersten Date.

Coach Taylor versucht, seine Spieler zu motivieren, indem er sie darauf hinweist, wie sehr sie als Team gewachsen sind, und will das nächste Spiel mit ihnen gewinnen. Als alle aus der Umkleidekabine kommen, um mit dem Training anzufangen, finden sie mitten auf dem Spielfeld eine Toilettenschüssel vor.

Am College angekommen, setzen sich Julie und Tami in eine Vorlesung, und Tami wird aus Versehen von der Professorin aufgefordert, ihre Frage zu beantworten, was Julie ziemlich peinlich findet. Während des Trainings fällt Tim auf, dass etwas mit Luke nicht stimmt, doch dieser beteuert, dass alles in Ordnung sei. Kurz darauf kommt Buddy auf Eric zu und bietet ihm an, die Lions zu unterstützen. Unterdessen treffen Jess und ihre kleinen Brüder im Supermarkt auf Vince, und die Jungs scheinen begeistert von ihm zu sein. Als Vinces Mutter kurz darauf dazu kommt, besteht sie darauf, Jess zum Essen einzuladen.

Abends ruft Mindy voller Panik Tim an und sagt ihm, dass die Toilette verstopft ist und sie Billy nicht erreichen kann. Da Tim zu viel getrunken hat, bittet er Becky zu fahren. Mindy sagt Tim, dass Billy geschäftlich unterwegs ist, und als sie merkt, dass Tim nichts davon weiß, erzählt sie ihm, wie auffällig Billy sich in letzter Zeit benimmt und dass sie befürchtet, er hätte eine Affäre.

Am nächsten Morgen versucht Buddy, Sendezeit bei einem Radiosender zu bekommen, um die Spiele der Lions zu übertragen, und Tim spricht Billy auf sein Verhalten an. Billy sagt ihm, dass er Mindy nicht betrügt, sondern dass ein-zwei Mal die Woche ein paar Typen zu ihm kommen, für die er Autos in ihre Einzelteile zerlegt. Tim begreift, dass es sich um illegale Geschäfte handelt und ist schwer enttäuscht. Billy versucht, ihm seine finanzielle Situation zu erklären, und sagt ihm, dass es nur vorübergehend ist, doch Tim kann sein Handeln nicht nachvollziehen.

Julie fühlt sich von Tami unter Druck gesetzt, weil sie denkt, dass ihre Mutter sie bei der College-Entscheidung in eine bestimmte Richtung lenken will, und Tami versucht, ihr klar zu machen, dass sie ihr nur helfen will und die Entscheidung ganz bei ihr liegt. Jess ist bei Vince zuhause und isst mit ihm und seiner Mutter, die scheinbar sehr begeistert von ihr ist. Vince zögert nicht, Jess zu zeigen, wie sehr er sie mag, und langsam scheint auch sie ihre feindselige Art ihm gegenüber abzulegen.

Julie gesteht Tami, dass sie sie nicht enttäuschen will, aber sie das Gefühl hat, bei den Vorstellungsgesprächen an den Universitäten eine bestimmte Rolle spielen zu müssen. Sie hat die Trennung von Matt immernoch nicht überwunden, und ihr fällt es schwer, sich als perfekte Studentin darzustellen, während sie innerlich leidet und bei keiner Hochschule das Gefühl hat, dahinzugehören. Tami macht ihr klar, dass sie keine Enttäuschung für sie ist und sie einfach sie selbst sein soll.

Vince will sich auf das Spiel konzentrieren und distanziert sich von seinen "alten" Freunden, während Becky versucht Tim dabei zu helfen, sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten und ihn ermutigt, an sich zu glauben. Luke kommt vorbei und gesteht Tim, dass er sich auf der Farm schwer verletzt hat und unter Schmerzen leidet. Als er ihm sagt, dass die verschriebenen Tabletten, mit denen er eigentlich drei Wochen über die Runden kommen sollte, schon in einer Woche weg waren, nennt ihm Tim den Namen eines Arztes, und wie er diesen dazu kriegt, ihm etwas zu verschreiben.

Landry und Jess waren auf ihrem ersten Date und scheinen auch ihre kleinen Geschwister dabei gehabt zu haben. Als Landry sie zuhause absetzt und die Jungs schon mal ins Haus gehen sollen, machen sie eine Bemerkung über Vince. Als Landry nachhakt, weicht Jess seiner Frage aus. Landry versucht, sie zum Abschied zu küssen, doch sie gibt ihm nur einen Kuss auf die Wange und steigt aus.

Abends will Tami mit Julie essen gehen, doch Julie ist lustlos und will nur noch zurück ins Hotel. Tami will, dass Julie ihre Chancen wahrnimmt, auch wenn ihr das mit Matt leid tut, doch Julie reagiert nur gereizt und wirft ihr vor, dass diese Universität Tamis Traum ist und nicht ihrer. Die Situation eskaliert, und es kommt zu einem großen Streit.

Beim Vorstellungsgespräch am nächsten Tag wird Julie gefragt, ob sie noch etwas über sich zu sagen hat, was man ihren Zeugnissen nicht entnehmen kann. Daraufhin erzählt sie, dass sie es nie abwarten konnte, aus Dillon rauszukommen, doch jetzt, wo sie kurz davor steht, merkt sie, wie glücklich sie über ihre Herkunft ist und wie sehr Dillon sie geprägt hat. Als sie sich danach mit Tami trifft, erzählt sie ihr, wie gut es gelaufen ist. Tami macht ihr klar, dass sie damals ihre Träume verwirklichen konnte und Julie ihren eigenen Träumen nachgehen sollte.

Luke folgt Tims Anweisungen und bekommt das benötigte Rezept. Tim hat derweil sein Vorstellungsgespräch hinter sich und nimmt Becky mit zum Grundstück. Er erzählt ihr von seiner Vision und bedankt sich für ihre Hilfe. Die beiden küssen sich.

Der Freitag Abend ist da, und Buddy hat es geschafft, die benötigte Sendezeit für die Übertragung des Lions-Spiels zu bekommen. Er selbst ist einer der Kommentatoren. Das Team ist motiviert und schafft es mit einem Vorsprung von zehn Punkten in die Halbzeit zu gehen. Derweil geht Tim in die Werkstatt und findet Billy vor, als er gerade ein Auto auseinanderbaut. Er fragt ihn, wieviel Geld er mit diesem illegalen Geschäft machen kann. Billy will ihn nicht mit reinziehen, doch Tim besteht darauf mitzumachen.

Die Lions geraten in der zweiten Hälfte in Rückstand, schaffen es aber durch Luke ihr erstes Spiel zu gewinnen. Jess scheint zwischen Vince und Landry hin und hergerissen, entscheidet sich aber nach dem Spiel, mit Landry wegzugehen und wird dabei vom enttäuschten Vince beobachtet.

Elena Michailidou - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #4.08 Jetzt oder nie diskutieren.