Malcolm 'Mal' Reynolds

Foto: Nathan Fillion, Firefly - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Nathan Fillion, Firefly
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Malcolm Reynolds ist der Kapitän eines Transportraumschiffes der Firefly-Klasse namens Serenity. Er ist ein ehemaliger Sergeant der Armee der Unabhängigen, genannt Browncoats, des Großen Krieges. Er kämpfte zusammen mit Zoë in der entscheidenden Schlacht im Serenity-Tal, die für die Browncoats verloren ging und ihre endgültige Niederlage im Krieg markierte.

Seither ist Mal desillusioniert vom Leben, besonders aber von der Allianz und den einzelnen Regierungen. Nach dem Krieg ist er in der Lage sich ein Raumschiff zu kaufen und sich zusammen mit Zoë, seiner langjährigen Untergebenen und mittlerweile engsten Vertrauten, durch Schmugglerjobs über Wasser zu halten. Dabei hat er keine Probleme die Gesetze der Allianz zu brechen, aber wenn es um das Einhalten seiner persönlichen Moralvorstellungen geht, ist Mal Reynolds ein Mann mit strengen Prinzipien.

Mal pflegt enge Beziehungen zu den Mitgliedern seiner Crew, auch wenn er sie nach außen hin versucht auf Distanz zu halten. Zoë ist die Person, der er am meisten vertraut, und die immer unerschütterlich an seiner Seite stehen wird. Kaylee gegenüber übernimmt er die Rolle eines großen Bruders und Beschützers, mit Inara verbindet ihn eine ganz besondere Anziehungskraft. Den Männern der Crew steht er loyal gegenüber, er ist immer bereit für sie Gefahren und Risiken einzugehen, umso enttäuschter ist er, wird er von ihnen verraten. Auch die Geschwister Simon und River Tam unterstehen seinem Schutz, nachdem er sie an Bord genommen hat. Besonders tief verbunden fühlt sich Mal aber seinem Schiff, der Serenity. Mit ihr war es für ihn Liebe auf den ersten Blick.

Über Mals Vergangenheit vor dem Großen Krieg ist nur wenig bekannt. Er selbst erzählt, dass er auf einer Farm auf dem Planeten Shadow aufgewachsen ist, und von seiner Mutter und den Farmarbeitern großgezogen wurde. Er meldete sich freiwillig für die Unabhängigkeitsarmee und stieg in ihr bis zum Sergeant auf. Mal hat ein natürliches Talent zur Führungsperson, vielfach wird darauf hingewiesen, dass es ihm anscheinend mühelos gelingt seine Untergebenen aus tiefster Überzeugung an ihn zu binden. Aufgrund seiner hohen Moral würde er dies aber nie ausnutzen, ganz im Gegenteil, er fühlt sich verantwortlich für alle, die sich an ihn binden. Er ist ein sehr guter Kämpfer mit der Waffe und im Nahkampf, nur mit dem Schwert kann er mehr schlecht als recht umgehen. Obwohl er meist durch seine körperlichen Fähigkeiten hervorsticht, kann er auch auf einiges intellektuelles Wissen zurückgreifen, so zitiert er bei Gelegenheit den Denker Shan Yu oder auch das ein oder andere Gedicht.

Aber Mals größte Gabe ist sein Gespür für die Menschen. Denn obwohl er irgendwann nach der verlorenen Schlacht im Serenity-Tal seinen Glauben an Gott und die Religion verloren hat, so ist er doch unerschütterlich überzeugt vom Guten in den einfachen Menschen. Im Gegensatz dazu steht seine tief verwurzelte Abneigung gegen alles, was durch die Regierung oder eben die Allianz geleitet und kontrolliert wird. Um deren Kontrolle zu entgehen lebt und arbeitet er auf einem Raumschiff, welches sich frei und unabhängig in der Welt bewegen kann. Seine Mission im Leben ist seine Crew am Leben und sein Schiff in der Luft zu halten. Als alle ihre Träume für den Fall eines unerwarteten Reichtums erzählen, hat Mal nichts zu berichten. Inara erkennt, dass Mal seinen Lebenstraum bereits lebt. Und obwohl er oftmals zynisch und verbittert wirkt, ist er über seine Freunde und sein Leben im tiefsten Innersten doch dankbar und wohl auch glücklich.

Im Laufe der Zeit machte sich Mal einige Feinde. Er gerät mit dem Gangsterboss Adelei Niska aneinander, für den er einen Auftrag nicht erfüllte, da er erkennt, dass Niska den Armen und Bedürftigen die dringend benötigten Medikamente stehlen möchte. Später muss er dafür bezahlen, als Niska ihn zusammen mit Wash gefangen nimmt und foltert. Unter dessen Folterungen setzt Mals Herz für kurze Zeit aus, bevor er von Niska wieder zum Leben erweckt wird. Mal wird von seiner Crew unter Anführung von Zoë befreit, aber erst nachdem Niska ihm ein Ohr abgeschnitten hat. Glücklicherweise ist Simon in der Lage es wieder anzunähen.

Nach einer ausgelassenen Feier und einem diffusen, altertümlichen Ritual findet sich Mal plötzlich verheiratet mit einer jungen Braut namens Saffron wieder. Sie wirkt zuerst völlig unerfahren und naiv, ist aber eigentlich eine ausgebildete Betrügerin, die Mal und die Crew der Serenity an Piraten für eine Belohnung verscherbeln will. Da Inara ihr auf die Schliche kommt, gelingt es ihnen ihr zu entkommen. Später trifft Mal Saffron wieder, als sie einen alten Freund von ihm geheiratet hat, und sie arbeiten zusammen, um einen Diebstahl zu begehen. Diesmal ist die Besatzung der Serenity Saffron einen Schritt voraus, und sie können sie reinlegen und die Ware an sich nehmen.

In Nandi, einer alten Freundin von Inara findet Mal eine Frau zu der er sich stark hingezogen fühlt. Sie verbringen eine Nacht miteinander, womit Mal Inara tief verletzt. Aber schon am Tag nach dieser gemeinsamen Nacht wird Nandi in einem Feuergefecht getötet, und Inara beschließt aufgrund dieser Ereignisse die Serenity zu verlassen. Traurig und auch ein wenig enttäuscht über diesen Entschluss Inaras ist Mal nicht in der Lage, sich anständig von ihr zu verabschieden, bereut dies aber danach.

All die Feinde, die Mal sich im Laufe seines Lebens am Rande der Gesellschaft gemacht hat erscheinen nichtig, gegen den einen, den er sich durch die Beherbergung der Geschwister Tam zuzieht. Der Operative, der durch einen Trick erfährt, dass Mal River versteckt, ist ein Gegner von ganz anderem Kaliber. Der Operative glaubt im tiefsten Inneren an seine Mission, daran, dass die Allianz die Menschen verbessern wird, und das er ein Werkzeug ist, um dies zu verwirklichen. Um dorthin zugelangen muss er böse Dinge tun, aber er selbst ist nur Mittel zum Zweck. Demgegenüber steht Mal, der seinen Glauben verloren und keine Mission hat, der einfach versucht durch den Tag zu kommen und zu überleben. Der Operative will Mal zwingen ihm River auszuhändigen, indem er alle Menschen, die jemals im Entferntesten mit Mal zu tun hatten, tötet. Dabei trifft es auch Shepherd Book, der sich nach dem Verlassen der Serenity zu einem väterlichen Freund und Ratgeber Mals entwickelte. Der letzte Rat, den Book Mal kurz vor seinem Tod geben kann, ist, dass Mal etwas finden muss, an das er mit tiefstem Herzen glauben kann.

Angetrieben von Books Tod, und von der Verantwortung, die ihm der Operative dafür auferlegen will, macht sich Mal zusammen mit seiner Crew auf den Weg nach Miranda, einem Planeten, von dem er nur weiß, dass sich dort ein Geheimnis verbirgt, dass die Allianz mit aller Macht zu schützen versucht. Dafür muss die Serenity mitten durch das Territorium der Reaver fliegen, aber Mal ist bereit dieses Risiko einzugehen. Er stellt seiner Crew frei ihm zu folgen, aber alle sind bereit mit ihm zu gehen.

Auf Miranda entdecken sie eine voll entwickelte Zivilisation, nur das alle Bewohner tot sind. Die Allianz hatte versucht die Menschen zu manipulieren und sie dafür unter Drogen gesetzt, die sie alle glücklicher und entspannter machen sollte. Stattdessen wurden die Menschen antriebslos und lethargisch, sie starben einfach ohne etwas dagegen zu unternehmen. Ein kleiner Prozentsatz von ihnen veränderte sich aber unter der Droge, sie wurden gewalttätig und unvorstellbar brutal. Sie wurden zu Reavers. Als Mal den Beweis für die Untaten der Allianz in der Hand hält, beschließt er aus seinem eigenen Leben auszubrechen und nicht mehr nur von einem Tag auf den anderen zu leben. Er nimmt den Kampf gegen die Allianz auf. Er glaubt fest daran, dass man den Menschen davon erzählen muss, um sie davor zu bewahren, dass sich diese Dinge wiederholen. Sein erster Schritt ist es, die Beweise für das Sterben auf Miranda zu veröffentlichen. Bevor ihm das gelingt, muss er aber zuerst gegen den Operative kämpfen und ihn besiegen. Nach einem langen, schmutzigen und verlustreichen Kampf gelingt es Mal, den Operative zu besiegen, tötet ihn aber nicht. Mal veröffentlicht die Beweise gegen die Allianz, und der Operative lässt Mal und auch River ziehen, denn der Schaden, den sie anrichten konnten ist schon geschehen.

Mal ist es gelungen, seinen eigenen Glauben an das Gute in die Menschheit zu erwecken, und den blinden Glauben des Operativen an die Allianz zu zerstören. Seine Freunde wie Shepherd Book und Wash sind nicht umsonst gestorben und Mal Reynolds nimmt mit seiner Crew auf der Serenity den Kampf gegen die Allianz wieder auf.

Cindy Scholz - myFanbase