Episode: #6.18 Liebesleid

Jens scheinbar glückliche Welt bricht zusammen, als sie erfährt, dass Grams Brustkrebs hat. In der Zwischenzeit geht Joeys turbulentes Liebesleben weiter, als Eddie seine wahren Gründe offenbart, warum er nach Boston zurückgekehrt ist und Pacey ist damit einverstanden, Joey als Anstandsdame auf Harleys Schulball zu begleiten, aber was eine magische Nacht sein sollte, ist Joey nicht geheuer. Obwohl er erst nicht möchte, ist Pacey damit einverstanden, in Dawsons Lebensversicherungen zu investieren, um seine neues Filmprojekt zu finanzieren.

Diese Episode ansehen:

Joey ist verblüfft, als Eddie in der Kneipe auftaucht und stellt ihm direkt die Frage, wie er hier her kommt und was mit Kalifornien sei. Eddie möchte Joey danken, dass sie immer an ihn geglaubt hat, dass er es schafft. Er versucht sich zu entschuldigen, weil er abgehauen ist und sie damit verletzt hat und will ihr klar machen, dass er sie in seiner Nähe braucht, doch sie versucht ihn mit den Worten "Ich habe nicht gewartet" abzuwimmeln.

Am nächsten Morgen meldet sich Pacey von der Arbeit aus bei Joey, da sie den letzen Abend nicht mehr gekommen ist, doch sie gibt an viel zu müde vom Kneipenjob gewesen zu sein. Er möchte sie abends sehen, doch sie hat Harley den Schulprom zugesagt. Ein aufgedrehter Pacey möchte sie begleiten, um das nachzuholen, was bei ihrem damaligen Prom schief gelaufen ist.

Im nächsten Moment taucht Dawson auf, der den skeptischen Pacey seine Ersparnisse anvertrauen will, um diese zu verdoppeln, da er einen Film drehen möchte, weil er eine große Chance aufgegeben hat, um sich selber treu zu bleiben. Dawson kehrt nach Capeside zurück. In dem Gespräch mit seiner Mutter wird deutlich, wie sehr er den Wunsch hat, einen Film zu drehen. Sehr überzeugend legt er den Wunsch dar, indem er beschreibt, wie stark er daran glaubt und dass Filmemachen sein Leben sei. Schon als Kind hatte er diesen Wunsch und gerade das macht ihn so stark, daran zu glauben.

Pacey holt Joey ab, um als Paar auf den Harleys Schulprom aufzutauchen. Sobald sie aus der Tür gegangen sind, zeigt ein kurzer Kameraumschwung ein Foto, auf dem Joey und Eddie zusammen zu sehen sind. Auf dem Prom kommen Joey und Pacey auf ihren früheren Schulprom zu sprechen, auf dem Pacey mit Joey Schluss gemacht hatte. Sie fangen an sich zu necken, indem Joey ihn mit den Worten "Du warst ein blöder Arsch!" herausfordert. Doch er behauptet steif und fest, dass er ein glücklicher blöder Arsch sei, da er noch eine zweite Chance bekommen hat.

Im nächsten Moment schwankt die Kamera auf Jen und ihre Großmutter. Jen besteht darauf, dass Grams erzählt, was der Doktor, der zuvor angerufen hatte, von ihr wollte. Grams enthüllt ihr, dass sie Brustkrebs hat. Eine zu tiefste traurige Jen bietet ihr an, drängt sich fast schon auf, dass sie ihr helfen wolle, doch Grams sieht die Krankheit als ihre persönliche Angelegenheit und will alleine damit fertig werden. Doch zum Trost spricht sie aus, dass der Krebs kein Todesurteil ist und sie noch nicht bereit ist zu sterben.

Joey und Pacey sind sich einig, dass der Abend ein wunderbarer war. Doch Joey wird auf einmal immer bedrückender, da ihr schlechtes Gewissen sie dazu reizt, Pacey die Wahrheit mitzuteilen. Sie erklärt ihm, dass sie auf diese Art und Weise nicht weiter machen und mit ihm zusammen sein kann. Pacey jedoch versucht diese Worte herunterzuspielen und gesteht ihr, wie sehr sie ihm etwas bedeutet und dass sie "das Schöne" in seinem Leben ist. Außerdem habe sie ihm gezeigt, dass er etwas aus sich machen kann. Mit den Worten "Eddie ist wieder da!", die Joey entmutigt ausspricht, geht er enttäuscht und verletzt von ihr.

Abschließend tanzen nur noch Harley und ihr Date, dahinter sitzt eine nachdenkliche Joey. Pacey taucht unerwartet auf, weil er ihr noch einen Tanz schulde. Sobald das Lied abklingt, gehen sie langsam auseinander, er hält noch kurz ihre Hände und lässt sie dann alleine auf der Tanzfläche zurück.

Joey klopft an Eddies Tür. Beide fallen sich in die Arme und küssen sich.

Andrea - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #6.18 Liebesleid diskutieren.