Episode: #6.10 Verschworenheit

In der "Chicago P.D."-Episode #6.10 Verschworenheit sind sich Adam Ruzek (Patrick Flueger) und Hank Voight (Jason Beghe) uneinig, wie sie mit den Folgen von Antonio Dawsons (Jon Seda) Taten umgehen sollen. Währenddessen ereignet sich eine Serie von brutalen Carjackings, die schließlich ein tödliches Ende finden. Daher muss sich Adam auf einen Informanten, mit dem er aufgewachsen ist, verlassen, um den Fall zu lösen.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Hank Voight schickt Antonio Dawson entschieden weg, da dieser high keinesfalls mit dem Tod von Jason Rizzo in Verbindung gebracht werden darf. Nachdem dieser gegangen ist, erklärt Hank Adam Ruzek, dass er die Schuld auf sich nehmen wird. Adam kann es nicht fassen, da Hank ohnehin in den letzten Jahren viel Kredit verspielt hat. Da Hank aber keinen Widerspruch duldet, geht schließlich auch Adam, um bei Rizzo seine Waffe in die Hände zu legen, damit seine Fingerabdrücke an der Waffe sind. Als die Kollegen vom CPD eintreffen, nimmt Adam jedoch überraschend die Schuld auf sich und fordert die Spurensicherung an, da er sich sicherlich vor der Internen Revision verantworten muss. Hank wirft seinem Schützling einen ungläubigen Blick zu.

Die restlichen Mitglieder der Intelligence Unit treffen ein, um zu erfahren, was vorgefallen ist. Hank will sie jedoch vom Tatort weghaben. Vor allem Hailey Upton ist jedoch sehr skeptisch, weil sie Antonio nirgendwo sehen kann und weil ausgerechnet Adam befragt wird. Jay Halstead kann sie aber schließlich zum Aufbruch bewegen. Adam wird durch IRT Officer Davis befragt. Er gibt an, dass er mit Hank alleine im Gebäude gewesen sei und er habe Rizzo finden können. Dieser habe sich auch trotz seiner Anweisungen nicht festnehmen lassen und als er plötzlich nach seiner Waffe gegriffen habe, habe Adam die Not gesehen, ihn zu erschießen. Als Hank aufs Revier zurückkehrt, wird er von seinen Leuten erneut konfrontiert und diesmal erwähnt er, dass Antonio einige Tage nicht arbeiten wird, da er im Kreis der Familie zur Ruhe kommen muss. Zudem gibt er an, dass Adam sich einer Untersuchung ausgesetzt sieht. Da er weiterhin die skeptischen Blicke bemerkt, schärft er ihnen schließlich ein, dass sie zu allem, was sie nicht wissen, auch nicht befragt werden können. Trudy Platt erscheint mit einem neuen Fall: es hat mehrere gewaltsame Autodiebstähle gegeben und diesmal sei eine 18-Jährige dabei verstorben. Da Hank direkt zwei Männer fehlen, bittet er Trudy um Unterstützung.

Am Tatort angekommen, erfahren sie, dass die junge Frau sich gegen die zwei maskierten Männer, die ihr Auto geklaut haben, gewehrt hat und dadurch gestorben ist. Hank ordnet an, dass Kim Burgess und Kevin Atwater die Eltern der jungen Frau über den Tod ihrer Tochter informieren. Jay und Hailey haben die Info, dass das geklaute Auto bisher noch nicht gefunden werden konnte, dass aber der Laden, vor dem es geparkt war, Überwachungskameras hat. Als Hank anregt, dass sie sich die Bilder davon besorgen sollten, erwidert Hailey aufmüpfig, dass das ohnehin ihr nächster Arbeitsschritt gewesen wäre. Im Laden sehen Hailey und Jay sich die Bilder an und beobachten, wie die junge Frau erschossen wird, nachdem sie ihren Wagen nicht einfach hergeben wollte. Zudem stellen sie fest, dass die beiden Männer aus dem gegenüberliegenden Laden gekommen sind.

Hailey und Jay haben den Weg der beiden Täter bis in den Stadtteil Canaryville zurückverfolgen können. Bei diesem Namen wird Adam hellhörig, da dort seine Mutter wohnt und er dort einige gute Kontakte hat, u. a. auch einen Informanten namens Mark Rollins. Hank stimmt schließlich zu, dass sie Rollins kontaktieren, doch durch die Untersuchung gegen Adam muss er an der kurzen Leine gehalten werden, so dass Hank ihn zu einem Treffen begleitet. Auf dem Weg dorthin stellt er seinen Schützling wütend zur Rede, da sie keine Ahnung haben, ob irgendeine Verkehrskamera Antonio aufgezeichnet hat und ob irgendwo seine DNA-Spuren zu finden sind. Zudem betont er, dass er ihn beschützen muss und nicht umgekehrt. Da Adam keine Einsicht zeigt, erinnert Hank ihn daran, dass eine ähnliche Kettenreaktion Alvin Olinsky das Leben gekostet hat. Schließlich suchen sie Rollins auf, der gar nicht begeistert ist, als er Adam und Hank sieht, da er ständig neue Informationen liefern muss. Da seine Wohnung aber voll von Drogen ist, ist er erpressbar und daher muss er schließlich einlenken, dass er hilft, die Unit mit jemandem in Kontakt zu bringen, der die Täter kennen könnte.

Hailey und Jay bereiten Rollins vor, da er verkabelt ein Treffen aufsuchen soll. Er argumentiert jedoch, dass es sofort auffallen wird, wenn Polizisten Canaryville betreten werden und will daher auf die Verkabelung verzichten. Jay lehnt dies jedoch ab, da Adams Infos über ihn eindeutig waren. Hailey nutzt den Moment, um sich bei Rollins zu erkunden, woher er Adam kenne. Dieser gibt an, dass sie in derselben Nachbarschaft aufgewachsen seien und er daher genau wisse, wie unfassbar es ist, dass Adam überhaupt Polizist geworden ist. Während Hailey und Jay im Übertragungsvan sitzen, will sie von ihm wissen, ob er mit der Heimlichtuerei von Hank und Adam einverstanden ist. Jay erwidert, dass es für ihn nicht okay sei, dass er aber akzeptiere, dass es sich um ein Thema handelt, bei dem man besser schweigt. Rollins sucht eine Bar auf und behauptet dort zu Haileys und Jays Entsetzen, dass zwei Polizisten im Viertel rumhängen würden und dass dort mal jemand eingreifen müsste, da sonst mehrere von ihnen festgenommen werden könnten. Doch diese Taktik funktioniert, da er schließlich den Namen Billy erhält, an den er sich wenden sollte. Als Rollins zum Übertragungsvan zurückkehrt, äußern Hailey und Jay ihr Missfallen über sein gewagtes Manöver, aber Rollins betont, dass er geliefert hat, was verlangt war.

Kim und Kevin suchen die Werkstatt von Billy Cowan auf, der nicht überrascht ist, sie zu sehen, der aber trotzdem mit Informationen mauert. Als Kim und Kevin durchscheinen lassen, dass sie die gesamte Werkstatt auf den Kopf stellen können, gesteht er schließlich, dass er von einem Mann die Autos erhält und ihn dafür auszahlt. Er kennt zwar den Namen des Mannes nicht, hat aber zumindest mit einer Kamera ein Foto von ihm gemacht, auf dem aufgrund einer Kapuze aber nicht viel vom Gesicht zu sehen ist. Detective Tim Powell vom IRT taucht auf dem Revier auf und stellt sich Adam als neuer leitender Ermittler in seinem Fall vor und bittet ihn um ein Vier-Augen-Gespräch. Powell informiert Adam, dass am Tatort Blut von einer nicht identifizierten Person gefunden wurde. Da Adam bei seiner Befragung angegeben hat, dass er sich nicht verletzt hat, will er nun wissen, von vom das Blut stammt. Adam gibt an, dass er sich möglicherweise eine kleine Verletzung zugezogen hat, die er gar nicht bemerkt hat, aber ansonsten wisse er nicht, von wem das Blut sein könnte.

Nach dieser Befragung wird Adam von Hailey abgefangen, die nicht will, dass er ihr länger aus dem Weg geht. Im Keller bei den Umkleiden will Hailey schließlich wissen, was vorgefallen ist, da das Argument, dass so die Unit geschützt wird, nicht akzeptieren will. Als Adam dennoch nichts erwidert, wird ihr klar, was vorgefallen sein muss und sie verliert die Fassung. Sie erklärt ihn für verrückt, dass er seine Karriere für andere riskiert. Die beiden geraten in einen heftigen Streit, bei dem Adam Hailey erklärt, dass er Hank und Antonio als Teil seiner Familie empfindet und daher alles für sie tun würde, aber er verstehe, dass sie seine Ethik in diesem Bezug nicht akzeptieren kann, da sie das noch nie gekonnt habe. Hailey verneint jedoch, dass das Problem sei, weil es ihr vor allem um ihn selbst gehe. Die beiden werden durch Jay unterbrochen, der ihnen berichtet, dass sie im gesamten Keller zu hören sind und das besser vermeiden sollten.

Adam trifft sich erneut mit Rollins und verspricht ihm, dass es sich um ihr letztes Treffen handelt wird. Er zeigt ihm das Foto des Mannes, den sie suchen. Rollins behauptet sofort, dass er diesen nicht kenne, aber Adam ist klar, dass er lügt. Er erinnert ihn, dass der unausgesprochene Kodex von Canaryville, dass alle zusammenhalten, nicht zählt, wenn dabei Unschuldige getötet werden. Rollins behauptet daraufhin, dass er seinen Namen nicht kenne, da er von außerhalb sei, nennt aber eine Gegend, wo er wahrscheinlich untergekommen ist. Die Unit klappert also die Häuser in der genannten Gegend ab. Als Hailey und Adam aufeinandertreffen, gibt sie sich sehr kühl, bis plötzlich ein weiterer Autodiebstahl gemeldet wird. Zusammen rasen sie mit einem Auto zu der angegebenen Stelle. Als sie das Auto fliehen sehen, nutzt Adam seine Kenntnisse über die Gegend und wählt einen anderen Weg, so dass er dem anderen Wagen von vorne entgegenkommt. Mit Haileys Einverständnis hält er sein Auto geradewegs auf die anderen zu, bis diese im letzten Moment in eine Seitengasse rasen, aus der es aber keinen Ausweg gibt. Sofort ergibt sich eine wilde Schießerei, bei der Hailey schließlich einen Täter treffen kann, der andere entkommt aber. Aus dem Auto retten sie die Besitzerin des Wagens, die einfach mitgenommen wurde.

Am erschossenen Täter konnte ein Ausweis gefunden werden, der ihn als John Crawford identifiziert und damit als den gesuchten Mann. Adam wird wütend, als er erkennt, dass John entgegen Rollins Angaben sehr wohl aus Canaryville stammte. Als Hailey mit Hank alleine im Büro ist, konfrontiert sie ihn, nachdem sie es doch einige Überwindung gekostet hat. Sie bittet ihn, dass er bei Adam einschreitet und ihn nicht die Schuld für etwas übernehmen lässt, was er nicht verantwortet hat. Hank erkennt sogleich, dass sie nur in seinem Büro steht, weil sie eine Affäre mit ihm hat. Hailey gesteht, dass sie sich selbst dafür hasst, dass sie ihre eigene Karriere für ihn riskiere, aber sie könne nichts dagegen tun, dass er ihre Loyalität habe. Daraufhin versichert Hank ihr, dass er alles versucht, um Adam zu helfen, aber am Ende sei es ganz alleine dessen Entscheidung, was er macht. Bei diesen Worten fällt Hanks Blick wehmütig auf ein Bild von Alvin.

Adam hat Rollins in einen Verhörraum geschafft, wo er ihn mit seinen Lügen konfrontiert. Auch Hank taucht auf, der ermitteln konnte, dass Johns letzter Anruf an Rollins ging. Daraufhin beschließt Adams Informant, dass er von nun an schweigen wird. Hank und Trudy treffen sich mit Powell, der sich ihr zuliebe dafür eingesetzt hat, dass er Adams Fall übernehmen kann. Er berichtet, dass es aktuell keine Beweise gegen Adam gäbe, bis auf das gefundene Blut, das vor allem kritisch werden dürfte, wenn sich COPA, eine Behörde, die die Vertuschung von polizeilichem Fehlverhalten überwacht, in den Fall einmischt. Daher rät Powell, dass Adam mit ihm zusammenarbeiten sollte. Später trifft sich Hank mit Adam und bittet ihn, dass er seine Version aufgibt und ihn selbst die Schuld übernehmen lässt. Adam sieht jedoch keinen Unterschied, da sowohl er, als auch Hank ihre Karriere beenden können, wenn sich COPA einschaltet. Hank kann aber den Gedanken nicht ertragen, dass einer seiner Leute unter seiner Führung seine Karriere für etwas aufgeben muss, was er nicht getan hat.

Am nächsten Morgen präsentiert Jay, dass der zweite Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit Rollins älterer Bruder Tommy ist, der mit John zur Schule gegangen ist und der von ihm vor Rollins angerufen wurde. Die Unit sucht sofort den Gebäudekomplex auf, in dem Tommy wohnt. Adam und Hank können ihn schließlich in seiner Wohnung stellen, doch er zeigt keinen Respekt vor Adam und will daher nicht die Hände hinter seinen Rücken nehmen, da er stattdessen unauffällig nach seiner Waffe greifen will. Schließlich schreitet jedoch Hank ein und unter dessen Führung gibt Tommy schließlich nach. Adam sucht Rollins auf und erkundigt sich, warum dieser seinen Bruder gedeckt habe. Rollins erwidert, dass er vielleicht seine Herkunft vergessen habe, aber sie seien alle Opfer ihrer Umstände und er hätte nun wahrlich nicht der sein wollen, der seinen Bruder ausliefert. Adam muss Rollins schließlich auch festnehmen.

Als Hailey auf Jay trifft, ist ihr klar, dass sie miteinander reden müssen und so gesteht sie ihm, dass die Beziehung zu Adam zu etwas geworden ist, was sie selbst nicht erwartet hatte. Aber trotzdem tut es ihr leid, dass sie nicht mit offenen Karten ihm gegenüber gespielt hat. Jay zeigt Verständnis und betont, dass es nichts zwischen ihnen als Partner ändert und auch niemals ändern wird. Adam sucht Trudy auf, da er ihr vertraut und will wissen, was sie ihm rät. Sie betont, dass COPA so intensiv recherchieren wird, dass es wahrscheinlich schwer werden wird, die Behörde zu täuschen, aber wenn sie einer täuschen könnte, dann sei das Hank. Adam erwähnt, dass er Alvin damals am ersten Tag gefragt habe, warum er ausgerechnet ihn von der Akademie geholt habe. Er habe erwidert, dass er einfach wusste, dass Adam der Richtige ist.

Während Hank Antonio in der Entzugsklinik besucht und ihm von den Vorkommnissen erzählt, ist Adam bei seiner offiziellen Anhörung und nimmt seine ursprüngliche Aussage nicht zurück.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.09 Im freien Fall
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.11 Unantastbar

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem furiosen Winterfinale, das uns mit einem Antonio Dawson zurückgelassen hat, der sich aus Rache auf den Entführer seiner Tochter Eva gestürzt hat und diesen damit in den Tod geschubst hat,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #6.10 Verschworenheit diskutieren.