Rina Mimoun

Rina Mimoun war eine der wichtigsten Drehbuchautoren der Familienserie "Everwood". Sie begann dort als einfache Autorin zu arbeiten und wurde im Laufe der 1. Staffel zur Produzentin befördert. Als Serienschöpfer Greg Berlanti nach dem Ende von Staffel 2 die Verantwortung bei "Everwood" abgab, um sich auf seine neue Serie "Jack & Bobby" zu konzentrieren, wurde Rina Mimoun zur verantwortlichen Produzentin und somit Showrunnerin ernannt und sie hat die Serie dann bis zu deren Ende in dieser Position betreut.

Vor ihrer Zeit bei "Everwood" begann Rina Mimoun ihre Karriere 1998 als Autorin für das kurzlebige "Guys Like Us" und danach schrieb sie für "Dawson's Creek" und "Jack & Jill". Zu den "Gilmore Girls" wechselte sie nach dem Ende von "Everwood" und war dort noch zwei Jahre als Produzentin tätig. Auch für "Pushing Daisies" verfasst sie Drehbücher und war als Produzentin am Schreibprozess der Show beteiligt. In der Season 2008/2009 entwickelte sie nun für The CW ihre eigene Serie. "Privileged" schaffte es aber leider nicht über die erste Staffel hinaus und so übernahm Rina Mimoun wieder Auftragsarbeiten, zuletzt bei der kurzlebigen ABC-Dramaserie "Eastwick".

Rina Mimoun ist ein großer Fan von Comedy, sowohl im TV als auch im Kino. Zu ihren Lieblingsserien, die auch ihr Schreiben inspirieren, gehören die Klassiker "Friends" und "Sex and the City", aber auch "30 Rock" und die amerikanische Version von "The Office".

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011The Doctor als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Doctor
2009 - 2010Eastwick (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Eastwick (TV)
2008 - 2009Privileged (TV) als Serienschöpfer
Originaltitel: Privileged (TV)
2006 - 2007Gilmore Girls (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2007Pushing Daisies (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Pushing Daisies (TV)
2007Reinventing the Wheelers als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Reinventing the Wheelers
2002 - 2006Everwood (TV) als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Everwood (TV)
1998 - 2001Dawson's Creek (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
1999 - 2001Jack und Jill (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Jack und Jill (TV)
1998Guys Like Us als Drehbuchautor
Originaltitel: Guys Like Us