Episode: #2.09 Chuck gegen die innere Ruhe

Casey trifft unerwartet auf seinen alten Mentor, der die Seiten gewechselt hat. Bei dem Versuch, den Sensei zu schnappen, lässt sich Casey zu sehr von seiner Wut leiten und bringt dadurch alle in Gefahr. Die Nerds müssen sich derweil weiterhin mit Emmett herumschlagen und Ellies großer Albtraum wird wahr: Awesomes Eltern kommen zu Besuch.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Foto: Adam Baldwin, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Adam Baldwin, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Jahre 1994 versucht Casey sich in japanischer Kampfkunst, doch er zieht gegen seinen Sensei immer den Kürzeren. Erst wenn er seine innere Ruhe findet, werde er auch gewinnen können. In der Gegenwart gibt auch Emmett Casey einige Tipps, wie er ein besserer Verkäufer werden könnte. Chuck und Morgan unterhalten sich derweil über Jill, als Sarah anruft. Es gibt einen neuen Einsatz. Sie sollen sich in der Global Launch Agency umsehen, die für die NSA geheime Forschungen für Waffenprojekte durchführt. Chuck hatte gehofft, dass er mal eine Pause bekommen könnte, weil die Sache mit Jill ihn durchaus mitgenommen hat. Casey macht sich lustig, während Sarah ihn verteidigt. Der Einsatz lässt sich aber nicht vermeiden.

Sarah und Casey sehen sich in der GLA um, während Chuck am Monitor alles verfolgt, aber nicht flasht. Plötzlich wird Casey attackiert, eine vermummte Person hat etwas geklaut. Auch Sarah kann die Person nicht aufhalten. Als Casey nochmal versucht, die Flucht der Person zu verhindern, sticht er ihm einen Kugelschreiber in die Brust und kann die Maske herunter ziehen. Es ist sein Sensei, Ty Bennett, aus der Vergangenheit. Casey ist so überrascht, dass Ty fliehen kann. Als der Wagen an Chuck vorbei fährt, flasht er beim Anblick von Ty und will dies sofort mitteilen. Casey ist derweil immer noch ganz schockiert. Alles, was er kann, hat er von Ty gelernt. Ty hat sich derweil den Kugelschreiber aus der Brust gezogen und erkennt den Schriftzug Buy More.

Am nächsten Morgen kommt Ellie ganz aufgeregt in Chucks Zimmer gestürmt. Devons Eltern sind als Überraschung vorbei gekommen. Sie werden Chuck gleich vorgestellt und er bekommt prompt eine Einladung zur Essensvorkostung für die baldige Hochzeit, zu der er auch Sarah mitbringen soll. Zudem hat Devons Mutter auch schon alle anderen Planungen für die Hochzeit getroffen und drückt der weniger begeisterten Ellie ein Album mit Bildern in die Hand.

General Beckman erklärt alles, was sie über Ty Bennett wissen. Als Chuck nicht weiß, warum das Gerät, das Ty mit seinem Team gestohlen hat, gefährlich ist, kommt es zu einem Streit zwischen Casey und Chuck. Casey bittet schließlich General Beckman darum, Chuck von dieser Mission auszuschließen, weil es zu gefährlich sei. Dem wird zugestimmt, aber Chuck ist sauer.

Emmett hat die Belegschaft um sich versammelt und kündigt an, dass es von nun an immer einen Mitarbeiter des Monats geben wird, für den es außerdem als Motivation auch noch einen Preis gibt. Sarah besucht Chuck beim Buy More, um zu schauen, ob es ihm gut geht. Sie war nicht Caseys Meinung und erklärt, dass es um Casey geht, weil er von seinem Mentor hintergangen wurde und er sich betrogen fühlt.

Derweil macht Morgan deutlich, warum er und die anderen nicht an dem Mitarbeiter des Monats-Wettbewerb teilnehmen sollten. Hartes Arbeiten macht schließlich nur die Firmenbesitzer reich. Zudem würde Emmett den Ruhm einstreichen und er vielleicht eines Tages der Boss werden. Und der Preis wäre sicher auch nicht besonders. Morgan schlägt einen eigenen Wettbewerb vor, um Emmett mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen: er, Lester und Jeff wollen versuchen, so wenig Punkte wie möglich zu bekommen.

Casey bereitet sich auf seinen Einsatz vor und ist kurz darauf mit Sarah am Einsatzort. Sarah erklärt Casey nochmal die Situation um Chuck und er lässt sich überreden, dass sie ein Nummernschild übers Handy an ihn schicken, weil Chuck vielleicht einen Hinweis hat. Das Gespräch verläuft nicht gerade freundschaftlich und Chuck hat auch keinen Hinweis parat. Kurz darauf kommt eine Limousine vorgefahren und Casey und Sarah glauben, dass dies der Käufer für das gestohlene Gerät sei. Doch es war eine Falle. Im Auto ist nur ein Koffer. Gerade noch rechtzeitig, bevor er explodiert, können sich Sarah, Casey und der Fahrer in Sicherheit bringen.

Ty ist unterdessen beim Buy More und fragt Chuck nach Casey, weil er den Kugelschreiber zurück geben wolle. Chuck ist nervös und sagt, er müsse ihn suchen gehen. Er ruft ihn an, aber Casey geht nicht ran, also spricht er ihm auf die Mailbox. Ty fragt inzwischen Morgan nach Casey, doch dieser denkt nicht daran, ihm zu helfen, versucht er doch den Wettbewerb von Emmett zu boykottieren. Als Ty verdeutlicht, dass mit ihm nicht zu spaßen ist, kommt Chuck dazwischen und gibt die Auskunft, dass Casey erst nächste Woche wieder arbeiten würde. Ty geht und Chuck verfolgt ihn, während er endlich Casey erreicht und mitteilt, was passiert ist. Dabei verliert er Ty aus den Augen, wird erwischt und von Ty in einen Kofferraum gesperrt.

Ellie ist mit Devon und seinen Eltern beim Buy More, weil diese die Hochzeitsvorbereitungen treffen. Sie erträgt ihre Schwiegereltern mit Mühe und Not. Als Devon Lester nach Chuck fragt, will dieser erst nicht helfen, ist dann aber doch bereit, das Spiel von Morgan für einen Moment zu vergessen. Sarah und Casey sind inzwischen mit ihrem Auto im Parkhaus angekommen und sehen Ty im Wagen gegenüber. Als sie aufeinander zurasen, findet Sarah über GPS heraus, dass Chuck in dem Wagen ist und will Casey davon abhalten, auf Ty zuzurasen. Dieser ist dazu aber kaum bereit, sodass Ty die Kontrolle verliert und gegen ein anderes Auto kracht. Er steigt aus und flieht, Chuck ist im Kofferraum aber nichts passiert. Casey verfolgt derweil Ty und stellt ihn. Ty gibt vor, dass er Casey fragen wollte, ob er wieder sein Schüler sein und in sein Team kommen wolle. Casey nimmt die Waffe runter und Ty nutzt das zur Flucht.

General Beckman ist von den Ereignissen überhaupt nicht begeistert und will ein neues Team anfordern, weil Casey bei der Mission zu sehr befangen scheint. Casey ist sehr sauer und macht Chuck dafür verantwortlich. Sarah verteidigt die Entscheidung aber. In einem Gespräch mit Sarah macht Chuck deutlich, dass er für Casey Verständnis habe. Sarah sagt ihm, er solle Casey aber allein lassen, denn er steht vorerst unter Arrest.

Emmett hat Lester, Jeffrey und Morgan zu sich gebeten, weil sie miserable Ergebnisse bei der Umfrage bekommen haben. Emmett legt nun fest, dass derjenige mit den wenigsten Punkten fortan jeden Samstagabend den Laden sauber machen müsse. Fortan geben die drei alles. Casey versucht sich derweil aus der Zentrale zu befreien, bekommt aber keine Zugangsberechtigung. Er ruft Chuck an und verlangt seine Hilfe. Um Chuck zu überzeugen, öffnet er sich, will aber erst weiter sprechen, wenn Chuck runter kommt. Als Chuck dort ankommt, nimmt Casey ihn in die Mangel, bringt ihn zum Flashen, findet so heraus, wo Ty seine illegalen Geschäfte betreibt und verschafft sich dann noch über Chuck die Möglichkeit, auszubrechen. Im Orange Orange legt er Chuck Handschellen an und verschwindet, obwohl Chuck fleht, ihn freizulassen, damit er zur Kostung des Hochzeitsessens kann.

Devons Eltern, Devon, Ellie und Sarah sitzen zusammen und starten ohne Chuck die Verkostung. Ellie hat allerdings kaum eine Möglichkeit, mitzureden. Als ihr auch noch vorgeschlagen wird, dass Devons Vater sie zum Altar führen könnte, ergreift Ellie das Wort und meint, dass sie nicht zu allem weiter Ja sagen könne und deshalb nein sagt. Sie verlässt den Raum und Devon folgt ihr. Chuck probiert unterdessen an sein Handy zu kommen. Als es ihm gelingt, ruft er Ellie an, Sarah geht aber ran und errät schnell, was passiert sein muss. Sarah folgt Casey und findet es gut, dass Chuck vorerst festgekettet ist, damit er in Sicherheit ist. Allerdings schafft Chuck es, sich zu befreien, indem er die Handschellen einfriert. Auch er macht sich auf den Weg zu Ty, wird allerdings schnell geschnappt. Sarah hat derweil schon Casey angetroffen und lässt sich überzeugen, mit ihm gemeinsam weiter zu machen. Als sie loslegen wollen, treffen sie auf Chuck und sind gezwungen, die Waffen niederzulegen. Ty will schließlich Casey erschießen, aber Casey appeliert an seine Ehre und es kommt zum Kampf der beiden. Casey hat zunächst keinerlei Chance, Ty fühlt sich überlegen. Chuck hat aber eine Idee. Er macht Casey richtig wütend, als er ihm einredet, dass er nur Angst hätte, weil er sich um alle sorgt und Chuck lieben würde. Casey lässt Ty fortan keine Chance mehr. Als er ihn niedergerungen hat, kommt Verstärkung in Form des FBI und sie werden gerettet.

Emmett gibt den Mitarbeiter des Monats bekannt: es ist Skip Johnsen, der sich sofort entschuldigt. Als Preis bekommt er einen 65 Zoll-Flachbildfernseher. Die anderen sind sauer, weil Morgan meinte, dass es niemals einen solchen Preis geben würde. Chuck und Casey kommen derweil zu Hause an und gehen in ihre Wohnungen. Als Casey fast drin ist, spricht er leise ein "Danke" aus, was Chuck wahrnehmen konnte, ohne es genau zu hören. Als er bei sich im Apartment ist, trift er gleich auf Ellie und entschuldigt sich sofort für sein Fehlen. Sie gesteht ihm, dass es OK sei, zumal sie eh nie so eine große Hochzeit haben wollte. Sie ist nur traurig, weil ihr Vater sie nicht zum Altar begleiten werde.

Chuck sucht in einer alten Kiste eine Geburtstagskarte, auf der ihr Vater eine Telefonnummer hinterlassen hat. Doch die Nummer ist nicht mehr belegt. Chuck verspricht Ellie, dass ihr Vater sie zum Altar führen wird. Er werde alles versuchen, um ihren Vater zu finden.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Chuck gegen Jill
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Chuck gegen die zehn Millionen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #2.09 Chuck gegen die innere Ruhe diskutieren.