Tara Butters

Tara Butters ist seit Mitte der 2000er eine bekannte Produzentin und Drehbuchautorin im Seriengeschäft. Inzwischen lässt sie ihr Wissen bei diversen Projekten auch in beratender Funktion einfließen.

Seit 2011 steht sie bei den CBS TV Studios unter einem Zweijahresvertrag. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Kollegin Michele Fazekas ist sie als beratende Produzentin bei "Hawaii Five-0" tätig und entwickelt neue Projekte für das Studio. Bereits bei "Law & Order: New York" hatten sie Erfahrungen im Crime-Genre gesammelt und waren dafür sogar zweimal für einen WGA Award nominiert.

Bevor sie ihren Vertrag bei CBS erhielten, war das Produzentenduo bei den ABC Studios unter Vertrag gewesen und entwickelten dort "Reaper - Ein teuflischer Job". Später arbeiteten sie bei 20th Century Fox Television, wo sie unter anderem an Joss Whedons "Dollhouse" mitwirkten.

Kennengelernt haben sich Butters und Fazekas als Drehbuch-Assistentin am Set von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI". Zuvor hatte sie neben dem College für eine Produktionsfirma gearbeitete, die T-Shirts und anderes Merchandise für Fernsehserien herstellte. Auf diese Weise kam sie zu ihrem Job bei "Akte X", weil sie durch ihre Arbeit als Grafikdesignerin jemanden von der Crew kennen lernte. Später verließ sie das Set, um mit David S. Goyer zusammen zu arbeiten, doch sie und Michele blieben Freunde. Mit Unterstützung von Goyer und Frank Spotnitz ("Akte X") lernten sie Drehbücher zu entwickeln und anderen Serienmachern zukommen zu lassen, was zu ihren ersten Jobs in diesem Bereich führte.

Tara Butters ist heute mit dem Drehbuchautor Marc Guggenheim verheiratet, mit dem sie ab und zu zusammen arbeitet.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2019Emergence (TV) als Serienmacherin / Drehbuchautorin / ausführende Produzentin
Originaltitel: Emergence (TV)
2017 - 2018Kevin (Probably) Saves the World (TV) als Serienmacherin / Drehbuchautorin / ausführende Produzentin
Originaltitel: Kevin (Probably) Saves the World (TV)
2016Marvel's Agent Carter (TV) als Drehbuchautorin / ausführende Produzentin
Originaltitel: Marvel's Agent Carter (TV)
2014Resurrection (TV) als Drehbuchautorin / ausführende Produzentin
Originaltitel: Resurrection (TV)
2011 - 2012Hawaii Five-0 (TV) als Drehbuchautorin / Produzentin
Originaltitel: Hawaii Five-0 (TV)
2012Navy CIS: L.A. (TV) als Drehbuchautorin
Originaltitel: NCIS: Los Angeles (#3.21 Touch of Death) (TV)
2011Terra Nova (TV) als Produzentin
Originaltitel: Terra Nova (#1.01 Genesis (1) & #1.02 Genesis (2)) (TV)
2011CHAOS (TV) als Drehbuchautorin / Produzentin
Originaltitel: Chaos (TV)
2009 - 2010Dollhouse (TV) als Drehbuchautorin / Produzentin
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2007 - 2009Reaper - Ein teuflischer Job (TV) als Serienmacherin / Drehbuchautorin / ausführende Produzentin
Originaltitel: Reaper (TV)
2000 - 2006Law & Order: New York (TV) als Drehbuchautorin / ausführende Produzentin / Produzentin
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
1999 - 2000Sechs unter einem Dach (TV) als Drehbuchautorin
Originaltitel: Get Real (TV)