Episode: #2.01 Das Versprechen

Colin ist tot und die Stadt Everwood beschäftigt sich mit den Gründen und Nachwirkungen der fehlgeschlagenen Operation und somit Colins ableben. Die Browns beginnen, sich geächtet durch die Bewohner von Everwood zu fühlen und als auch noch Amy und der Rest der Stadt davon erfährt das Andy Colin das Versprechen gegeben hatte, dass er ihn nicht mehr wiederbelebt, sollte die Operation schiefgehen, muss sich Dr. Brown einer Konfrontation stellen...

Die Serie "Everwood" ansehen:

Zuerst einmal sehen wir einen Rückblick über Colin. Wir sehen, wie er im Koma liegt, die Verliebtheit von Ephram zu Amy, die erste Operation und die Nachricht von Dr. Brown, dass Colin tot ist, nach der zweiten OP. Natürlich auch, dass Amy träumt, wie es wäre, wenn Colin die Operation überlebt hätte.

Wie jedes Jahr findet im Freibad eine Hawaiiparty statt. Alle Gäste und Mitarbeiter tragen eine künstliche Hawaiiblumenkette. Amy sieht Ephram und Delia, sowie Colin & Bright als Bademeister. Colin & Amy sprechen zusammen über eine Verabredung. Doch plötzlich befinden wir uns wieder im Schulhaus. Wir hören mehrere Leute die Reden halten für Colin, der Saal ist mit Blumen geschmückt und mit einem grossen Foto. Amy fängt an mit ihrer Rede, doch in Gedanken ist sie immer noch bei der Hawaiiparty, sie stockt während dem Erzählen.

Bright, Amy und Ephram machen Sommerjobs im Freibad und Delia findet endlich Freunde. Dr. Brown allerdings ist den vielen Blicken der Menschen ausgesetzt, die nicht begreifen können warum "The great Doctor Brown" ihren geliebten Menschen nicht retten konnte.

Dr. Abbott und seine Frau Rose besuchen das Freibad. Brittany will im gleichen Moment von Bright gerettet werden und spielt, als würde sie untergehen, Bright springt natürlich sofort ins Wasser. Alle dreizehn Minuten spielt die Mädchengruppe nun dieses Spiel, damit es nicht zu auffällig wird! Amy ist völlig weggetreten, als ihr Chef sie gerade zur Rede stellt. Ephram hilft ihr aus der Patsche und sagt, dass der Grill brenne und gibt ihr ihre Zettel, die sie suchte.

Ein wenig später spricht Mrs. Hart mit Amy und sagt, dass die Schule angerufen habe und eine Gedenkfeier für Colin halten möchte. Sie sagt auch, dass sie nicht in der Lage sei so etwas vorzubereiten und bittet Amy darum, da sie Laynie auch nicht darum bitten kann.

Amy willigt natürlich sofort ein.

Dr. Brown befindet sich in seiner Praxis, er denkt noch einmal an die Operation zurück, er ist wütend und ihm fällt ein Glas hinunter. Edna geht einen Film schauen, sie will sich das nicht mehr länger ansehen.

Laynie kommt in Amy's Zimmr und übergibt ihr Colins Laptop, sie denkt, dass Amy vielleicht etwas für die Gedenkfeier gebrauchen könnte. Doch plötzlich findet Amy einen Brief, der ihr schwer zu schaffen macht.

Brittany bittet Delia ihrer Geburtstagsparty fernzubleiben, wegen der Geschichte mit ihrem Vater und der Operation an Colin. Danach führt Ephram eine heftige Disskussion mit seinem Vater, da Delia nun sehr traurig ist und es allein Andrew's Schuld ist!

Amy zeigt währenddessen den Harts und ihrem Vater den gefundenen Brief. Die Hart's erklären Amy, dass sie von diesem Schreiben gewusst haben. Amy ist völlig außer sich, dass sie nicht in dieses "Geheimnis" eingeweiht wurde. Sie fanden, dies sei das Richtige für alle Beteiligten, doch Amy fragt: "Colin ist tot, wie kann das für irgendjemanden das Richtige sein?"

Andy spricht mit Delia über die Operation und darüber, dass sie ausgeladen worden ist zu Brittany's Geburtstagsparty. Später kommen Sam, Delia, Ephram, Nina und Andy in ein Restaurant. Auch die Abbotts kommen in das Restaurant. Als Amy Dr. Brown entdeckt hat, kann sie ihren Mund nicht mehr halten und spricht lauthals mit ihm. Sie wirft ihm vor, dass er nicht alles versucht habe, Colin zu retten. Was Doktor Brown auch bejaht, allerdings im gleichen Atemzug sagt, dass die Operation riskant war und er Colins Bitte eingehalten habe. Harold hält Amy zurück, bis sie das Restaurant verlässt.

Andy schuldet seinem Sohn nach dieser Unterhaltung eine Erklärung, also sprechen sie zusammen über den Verlauf der Operation. Andrew erklärt seinem Sohn, dass Colin wahrscheinlich überlebt hätte, er allerdings nicht mehr der gleiche und geliebte Mensch gewesen wäre. Im besten Fall hätte er sich noch bewegen können, wäre aber körperlich und geistig behindert gewesen. Ephram kann nicht glauben das Andy niemandem von dieser Geschichte erzählt hat. Doch Dr. Brown sagt, dass er nicht wusste, ob er Colin nun getötet oder gerettet habe.

Bright und Harry machen sich für die Gedenkfeier zurecht, sie geben Dr. Brown nicht die Schuld, im Gegensatz zu Amy. Denn Bright gibt sich selber die Schuld an dem Unfall und seinen Folgen, doch sein Vater ist da anderer Meinung. Sie sind sich nicht sicher, ob Amy jemals über den Tod von Colin hinwegkommen wird.

Dr. Brown und Delia kommen zusammen zu Colin's Gedenkfeier, gerade als Amy ihre Rede hält. Sie spricht darüber, dass er Everwood liebte, nie wegziehen wollte und sein Herz unter anderem für Basketball schlug. Andy bringt Delia zu Ephram und betritt das Rednerpult, um die ganze Sache zu erklären. Er erzählt von der ersten OP, von dem Wunder und dass nicht er das Wunder bescherte, sondern Colin das Wunder war. "Ich habe versucht mein Bestes zu geben, allerdings hat es nicht gereicht und das tut mir leid, es tut mir leid dass Colin tot ist", sagt Dr. Brown. Ephram und Delia verlassen gemeinsam mit ihrem Vater den Raum, die Türe schliesst sich. Ab jetzt wird Doktor Brown in der Kleinstadt auch wieder akzeptiert und begrüsst.

Ephram räumt gerade im Freibad auf, Amy hilft ihm. Sie sagt ihm, dass sie noch ein bisschen allein sein möchte und sie abschließen wird. Doch Ephram will noch nicht gehen, er spricht sie an über Colins Tod und über seine Erfahrungen, die er gemacht hat, als seine Mutter starb. Er erklärt ihr, dass man nie wieder diese Person sein wird, die man einmal war. Denn etwas zerbricht und der Körper versucht das irgendwie zu kompensieren. Amy wünscht sich, dass Dr. Brown nicht sein Vater wäre, Ephram übrigens manchmal auch. Doch Amy und Ephram sind Freunde, Ephram geht, lässt Amy allein und zum Schluss bringt er sie noch einmal zum Lachen.

Amy sieht wieder Colin, der gerade vom Sprungbrett springen will und spricht mit ihm. Doch plötzlich ist Colin nicht mehr da und Amy ist allein.

Fabienne Mühlethaler - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.23 Colins Abschied
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.02 Gute Noten, schlechte Noten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #2.01 Das Versprechen diskutieren.