Marvel Cinematic Universe
Die Charaktere - Teil 1

Foto:

Das Marvel Cinematic Universe ist bevölkert von zahlreichen spannenden und interessanten Figuren. Dazu zählen natürlich in erster Linie die Avengers, Helden mit und ohne übernatürliche Fähigkeiten wie Iron Man, Captain America, Thor und die Black Widow. Aber auch die Agenten der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. spielen im MCU ein wichtige Rolle, sowohl bei dessen Auftauchen im Kino aber auch im Fernsehen. Und natürlich gehören auch die Gegner und die Verbündeten der Avengers fest zum Gefüge des MCU.

Zum zweiten Teil der Charaktere: S.H.I.E.L.D., Verbündete und die Gegner der Avengers

Zu den Charakteren aus "Eternals"

Die Avengers der Phase 1 und 2

Foto: Robert Downey Jr., Iron Man - Copyright: Concorde Home Entertainment
Robert Downey Jr., Iron Man
© Concorde Home Entertainment

Iron Man - Tony Stark
Darsteller: Robert Downey Jr.
zu sehen in:


Tony Stark ist Multimilliardär, Lebemann sowie talentierter Wissenschaftler und Bastler. Er verdient sein Geld aber vor allem mit der Entwicklung und dem Verkauf von hochentwickelten Waffen. Als Tony Stark bei der Präsentation eines neuen Raketensystems in Afghanistan schwer verletzt und dann entführt wird, muss ihm ein Elektromagnet in die Brust eingepflanzt werden, um zu verhindern, dass sich Metallsplitter, die sich in seinem Blutkreislauf befinden, bis zu seinem Herz bewegen. Dieses Erlebnis und natürlich die körperliche Transformation verändern Stark für immer. Er entwickelt aus bereits vor Jahren entworfenen Prototypen eine spezielle High-Tech-Rüstung, die von einem besonderen Reaktor angetrieben wird, die den Elektromagneten in seiner Brust ersetzt. In dieser Rüstung wird er zu Iron Man, der zunächst Einsätze in Afghanistan unternimmt, und dann aber auch in seinem Heimatland USA gegen Unrecht und Verbrechen kämpft. Dabei gibt er sich der Öffentlichkeit als Tony Stark zu erkennen. An seiner Seite stehen sein guter Freund der Pilot James Rhodes und seine Assistentin Pepper Potts.

Foto: Mark Ruffalo, Marvel's Avengers: Age Of Ultron - Copyright: Marvel 2015; Jay Maidment
Mark Ruffalo, Marvel's Avengers: Age Of Ultron
© Marvel 2015; Jay Maidment

Hulk - Dr. Bruce Banner
Darsteller: Edward Norton, Mark Ruffalo
zu sehen in:


Der Physiker Dr. Bruce Banner wurde während einer Versuchsreihe mit Gammastrahlen von diesen derart verändert, dass er sich nun immer wieder in ein grünes, überdimensionales Monster verwandelt den Hulk. Direkt nach dem misslungenen Experiment ist Bruce Banner zunächst jahrelang auf der Flucht vor dem Militär und lebt immer wieder an verschiedenen Orten. Dabei sucht er nach einem Gegenmittel zur Bekämpfung seines Zustands und versucht zu verhindern, dass sein Schicksal als Vorbild für weitere Experimente an Soldaten dienen kann, die die Armee zu Supersoldaten entwickeln will. Denn das Verfahren, das ihn zum Hulk machte, wurde im Zweiten Weltkrieg schon einmal erfolgreich angewandt, um Captain America zu schaffen, weshalb das Militär das Verfahren nicht ruhen lassen will. Ein Gegenmittel findet Bruce Banner nicht, aber er arbeitet daran, sich kontrolliert in den Hulk zu verwandeln und seiner Mutation nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein.

Foto: Chris Hemsworth, Marvel's Thor: The Dark Kingdom - Copyright: 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.; Jay Maidment
Chris Hemsworth, Marvel's Thor: The Dark Kingdom
© 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.; Jay Maidment

Thor
Darsteller: Chris Hemsworth
zu sehen in:


Thor ist der Sohn des Gottes Odin, dem Oberhaupt der nordischen Götterfamilie von Asgard. Als Erstgeborener bereitet sich Thor auf die Besteigung des Throns vor, als sein Königreich von den Frostriesen Jotunheims angegriffen wird. Gemeinsam mit seinem Bruder Loki und einer kleinen Gruppe eng vertrauter Krieger macht sich Thor auf den Weg nach Jotunheim, um herauszufinden, wie die Frostriesen unbemerkt nach Asgard kommen konnten. Dort kommt es zum Kampf und der Jahrhunderte alte Waffenstillstand zwischen Jotunheim und Asgard wird gebrochen. Für diesen Frevel wird Thor von Odin auf die Erde verbannt, ihm wird seine Waffe, der legendäre Hammer Mjölnir entzogen und Thor wird unter die Menschen geschickt. Dort lernt er die Wissenschaftlerin Jane Foster kennen, in die er sich verliebt. Zusammen mit der Hilfe von Jane, deren Assistentin Darcy und Janes Mentor Dr. Erik Selvig kämpft Thor für seine Rückkehr nach Asgard und hilft dabei, die Erde vor einem Angriff des Destroyers zu bewahren, der von Loki geschickt wurde, um Thor zu vernichten. Thor gelingt die Rückkehr nach Asgard und dort schafft er es, Loki an der Machtübernahme zu hindern, wobei er aber die Brücke zur Erde zerstört und so Jane zurücklassen muss. Unter besonderen Umständen kann Thor aber dennoch zu den Menschen zurückkehren, so beispielsweise als Loki die Erde angreift und Thor sich im Kampf gegen Loki den Avengers anschließt.

Foto: Chris Evans, The Return of the First Avenger - Copyright: 2014 Marvel. All Rights Reserved.
Chris Evans, The Return of the First Avenger
© 2014 Marvel. All Rights Reserved.

Captain America - Steve Rogers
Darsteller: Chris Evans
zu sehen in:


Steve Rogers ist ein junger Soldat der US-Armee, der sich 1942 freiwillig gemeldet hat, um im 2. Weltkrieg gegen die Nazis zu kämpfen. Da er aber körperlich sehr schwach ist, gestaltet sich seine Ausbildung sehr schwierig, er wird aber in ein spezielles Programm, das Strategic Scientific Reserve (SSR) aufgenommen und als Prototyp für ein Experiment genutzt. Aus ihm soll ein genetisch modifizierter Supersoldat werden, erreicht durch verschiedene riskante Experimente. Der Versuch gelingt und Steve Rogers kämpft fortan als Captain America gegen die Nazis und wird auch an der Heimatfront als Held verehrt. Sein Hauptfeind ist aber die Organisation Hydra, die sich den mysteriösen Tesserakt zu Eigen gemacht hat und für ihre kriminellen Zwecke einsetzen will. Captain Americas engste Verbündete sind seine Vertraute Peggy Carter, eine hochrangige Soldatin des SSR, und sein Jugendfreund Bucky Barnes. Diese verliert Steve aber für immer, als er beim Versuch, die USA vor der Vernichtung durch Hydra zu retten, über dem Atlantik abstürzt und dann 70 Jahre später wieder, überraschend für alle noch am Leben, entdeckt wird. Steve muss sich zunächst an die veränderte Welt gewöhnen, da seine Fähigkeiten aber immer noch immens sind, schließt er sich bald der von Nick Fury initiierten Avengers-Initiative an.

Foto: Scarlett Johansson, Iron Man 2 - Copyright: Concorde Home Entertainment
Scarlett Johansson, Iron Man 2
© Concorde Home Entertainment

Black Widow - Natasha Romanoff
Darstellerin: Scarlett Johansson
zu sehen in:


Natasha Romanoff ist eine speziell ausgebildete Spionin, die ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten für S.H.I.E.L.D. einsetzt, nachdem sie zuvor für den KGB gearbeitet hatte. Natasha wurde in vielen speziellen und hochkomplexen Fähigkeiten ausgebildet, wie Kampfkunst, Akrobatik, Verschleierung ihrer Identitäten, Verhandlungskunst und vieles mehr. Sie hat sich S.H.I.E.L.D. angeschlossen, nachdem deren Agent Clint Barton aka Hawkeye sie gejagt, dann aber rekrutiert anstatt getötet hat. Seither ist sie eine loyale Agentin der Organisation. Sie taucht zunächst als Assistentin von Tony Stark auf, bei dem sie sich im Auftrag von Nick Fury eingeschleust hat, um dessen Eignung für ein eventuelles Avengers-Programm herauszufinden. Als die Erde von Loki und dessen verbündeter Armee der Chitauri angegriffen wird, gehört Romanoff als Kämpferin zu den Gründungsmitgliedern der Avengers. Nach der Unterwanderung von S.H.I.E.L.D. durch die Hydra-Organisation, arbeitet Natasha mit Steve Rogers zusammen, um Hydra zu stoppen.

Foto: Jeremy Renner, Marvel's Avengers: Age Of Ultron - Copyright: Marvel 2015; Jay Maidment
Jeremy Renner, Marvel's Avengers: Age Of Ultron
© Marvel 2015; Jay Maidment

Hawkeye - Clint Barton
Darsteller: Jeremy Renner
zu sehen in:


Clint Barton ist ein außergewöhnlicher Bogenschütze und ist als solcher als Agent für S.H.I.E.L.D. tätig. Er verfügt selbst über keine übermenschlichen Fähigkeiten, kann als Kämpfer aber dennoch immer mit den anderen Avengers mithalten. Loki schafft es allerdings, ihn per Gehirnwäsche in seinen Bann zu ziehen und mit ihm gemeinsam den Tesserakt zu entwenden. Beim Kampf mit Natasha Romanoff kehrt sein Bewusstsein aber wieder voll zurück und er sinnt fortan auf Rache an Loki. Mit Natasha verbindet ihn eine besondere Freundschaft, denn beide haben viele Jahre Seite an Seite gekämpft, nachdem Clint sie zuvor vom KGB weg zu S.H.I.E.L.D. rekrutierte.

Foto: Aaron Taylor-Johnson & Elizabeth Olsen, Marvel's Avengers: Age Of Ultron - Copyright: Marvel 2015; Jay Maidment
Aaron Taylor-Johnson & Elizabeth Olsen, Marvel's Avengers: Age Of Ultron
© Marvel 2015; Jay Maidment

Scarlet Witch - Wanda Maximoff
Darstellerin: Elizabeth Olsen
zu sehen in:


Scarlet Witch, geboren als Wanda Maximoff, und ihr Bruder Quicksilver mussten schon früh lernen ohne Eltern klar zu kommen, da eine Bombe von Stark Industries diese im Krieg vor ihren Augen getötet hat. Im Anschluss daran, wurde Wanda von Hydra aufgenommen, allerdings schnell als menschliches Versuchskaninchen benutzt, wodurch ihre telepathischen Fähigkeiten entstanden sind. Hierdurch erschließen sich für Scarlet Witch besondere Möglichkeiten, wie zum Beispiel mit den Gedanken ihrer Gegenüber zu spielen und diesen grauenhafte Halluzinationen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorzutäuschen. Durch die 'Behandlung' von Hydra hat Wanda eine eigensinnige Sicht auf die Welt und ihre Ordnung. Nachdem sie jedoch Zeugin der Zerstörungskraft von Ultron geworden ist, schließt sie sich den Avengers an und erleidet im finalen Kampf gegen den übermächtigen Roboter einen verheerenden Schicksalsschlag... mehr

Quiksilver - Pietro Maximoff
Darsteller: Aaron Taylor-Johnson
zu sehen in:


Die andere Hälfte der Maximoff-Zwillinge, Pietro, war seit dem Tod seiner Eltern zwar konstant an der Seite seiner Schwester, hat jedoch von Hydra eine andere Modifikation erfahren. An Stelle der telepathischen Fähigkeiten seiner Schwester kann er sich rasend schnell bewegen und so seine Gegner überraschen und aus dem Nichts überrumpeln. Ganz wie Scarlet Witch hat auch Quicksilver durch die Ereignisse in seiner Jugend und die 'Behandlung' durch Hydra ein verklärtes Weltbild und eine deutlich andere Sichtweise als die anderen Avengers. Als er im finalen Kampf jedoch an der Seite der Avengers kämpft, kann er schlussendlich doch zwischen Gut und Böse unterscheiden und stürzt sich unter Einsatz seines Lebens in die Schlacht gegen Ultron.

Jeanne Plaumann & Cindy Scholz - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charaktere | Zum dritten Teil der Charaktere | Zum vierten Teil der Charaktere
Zurück zur Übersicht des Marvel-Specials