Ruth Heisel

Die junge Krankenschwester Ruth Heisel träumt während einer Nachtschicht sehnsüchtig von der Trennung ihres Mannes und hört dabei vergnügt über ihre Kopfhörer Musik. Dabei bemerkt sie nicht die eben erwachte Komapatientin Juanita Solis, die eilig durch die Flure rennt, um einen Angestellten des Memorial Hospitals zu sprechen. Erst als ein ordentliches Poltern geschieht, bemerkt Ruth Heisel was Sache ist. Panisch rennt sie zur im Sterben liegenden Juanita, doch deren letzte Worte hört sie aufgrund der Kopfhörer nicht. Juanita nimmt somit das Geheimnis um Gabrielles Affäre mit ins Grab, während Ruth von enormen Schuldgefühlen geplagt wird. Kurz darauf erkundigt sich Gaby zum Ableben ihrer Schwiegermutter im Krankenhaus. Ruth bleibt nicht lange gefasst und lässt ihren Emotionen freien lauf, was Gaby äußerst irritiert. Ruth zieht sich in den weiteren Verhandlungen zurück. Sie kann ihren Job als Krankenschwester behalten, da sie sich mit einer ordentlich Geldsumme aus dem Solisfall herausmogelt.

Einige Zeit später hat sich Ruth heimlich in ihren Arztkollegen Ron McCready verliebt, der jedoch mit Susan Mayer ausgeht. Ruth zeigt ihm gegenüber ihre Zuneigung mit großen Komplimenten und freut sich für den jungen Arzt als er seine erste Wandermilz-Operation durchführen darf. Nebenher ist sie Dr. Rons befreundete Kollegin die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie empfiehlt ihm Blumen für Susan zu kaufen und bestärkt Ron darin seine Gefühle zu offenbaren. Doch schnell merkt Ruth, dass Susan offenbar diese nicht erwidert und dazu hinter seinem Rücken mit Karl verheiratet ist. Als wäre Ruth selbst die Betrogene lässt sie Susan ihre Wut spüren. Beim Blutdruckmessen verletzt sie Susan und als diese ihr alles zur (Schein-)Ehe mit Karl erläutert, stimmt Ruth zu ihr zu vergeben. Lässt dabei ihr kleines Geheimnis platzen, dass sie gar keine Schwesternprüfung habe und daher Susan nicht verurteile aufgrund des Versicherungsbetruges. Ruths Enttäuschung im OP-Saal ist jedoch umso größer als sie von der betäubten Susan von der Liebe zu Mike erfährt. Sie sieht den irritierten und enttäuschten Dr. Ron vor sich und hält dies emotional nicht aus. Heulend verlässt sie den OP-Raum und erzählt Dr. Ron von Susans Versicherungsbetrug.

Samuel W. - myFanbase