Review: #3.17 Traum und Wirklichkeit

Aufräumaktion in Capeside - der letzte Teil. Nachdem wir in der letzten Episode bereits mit Direktor Green und seiner Tochter zwei Charaktere der Serie verloren, muss nun AJ dran glauben - jener Charakter, der Joey einen Teil ihrer Traumwelt zeigen sollte. Sein Finale ist genauso ernüchternd, wie sein damaliger erster Auftritt. Entschädigen mag diese Episode nur im grandiosen Finale, das die letzte Seite im Buche dieser Staffel aufschlägt und noch einiges für uns bereithalten soll.

Zunächst zu Dawson: Nachdem Dawson sich selber total abschottete und damit als Hauptcharakter der Serie kaum noch haltbar war, versucht man nun Resozialisierungsmaßnahmen, um ihn zurückzuholen aus seinem plakatfreien Zimmer. Dafür herhalten muss die Idee des Fischrestaurants, was Dawsons Eltern wieder einbringt und zugleich auch eine willkommene Gelegenheit darstellt, um Andie, Jack und Jen wieder einzubringen. Letztlich gelingt es, ihn wieder halbwegs sinnvoll aus seiner Zurückgezogenheit zurückzuholen, denn bald schon ist er ja wieder gefragt in Sachen Joey.

Vor allen Dingen aber macht man klar, dass die Wunden der zweiten Staffel noch nicht geheilt sind. Das Wunschdenken hinsichtlich seiner Eltern geht bei Dawson einher mit dem Wunschdenken hinsichtlich seines Verhältnisses zu Joey. Beides war ihm dieses Jahr über nicht egal, doch kam es zu geballt, als dass er es einfach so hätte aufnehmen können. Er verdrängte es, genauso wie seine sonstigen Wünsche. Nun wird er wieder gefordert, kommt aus seinem Schneckenhaus zurück. Es war ein wenig auch eine mißliche Situation, in die ihn die Autoren gebracht haben. Ob man das alles so bewußt geplant hat, ist indes auch zweifelhaft. Nichtsdestotrotz holt man sich jetzt aber doch ganz gut aus der Schlinge, in der man festsaß, heraus, weil es Dawson als Charakter nur menschlicher macht, wenn er nicht der Superheld ist, der jede Situation auf Anhieb zu meistern weiß.

Für Joey kommt die Ernüchterung in Sachen AJ. AJ, scheinbares Sinnbild für das Leben in der Universität, war für sie der Schritt aus Capeside heraus und in ihre Traumwelt. Nun bricht man diesen Kontakt ab. Das aber wohl primär in der Absicht, AJ aus der Serie zu entfernen, der hinter dem oberflächlich intellektuell-arroganten Charakter nebenbei noch einen schlechten Pacey-Verschnitt darstellte, um eine direkte Konkurrenz zu diesem aufzubauen. Diesem undefinierbaren Charakter dichtet man jetzt auch noch eine Dawson/Joey-artige Freundin an, die ihn schon als Kind kannte und natürlich in ihn verliebt ist. Letztlich steigt AJ also genauso konstruiert aus,wie er in der mißglückten Universitätsepisode damals einstieg. Damit endet auch die seltsamerweise plötzlich so aufgeflammte Beziehung zu Joey und wir werden AJ wohl wahrscheinlich nicht mehr so schnell wiedersehen.

Nichtsdestotrotz bringt die gezeigte Situation auch interessante Seiten mit sich. AJ ist plötzlich wie Dawson jemand, der der Beziehung mit Morgan, eine deutliche Parallele zu Joey (Frankreich, Zurückziehen statt offene Aussprache) aus dem Weg geht, obwohl beide genau diese Steigerung der Freundschaft zur Beziehung wollen. Letztlich fährt Joey zwar zurück, weil sie merkt, dass sie fehl am Platze ist, doch es verwundert, dass sie statt Dawson Pacey anruft, wo sie doch gerade ein Verhältnis gesehen hatte, was am ehesten ihrem mit Dawson ähnelt. Vielleicht hatte das aber auch gerade abschreckende Wirkung, weil sich AJ und Morgan auch aus dem Weg gingen und nicht glücklich sind.

Den Durchbruch nach einer langen Phase des Wartens erreicht in dieser Episode Pacey. Dass er dafür einen kleinen Jungen braucht, der ihn erstmal soweit bringt, wirkt nicht wirklich überzeugend, doch zeigen die Autoren zumindestens Kontinuität, indem sie die Strafe Greens aus "Tabula Rasa" in die Tat umsetzen.

Sein wirklicher Part beginnt jedoch erst mit dem Abholen am Bahnhof. Hierbei fallen auch insbesondere wieder die Landschaftsaufnahmen (Spiel mit dem Licht) auf, was im Rest der Episode nicht vorzufinden ist. Die Episode endet, wie auch die erste Staffel offen endete, mit einem Kuss. Und damit wird auch klar, dass die Aufräumaktion abgeschlossen ist und endlich das ins Rollen kommt, worauf man die ganze Staffel bislang gewartet hat. Und hier tritt auch Dawson in Aktion, der - aus seiner Zurückgezogenheit zurückgekehrt - wohl auch Hoffnungen in Sachen Joey hat.

Wer in dieser Episode auch wieder auftaucht, ist Jen. Nachdem wir sie einige Zeit nicht mehr gesehen haben, folgt die Erklärung, sie habe mit Henry zu tun gehabt. Eine seltsame Erklärung, wo doch gerade das Thema Henry dermaßen thematisiert wurde, aber letztlich setzt man auch sie wieder in die Serie ein, um mit ihrem Charakter weiterzuarbeiten.

Alles in allem ist die Episode jedoch nur gut. Zu schleppend kommt sie in Fahrt und eigentlich sind es nur die letzten zehn Minuten, wo sie wirklich sehr gute Qualitäten entfaltet. Der gesamte Part rund um AJ endet genauso unglücklich - in dem Sinne, dass es verfehlt wirkt - wie sein damaliges Auftreten. Man kann der Sache zwar auch gute Qualitäten abgewinnen, aber das nur im Zusammenhang zu Joey und weniger auf die Handlung bezogen. Auch die Szenen mit dem kleinen Jungen und Pacey sind etwas ermüdend. Erst das Finale kann für alles entschädigen.

Malte Kirchner

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:


Vorherige Review:
#3.16 Rettet Green!
Alle ReviewsNächste Review:
#3.18 Dicke Luft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #3.17 Traum und Wirklichkeit diskutieren.