Episode: #5.11 G.I. Jeff - Geheimauftrag Cobra

Jeff und seine Freunde finden sich in der Welt des 1980er-Kultzeichentricks "G.I. Joe" wieder und werden in ein spannendes Gefecht verwickelt. Das Abenteuer hat jedoch einen unerwartet ernsten Hintergrund.

Diese Serie ansehen:

Foto: Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Im Setting der in den 80er-Jahren populären Zeichentrickserie "G.I. Joe" muss die gleichnamige US-Spezialeinheit einen Angriff der rivalisierenden Terroristenorganisation Cobra auf das Taj Mahal abwehren. Auch Jeff (alias Wingman), Britta (Buzzkill), Shirley (Three Kids) und Annie (Tight Ship) kämpfen auf Seiten der Spezialeinheit gegen die Terroristen. Im Zuge dessen tötet der übereifrige Jeff den Cobra-Anführer Destro auf unbarmherzige Art und Weise. Dieser Akt sorgt auf beiden Seiten für Entsetzen, denn obwohl die beiden Truppen seit mittlerweile 20 Jahren gegeneinander kämpfen, gab es noch nie ein Todesopfer zu beklagen.

Jeff und seine Freunde müssen sich vor Gericht für den Mord und ihr insgesamt unangemessenes Verhalten verantworten. Jeff will seine Tat damit rechtfertigen, dass Cobra eine terroristische Organisation sei und somit jedes Mittel recht sein müsse, sie zu vernichten. Das Gericht hat dafür aber kein Verständnis und lässt Jeff und seine Freunde einsperren. Im Gefängnis treffen sie auf den ebenfalls inhaftierten Abed (Fourth Wall), der die Behauptung aufstellt, Jeff bilde sich alles nur infolge eines Nervenzusammenbruchs ein. Tatsächlich scheint mit Jeff etwas nicht zu stimmen, zumal er bei jeder Erwähnung des Wortes Greendale zusammenzuckt und ihn wiederholt Visionen von einem Werbespot für "G.I. Joe"-Actionfiguren plagen.

Als Rache für den Tod von Destro initiiert Cobra unterdessen einen Angriff auf den Hauptstützpunkt von G.I. Joe. Unabsichtlich befreien die Cobra-Streitkräfte Jeff und seine Freunde, als sie ein Loch in die Gefängniswand sprengen. Die Gruppe will daraufhin bei der Verteidigung des Stützpunkts helfen, doch durch Jeffs Attacken sind weitere Todesopfer zu beklagen. Dies führt dazu, dass sich der Angriff letztlich gegen Jeff und seine Freunde richtet. Mit einem Helikopter gelingt der Gruppe jedoch die Flucht. Sie steuern auf eine mysteriöse Ausgrabungsstätte namens Greendale zu, wo Abed die Lösung für Jeffs Problem vermutet. Greendale befindet sich allerdings unter Kontrolle von Cobra, konkret von Dekan Pelton (Vice Cobra Assistant Commander), Professor Hickey (Major Dick), Professor Duncan (Xim-Xam) und Chang (Overkill). Letztere vermögen Jeff und seine Freunde aber nicht zu stoppen.

Im Lernbereich erinnert Jeff sich an seine Identität im wahren Leben, während Abed das Rätsel rund um die seltsamen Visionen klärt: Offenbar steckt Jeff in einer "G.I. Joe"-Phantasie fest und kann nur dann in die Realität zurückkehren, wenn er die Barriere, die sich ihm in Form der Werbespot-Visionen präsentiert, überwindet. Zu diesem Zweck hat Abed Jeffs Rucksack zu einer Rakete umfunktioniert. Das Vorhaben droht allerdings zu scheitern, als sich die Streitkräfte von G.I. Joe und Cobra zusammenschließen, um den Mörder Jeff zu stellen. Es kommt zu einer Konfrontation, doch am Ende gelingt Jeff die Flucht. Mit viel Geschick und etwas Glück bahnt er sich den Weg in die Werbespot-Dimension, wo er den Jungen, der seine Spielfigur kontrolliert, übermannt und auf diese Weise der "G.I. Joe"-Phantasie ein Ende bereitet.

Kurz darauf kommt Jeff in einem Krankenhausbett zu sich, umgeben von den sichtlich besorgten Freunden. Wie sich herausstellt, ist er für einige Zeit bewusstlos gewesen, nachdem er am Vortag aus Frust über seinen 40. Geburtstag dubiose koreanische Pillen zur Altersumkehr, gemischt mit Alkohol, zu sich genommen hatte. Die Freunde reden Jeff gut zu und versichern ihm, dass er sich wegen seines Alters keine Sorgen zu machen brauche. Jeff zeigt sich einsichtig und scherzt, dass er im Vergleich zum ebenfalls anwesenden Professor Hickey tatsächlich nicht als alt einzustufen sei.

Willi S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #5.11 G.I. Jeff - Geheimauftrag Cobra diskutieren.