Episode: #2.12 The Hollow Men

Echo und ihre Anhängerschaft machen sich auf nach Arizona zum Hauptquartier der Rossum Corporation, um dort gegen deren dunkle Machenschaften zu kämpfen. Dabei befindet sich ein Verräter in ihren eigenen Reihen und Victor und Sierra erhalten eine Nachricht, die sie ebenfalls auf den Weg nach Arizona schickt.

Die Serie "Dollhouse" ansehen:

Vor zwei Jahren, als Caroline zum ersten Mal auf Boyd als den Besitzer von Rossum traf, macht der ihr klar, dass sie keine andere Chance hat als sich als Doll zur Verfügung zu stellen. Sollte sie sich nicht dafür entscheiden, werde sie um eine lebenslange Gefängnisstrafe oder sogar die Hinrichtung nicht herum kommen.

Zurück in der Gegenwart kehren Anthony und Priya, die ehemaligen Dolls Sierra und Victor, ins Dollhouse zurück, da sie es nicht übers Herz bringen ihre Freunde allein dem Schicksal zu überlassen. Sie finden aber das Dollhouse verwüstet und verlassen vor. Adelle DeWitt, Paul Ballard und Mellie warten auf einem Parkplatz auf die Anderen und als Boyd zusammen mit Topher und Echo ankommen, scheint diese völlig ihren Verstand verloren zu haben. Sie schreit und schlägt um sich und kann nur durch ein Beruhigungsmittel zur Ruhe gebracht werden. Sie kann also niemandem mitteilen, dass der Feind in Form von Boyd mitten unter ihnen ist. Sie machen sich alle zusammen auf den Weg nach Arizona, zum Hauptsitz von Rossum.

Priya und Anthony finden einen Hinweis im Labor, der sie bittet den Imprintstuhl zu betätigen. Tony erklärt sich bereit und als Priya ihn aktiviert wird er zu Topher. Er kann sich nicht erinnern, was passiert ist und zusammen versuchen sie herauszufinden, warum der echte Topher seinen Imprint zurückgelassen hat. Der zweite Topher erinnert sich an eine geheime Sicherheitskamera, die er heimlich installiert hat, so dass sie herausbekommen können was ungefähr passiert ist. Sie entdecken auf den Aufnahmen, dass Boyd Echo unter Drogen gesetzt hat und beschließen ihnen nach Arizona zu folgen, um sie vor Boyd zu warnen, den sie als Rossum-Handlanger enttarnen. Topher gibt Anthony seine Persönlichkeit, angereichert mit einigen Kampffähigkeiten, zurück, damit sie sich zur Wehr setzen können.

Angekommen bei Rossum wird die Gruppe von Claire bzw. Whiskey erwartet, in der momentan der Geist von Clyde Randolph, dem zweiten Gründer Rossums, steckt. Clyde erklärt Adelle, dass sie über die Jahre genau das geleistet hat, was sie von ihr erwartet haben, dass sie Caroline bzw. Echo zu der Person herangezogen hat, die Rossum benötigt. Mittlerweile brauchen sie allerdings nur noch deren Körper.

Echo erwacht aus ihrem Drogenrausch und erinnert sich an Boyd. Sie flieht aus ihrer Zelle.

Topher und Boyd sind ebenfalls aus ihrer Zelle geflohen, wobei Boyd heimlich seine Zugangsdaten nutzte ohne dass seine Mitgefangenen etwas davon mitbekommen haben. Topher hat bemerkt, dass sie einen Verräter in ihrer Mitte haben, verdächtigt aber Adelle. Zusammen finden sie das Entwicklungslabor von Rossum und Topher entdeckt die Technologien, die aus seinen Skizzen entwickelt wurden. Er erkennt, dass Rossum jetzt so gut wie in der Lage ist jede Person sowohl zu löschen als auch neu zu imprimentieren. Topher möchte sofort alles zerstören, aber Boyd überredet ihn einen der nicht ganz fertig gestellten Prototypen dahingehend zu reparieren, dass er funktioniert. Topher kann der wissenschaftlichen Herausforderung nicht widerstehen und tut es. Als der Prototyp repariert ist, gibt sich Boyd als der Gründer Rossums zu erkennen, gerade als Echo versucht, ihn zu überwältigen. Da aber Claire bzw. Clyde dazukommt und sie mit einer Waffe bedroht, ist sie wieder in deren Gewalt.

Paul und Mellie sind derweilen auf der Suche nach dem Hauptcomputer der alles am Laufen hält und wollen ihn zerstören. Als Mellie ihn fragt, warum er jetzt so an ihr hängt, obwohl sie doch nur ein künstliches Programm ist, erklärt er ihr, dass das keine Rolle mehr spielt. Alles was zählt sind ihre Gefühle füreinander, er möchte dass sie es miteinander versuchen. Mellie kommt auf die Idee, einfach die Klimaanlage für die Computerserver zu zerstören, so dass der Hauptcomputer nicht mehr funktionieren kann.

Auf die Frage, warum Boyd alle nach Arizona gebracht hat, obwohl er doch nur Echo benötigt hätte, erklärt er dass er sie alle als seine Familie ansieht. Er möchte dass sie zusammen mit ihm immun gegen die neue Imprinttechnologie werden. Der Schlüssel dazu ist Echo, denn sie ist genetisch einzigartig. In ihrem Körper wird ein Stoff produziert, der sie gegen den Vorgang des Imprimentierens immun macht. Das ist der Grund, warum Boyd sie die ganze Zeit beobachtet und gefördert hat. Jetzt ist die Zeit reif, um aus ihrem Rückenmark diesen Stoff zu gewinnen, damit ein kleiner, elitärer Teil der Gesellschaft in Zukunft immun bleiben kann.

Als Boyd darüber informiert wird, dass Mellie und Ballard die Klimaanlage zerstören, will er DeWitt zwingen, Mellies Schläfercode zu aktivieren, um sie zu einem Killer zu machen. Adelle weigert sich, aber Boyd hat davon eine Tonaufnahme und spielt diese über die Lautsprecher ab. Mellie beginnt augenblicklich Paul anzugreifen, der versucht sie mental zu erreichen, damit sie ihren Code durchbricht. Es gelingt ihm zum Teil, aber Mellie sieht nur den Ausweg, sich selbst vor Pauls Augen zu erschießen.

Echo wird auf die Entnahme ihrer Rückenmarksflüssigkeit vorbereitet, die Boyd extra so entwickeln lassen hat, dass sie dabei am Leben und bei Bewusstsein bleibt. Als sie eine Zeit lang angeschlossen ist, können Anthony und Priya sie befreien. Echo schickt die Beiden zur Befreiung Tophers und Adelles, was ihnen auch gelingt. Sie beginnen alle Spuren der Technologien zu zerstören, damit niemand diese jemals entwickeln kann. Echo trifft auf der Suche nach Paul und Mellie auf Claire als Clyde, sie versucht Whiskey in ihr zu erreichen, scheitert aber. Sie kämpfen und Echo schlägt so lange auf sie ein, bis Claire ohnmächtig ist.

Boyd trifft auf Paul, der noch nichts von Boyds Verrat weiß und glaubt, dass Adelle Mellie aktiviert hat. Boyd spielt dieses Spiel mit, solange bis er auf Echo trifft, die Paul die Wahrheit sagt. Boyd bedroht Paul mit seiner Waffe und Echo bedroht Boyd. Um das Patt aufzulösen, schießt sie Paul ins Bein und nutzt den Überraschungseffekt, um Boyd anzugreifen. Sie kämpfen und als Boyd beginnt die Oberhand zu gewinnen, kommt Topher dazu, der Boyd per Fernbedienung löscht und zu einem Aktiven macht. Echo gibt der Boyd-Doll eine Bombe, platziert ihn inmitten des Hauptcomputers und befiehlt den Auslöser zu betätigen sobald sie den Raum verlässt. Der willenlose Boyd tut dies, das Rossum-Hauptquartier wird zerstört und die Überlebenden um Echo glauben, die Welt gerettet zu haben. Aber zehn Jahre später ist die Welt im Chaos versunken und Echo und Paul kämpfen verzweifelt im Untergrund. Anscheinend wurde die Imprinttechnologie doch entwickelt und umgesetzt.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.11 ???
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.13 ???

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dollhouse" über die Folge #2.12 The Hollow Men diskutieren.