Oliver Hudson

Foto: Oliver Hudson, Scream Queens - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Matthias Clamer/FOX
Oliver Hudson, Scream Queens
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Matthias Clamer/FOX

Es hatte sicher einen großen Einfluss auf Oliver Hudson, dass er der Sohn von Goldie Hawn ist. Genau wie seine Schwester Kate Hudson wurde er ebenfalls in den Bann des Filmgeschäfts gezogen, wobei sich Oliver vorerst auf das Leben hinter der Kamera beschränkte. Er entdeckte seine Leidenschaft für die Regie und das Produzieren von Kurzfilmen und TV-Serien. Bereits mit zehn Jahren nahm er zusammen mit einem Freund seine ersten Kurzfilme auf.

Abseits vom Showbusiness ist Oliver ein sehr bodenständiger Mensch. Er liebt es Hockey zu spielen und war sogar so gut, dass er für ein Team an der Ostküste geworben wurde. Doch er entschied sich dafür die Schule in Los Angeles zu beenden und anschließend an der Universität von Colorado Film zu studieren.

Nachdem er nach Kalifornien zurückgekehrt war um dort als Produktionsassistent zu arbeiten, belegte er weitere Kurse an der USC um einen weiteren Einblick in den kreativen Prozess des Filmemachens zu gewinnen.

Zur gleichen Zeit wurde er von einem Modelagenten entdeckt und als Schauspieler geworben. Er nahm an Vorspielen am Theater teil und stellte schon bald fest wie viel Spaß ihm die Schauspielerei machte. Um dieser neuen Berufung weiter nachzugehen, ließ er das Modeln sein und konzentrierte sich darauf Schauspielunterricht zu nehmen. Die Arbeit lohnte sich und schon bald hatte er seinen eigenen Agenten und die ersten Aufträge.

Inzwischen hat Oliver seine eigene Produktionsfirma, Workshed, gegründet und kümmert sich sowohl um Film- als auch Fernsehprojekte. Die Firma ist ein Teil von Cosmic Entertainment, dem Familienunternehmen von Oliver und seiner Schwester Kate Hudson, sowie den beiden Eltern Goldie Hawn und Kurt Russell.

In der sechsten Staffel von "Dawson's Creek" spielte er die wiederkehrende Rolle von Joey Potters Freund Eddie Doling. Nach einer einjährigen Pause hatte er erneut einen wiederkehrenden Part in einer US-Serie "The Mountain". Seitdem folgten eine Reihe von Filmen, die seiner Schauspielkarriere immer weiter auf die Beine halfen. Darunter auch der Horrorfilm "Black Christmas" an der Seite von Michelle Trachtenberg, in dem er die Rolle des Kyle spielt.

Von 2013 bis 2015 spielte er in der ABC-Serie "Nashville" die Rolle des Jeff Fordham. Diese Rolle gab er jedoch auf, um für Ryan Murphy in der FOX-Serie "Scream Queens" mitzuspielen, die im Herbst 2015 anlief.

Seit Mitte 2006 ist Oliver mit seiner langjährigen Freundin Erinn Bartlett verheiratet. Am 23. August 2007 kam der gemeinsame Sohn Wilder Brooks Hudson zur Welt.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Splitting Up Together als Martin
Originaltitel: Splitting Up Together
2018The Christmas Chronicles als Doug
Originaltitel: The Christmas Chronicles
2015 - 2016Scream Queens (TV) als Wes Gardner
Originaltitel: Scream Queens (TV)
2013 - 2015Nashville (TV) als Jeff Fordham
Originaltitel: Nashville (TV)
2007 - 2013Rules of Engagement (TV) als Adam
Originaltitel: Rules of Engagement (TV)
2008Strange Wilderness als TJ/Animal Handler
Originaltitel: Strange Wilderness
2007Nora Roberts - Lilien im Sommerwind (TV) als Cade Lavelle
Originaltitel: Carolina Moon (TV)
2007The Weekend (TV) als Julian
Originaltitel: The Weekend (TV)
2006Black Christmas als Kyle Autry
Originaltitel: Black Christmas
2006The Breed als John
Originaltitel: The Breed
200610.5 - Apokalypse als Will Malloy
Originaltitel: 10.5: Apocalypse
2005Mr. Dramatic als Mr. Dramatic
Originaltitel: Mr. Dramatic
2004 - 2005The Mountain (TV) als David Carver Jr.
Originaltitel: The Mountain (TV)
2002 - 2003Dawson's Creek (TV) als Eddie Doling
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
2003As Virgins Fall als Corky Stevens
Originaltitel: As Virgins Fall
2002 als Jace Darnell
Originaltitel: My Guide to Becoming a Rock Star (TV)
2002New best Friend - Gefährliche Freundin als Josh
Originaltitel: New best Friend
2001Going Greek als Ziegler
Originaltitel: Going Greek
2000The Smokers als David
Originaltitel: The Smokers
2000Rocket's Red Glare als Hank Baker
Originaltitel: Rocket's Red Glare
1999Kill the Man - Vom Kopiertrottel zum Millionär als Revolutionär #1
Originaltitel: Kill the Man
1999Schlaflos in New York als Alan Clerk
Originaltitel: The Out-of-Towners