Dr. Andrew Brown

Foto: Treat Williams, Everwood - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Treat Williams, Everwood
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der große Dr. Brown, ein hocherfolgreicher Chirurg, der schon vielen Menschen das Leben wiedergab. In New York führt er ein durch sein Job bestimmtest Leben, Familie hat er, doch die muss einstecken, denn schließlich rettet er Leben. Doch es soll sich alles ändern. Seine Frau stirbt bei einem Autounfall, nun steht er alleine da, mit seinen zwei Kindern. Er entschließt sich seinen Beruf als gutbezahlter und vor allem renommierter Arzt mit einem exzellenten Ruf den Laufpass zu geben und in das kleine Bergstädtchen Everwood zu ziehen.

Dort stößt er auf sehr neugierige Blicke, teilweise auch Ratlosigkeit und er muss sich auch mit seinem Sohn über die neue Situation auseinandersetzen, die ihn zu überfordern scheint. Natürlich will sich Dr. Brown in Everwood ebenfalls als Arzt niederlassen und macht sich damit keinen Freund, wenn es um den bis dahin einzigen Hausarzt Dr. Harold Abbott geht. Die Tatsache, dass Dr. Brown seine Patienten gratis, ohne einen Cent zu sehen, behandelt macht es nicht leichter. Doch die Bewohner freuen sich über die medizinische Behandlung für lau. Er stürzt sich wieder einmal in die Arbeit und die Familie muss abermals einstecken, wo er sich ebenfalls keine Freunde macht.

Es dauert nicht lange, und die Familie Brown lebt sich in Everwood ein. Andy stürzt sich in seine neue Arbeit und kümmert sich um die kleinen und großen Wehwehchen seiner Patienten in der Kleinstadt. Viel länger dauert es jedoch, bis er über den Tod seiner Frau Julia hinweg kommt… Lange Zeit ist er nicht bereit, sich neu zu binden, genießt aber durchaus den ein oder anderen Flirt. Seine erste längere Beziehung nach Julia beginnt er mit Dr. Linda Abbott, der Schwester von Harold Abbott.

Eine ganz besondere Beziehung hat er zu seiner Nachbarin Nina, die oft auf die kleine Delia aufpasst, und die er auch im Diner regelmäßig sieht. Lange Zeit bemerkt er nicht, dass Nina heimlich in ihn verliebt ist, und als ihm endlich ein Licht aufgeht, und er die Gefühle sogar erwidert, ist diese mit einem anderen Mann zusammen: Jake, der dritte Arzt in der Stadt, der lange um Ninas Gunst geworben hat.

Sein Verhältnis zu Ephram bleibt immer relativ schwierig, auch wenn die beiden ihre schönen Momente haben. Sie geraten ständig aneinander und machen dabei jeder so ihre eigenen Fehler. Einen großen Schaden nimmt die Beziehung zwischen Andy und seinem Sohn sicher durch Madison, die von Ephram schwanger wurde und die Andy daraufhin weggeschickt hat. Ephram hatte keine Ahnung davon, und als er eines Tages dahinter kommt, und sogar erfährt, dass Madison seinen Sohn zur Adoption freigegeben hat, ist er schwer enttäuscht von seinem Vater.

Positiv entwickelt sich hingegen die Beziehung zu Dr. Harold Abbott, der Andy zu Beginn überhaupt nicht leiden konnte und ihn als Konkurrent empfand. Im Laufe der Serie werden die beiden wirklich gute Freunde, trotz ihrer alltäglichen Sticheleien.

Nachdem Nina sich für Jake und gegen Andy entschieden hat, ist das Verhältnis zwischen den dreien für lange Zeit sehr abgekühlt. Doch irgendwie schaffen sie es wieder sowas wie eine fast normale Freundschaft aufzubauen, was besonders Nina sehr wichtig ist, da sie immer noch viel für Andy empfindet. Aber auch Andy ist noch lange nicht über Nina hinweg und liebt sie immer noch.

Das Verhältnis zu Ephram wird wieder stabiler, nachdem Andy ihm die Zeit gegeben hat, die er brauchte um das Geschehene zu verarbeiten und Ephram schafft es sogar seinem Vater zu vergeben. Den beiden gelingt es eine fast normale Vater-Sohn Beziehung aufzubauen und einander wieder zu vertrauen.

Als Nina verkündet, dass sie mit Jake die Stadt verlassen wird, ist Andy schockiert und hat Angst Nina für immer zu verlieren. Trotzdem will Andy sich nicht nochmal in die Beziehung einmischen und lässt den Dingen einfach ihren Lauf, auch wenn es ihm wahnsinnig schwer fällt. Nachdem Jake sich von Nina getrennt hat und sie vorrübergehend bei Andy einzieht, fasst er sich ein Herz und macht Nina einen Heiratsantrag, den diese dann überglücklich annimmt.

René Krieger, Sandra G. und Nina V. - myFanbase