Clyde Decker

CIA Agent Clyde Decker wurde von den Geheimdiensten damit beauftragt, das aus dem Ruder gelaufene Projekt rund um das Intersect aufzuräumen und möglichst alle Spuren davon zu beseitigen.

Er wird zu Rate gezogen, nachdem Chuck und sein Team herausgefunden haben, dass Alexei Volkoff in Wahrheit ein rechtschaffener Bürger ist, der nur durch Einwirkung eines frühen Prototypen des Intersects zu einem ruchlosen Kriminellen und Psychopathen wurde, ein Vorgang, der in den Akten der CIA unter dem Decknamen Agent X geführt wurde. Da die Geheimdienste natürlich nicht wollen, dass diese brisanten Informationen an die Öffentlichkeit geraten, soll Clyde Decker nun die Mitglieder von Team Bartwoski zum Schweigen bringen. Decker hat innerhalb der Geheimdienste den Ruf eines Ausputzers, er wird gerufen, wenn es keine anderen Handlungsspielräume mehr gibt und selbst hargesottene Agenten wie John Casey fürchten sich vor ihm. Zeitgleich zu der Aufdeckung des Agent-X-Projektes wurde Sarah von Vivian Volkoff schwer verletzt und in Lebensgefahr gebracht, so dass Chuck versucht, sich an deren Vater Alexei zu wenden. Der sitzt in Sicherheitsverwahrung der CIA. Decker stellt Chuck eine Falle, nimmt sowohl ihn als auch Volkoff gefangen und entzieht beiden gewaltsam deren jeweilige Intersect-Versionen. Volkoff wird dadurch wieder zu seinem früheren Selbst, einem englischen Wissenschaftler namens Hartley Winterbottom und Chuck muss auf die Unterstützung des Intersects verzichten.

Casey und Morgan gelingt es, Chuck und Volkoff bzw. Hartley zu befreien, wozu sie gewaltsam gegen die CIA und ihre Befehle vorgehen müssen, so dass sie alle dauerhaft mit der CIA brechen. Sie besiegen Decker, der aber lebend entkommt. Später stellt sich heraus, dass Decker nicht nur im Zuge der Beseitigung der Beweise für Agent X auf Chuck angesetzt war, sondern dass er weiterhin mit allen erdenklichen Mitteln versucht, Chuck, dessen Team und dessen neu gegründeter Spionagefirma Carmichael Industries Steine in den Weg zu legen. Er lässt Chucks Vermögen (welches dieser von Volkoff und dessen mit ihm wiedervereinigter Tochter Vivian überschieben bekommen hat) einfrieren, er sabotiert deren Aufträge und schickt beispielsweise auch ein fehlerhaftes Intersect zu ihnen, welches sich Morgan aus Versehen hochlädt.

Partnerlinks zu Amazon

Da diese Version des Programms sich stark negativ auf die Persönlichkeit des Trägers auswirkt, kann Decker durch Morgans unverantwortliches Handeln einen Todesbefehl auf Morgan innerhalb der Geheimdienste ausschreiben und er setzt mehrere Versuche in Gange, sowohl Morgan und auch Chuck zu töten. Als Casey einen dieser Mordversuche vereitelt und dabei gezwungen ist, Regierungsbeamten zu töten, lässt Decker ihn wegen Mordverdachts festnehmen, denn Casey besitzt als freischaffender Agent nicht mehr die Legitimierung für solche Handlungen. Um Casey aus diesen Schwierigkeiten zu befreien, lässt sich Chuck auf einen Handel mit Decker ein, der sich von Chucks Team einen gefährlichen Computervirus stehlen lassen will. Chuck und sein Team, bestehend aus Sarah, Morgan und Gertrude Verbanski, die mit Caseys Rettung als Ziel mitarbeitet, bewältigen diese Aufgabe, müssen aber erfahren, dass dies alles eine Falle war. Decker hat die Umstände so arrangiert, dass es wirkt, als hätte Chuck den Virus in die Welt gesetzt und erklärt Chuck und dessen Team zu terroristischen Staatsfeinden. Als Gertrude Verbanski von Deckers Plänen erfährt, nimmt sie diesem den Virus ab und platziert eine Bombe, so dass Decker und einige seiner Männer in die Luft gesprengt werden.

Nach Deckers Tod stellt sich heraus, dass er die ganze Zeit für den inhaftierten Daniel Shaw gearbeitet hat, der mittels des freigesetzten Virus aus dem CIA-Gefängnis fliehen kann und sich so auf den Weg macht, Rache an seinem Todfeind Chuck Bartowski zu üben. Shaw hatte Decker in seiner Gewalt, da er diesen dank seiner Informationen aus dem Intersect erpressen konnte.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase