Bewertung

Review: #3.05 Abstecher nach Bimini

Harry, Rudy, Lila und Doakes, was haben sie alle gemeinsam? Nun ja, zunächst einmal sind sie alle tot, gut, aber sie alle haben von Dexters Geheimnis gewusst und mussten für dessen Einbehaltung ihr Leben lassen. Nun erhält der "Ich weiß von Dexters dunklem Geheimnis"-Club ein neues Mitglied und es wird definitiv interessant sein zu sehen, wie lange er dem Club noch beiwohnen wird. Statistisch gesehen stehen diese Chancen natürlich alles andere als gut, aber wer weiß?!

"Every man needs his privacy. Some more than others. But that's why God created golf."

Die Folge beginnt an einem etwas ungewöhnlichen Ort, denn Dexter und seine Liebste Rita haben ihren ersten Ultraschalltermin und können nun zum ersten Mal den Fleck auf dem Ultraschallbild beobachten, der sich später – sollte alles gut gehen – zu ihrem Baby entwickeln wird. Definitiv ist noch nicht viel zu sehen in der zehnten bis elften Woche und doch ist Rita ganz außer sich vor Begeisterung. Mit ihrem gewohnten Übereifer schießt sie – gemeinsam mit Sylvia – wenig später dann über das Ziel hinaus und möchte sogleich mit Dexter zusammenziehen. Der in seiner typischen Scheu fürs Zusammenleben und sich in seinem Freiheitssinn nun gestört fühlende Dexter schafft es auf sehr unsanfte Weise, diesen Gedanken erst einmal abzuschütteln und nebenbei auch noch Rita zu verletzten. Es verspricht spannend zu werden, denn Dexter muss sich nun tatsächlich einschränken, denn er glaubt wohl nicht wirklich, dass es möglich ist, als Vater immer noch in seiner Junggesellenbude zu hausen, während Rita sich alltäglich mit dem Baby rumschlagen wird. Nach dem emotionalen Heiratsantrag ist das Thema Hochzeit natürlich auch immer noch allgegenwärtig. Es darf angenommen werden, dass noch diese Staffel die Hochzeitsglocken läuten werden.

Doch nicht nur das geschieht mit Rita diese Folge, denn während Dexter unauffindbar scheint, hat sie ihre ersten Komplikationen in der Schwangerschaft und befürchtet, ihr Baby zu verlieren. Gerade erst die große Schwangerschaftsgeschichte eingebaut und schon wieder vorbei? Natürlich nicht, ein bisschen Spannung musste her und Dexter musste zu seiner Entscheidung gezwungen werden. Denn nach dem großen Schock steht nun erst einmal fest, dass er mit Rita zusammenziehen wird. Diese – natürlich überglücklich – verzeiht ihrem vermeintlichen Göttergatten sofort und freut sich auf die gemeinsame Zukunft.

"And here I am. Paradox personified. Taking life. Creating life."

Neben Dexter und Rita ist vor allem Dexters Beziehung zu Miguel in dieser Folge wieder ein Highlight. Michael C. Hall und Jimmy Smits spielen einfach perfekt zusammen, so dass selbst eine scheinbar langweilige Golfszene zum Highlight wird. Während dem besagten Golfspiel wirft Miguel unbewusst die Angel aus und Dexter beißt an, als Miguel ihm von einem Fall erzählt, bei dem ein Mörder schon wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Ein neues Opfer ist gefunden, das Dexter nun auf ein Kreuzfahrtschiff führt und das Misstrauen von Miguel entgegenbringt. Denn – kaum hat er Dexter von dem Fall erzählt – verschwindet der Mann spurlos und Dexters Alibi für die besagte Nacht platzt, als Rita ins Krankenhaus muss und alle verzweifelt nach Dexter suchen. Miguel – schlau wie er ist – kommt dahinter und weiß nun, dass der Mord an Freebo nicht der einzige war, den sein Freund verrichtet hat.

Eine große Überraschung ist es definitv nicht, dass Miguel nun Bescheid weiß und dennoch ist die Story so überzeugend, dass man ihr die leichte Vorhersehbarkeit gerne verzeiht. Die Frage ist nun, wie sie dies weiterführen werden. Da auch Miguel nicht unbedingt so scheint, als ob er sich immer genau an das Gesetz hält – trotz seiner Tätigkeit als Staatsanwalt –, so wird es bestimmt interessant, wie er mit dem Geheimnis von Dexter umgeht. Wird er tatsächlich auf Dexters Seite sein, ihn beschützen? Wird er ihn verpfeifen? Oder werden die beiden ein mörderisches Duo, in dem Miguel die Opfer liefert und Dexter für deren Hinrichtung sorgt? Egal wie, interessant wird es auf alle Fälle.

"Science is a cold-hearted bitch with a 14 inch strap-on."

Neben Dexter hat auch Masuka so seine Probleme. Er scheint auf einmal wieder in die Pubertät zurückversetzt worden zu sein und benimmt sich ähnlich bockig wie ein wütender Teenager. Seine Kollegen haben seinen Artikel in einem Fachmagazine nicht genug gewürdigt und nun fehlt es dem guten Masuka an jeglicher Lust, auch nur noch mit seinen Freunden zu sprechen. Gut, sollte man denken, lasst ihn einfach, doch Deb und Angel wollen den alten Masuka zurück und schaffen es mit einer Aktion schließlich auch. Super, der nervige Masuka ist wieder der alte geworden, hoffentlich bleibt der Ausflug in die Teenagertage einmalig und der gute Masuka bekommt wieder bessere Storylines mit denen er dann auch wieder überzeugen kann.

Ähnlich wie Masuka konnte auch Angel nur schwer überzeugen. Es war ja abzusehen, dass er seine Undercover-Polizistin wiedertreffen möchte. Gesagt, getan und schon wieder eine Abfuhr bekommen, naja zumindest eine Halbe. Nach der Ankündigung, dass man vielleicht bald mal miteinander essen gehen könnte, wird es wohl nicht lange dauern, bis Barbara an Angels Tür klingelt.

Während all dem scheint es für Debra auf der Suche nach Freebo weiter zu gehen. Immerhin ist sie schon so weit gekommen, dass der kleine Wendell, den Dexter schon in #3.01 kennen gelernt hat, nun bei ihr auftaucht und ihr Tipps gibt, wer mehr über den Aufenthaltsort von Freebo wissen könnte. Ohne zu wissen, bringt sie den kleinen Jungen dadurch in Gefahr und man kann vermuten, dass die öffentliche und durch Zeugen beobachtete Unterhaltung mit Debra für den kleinen Jungen noch seine Konsequenzen haben wird.

Fazit

Nach der eher mittelmäßigen letzten Folge, wird nun das Tempo wieder angezogen. Dennoch fehlt noch einiges zu einer großartigen Folge. Die letzten Minuten und auch der Cliffhanger lassen für die nächste Woche aber viel hoffen. Man darf gespannt sein...

Eva Klose - myFanbase

Die Serie "Dexter" ansehen:


Vorherige Review:
#3.04 Rollenspiele
Alle ReviewsNächste Review:
#3.06 Teamwork

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #3.05 Abstecher nach Bimini diskutieren.