Terry McNeal

Terry McNeal (Colby Lewis) ist in Staffel 4 von "Chicago Med" ein Medizinstudent, der seine praktische Ausbildung beginnt. Als er schnell an seine Grenzen kommt, zweifelt er, ob es richtig war, seine Profisportkarriere aufzugeben.

Charakterbeschreibung: Terry McNeal, Staffel 4

Terry McNeals Einstieg in den Klinikalltag verläuft holprig, da er sich gleich bei seinem ersten Patienten schwertut, dessen Schnittwunde einzuschätzen. Durch seine etwas bullige Statur muss er sich daher anhören, ob er nicht besser beim Football aufgehoben wäre. Als später eine verwirrte Frau eingeliefert wird, erschwert sie durch ihre hektischen und unkontrollierten Bewegungen eine eingehende Untersuchung. Terry lässt sie überfordert sedieren, was ihm einen Rüffel von Dr. Daniel Charles einbringt, der so den psychischen Zustand der Patientin nicht mehr beurteilen kann. Letztlich entschuldigt sich der Psychiater aber bei Terry, da er seine privaten Probleme an ihm ausgelassen hat. Dennoch rät er Terry, dass dieser sich zukünftig an Protokolle hält.

Terry übernimmt die Anamnese von Nora Blake, die mit Rückenschmerzen eingeliefert wurde. Als sie begreift, dass es sich bei ihm um einen Medizinstudenten handelt, nimmt sie seine Einschätzung nicht mehr ernst. Dr. Ethan Choi vertraut ihm jedoch und lässt ihn die Untersuchungen durchführen. Hinterher vertraut er seinem Studenten an, dass er noch öfters das Misstrauen von Patienten erleben wird, aber das sei nicht gegen ihn persönlich gerichtet. Terry erwidert, dass er durch seine Sportkarriere Widerstände bestens kenne. Gemeinsam finden sie keine Hinweise für Noras Schmerzen. In ihnen reift der Verdacht, dass sie möglicherweise verschiedene Krankenhäuser aufsucht, um sich Schmerzmittel zu erschleichen. Dies bestätigt sich schließlich, da es überhaupt gar keine Nora Blake gibt. Als sie die Patientin konfrontieren, bleibt diese jedoch überheblich, da sie Zeugin einer illegalen Einwanderung wurde und mit diesem Wissen nun die Medikamente erpresst. Terry sieht dieser Entwicklung getroffen zu, aber Daniel erinnert ihn, dass es auch Patientenfälle mit Happy End gibt.

Dr. James Lanik nutzt Terry gnadenlos aus und lässt ihn nur Praktikantenaufgaben erledigen. Dr. Connor Rhodes bekommt dies mit und es stößt ihm sauer auf. Wenig später müssen sie gemeinsam einen Bauarbeiter übernehmen, dessen Beinarterie bei einem Arbeitsunfall verletzt wurde. Lanik verlangt von Terry, dem Patienten einen Zugang zu legen. In der Hektik der Situation gelingt es ihm jedoch nicht, aber Lanik lässt ihn erbarmungslos zappeln. Prompt trifft Terry eine Arterie, was ihn heftiger Kritik durch Lanik aussetzt. Schließlich greift Connor ein, der diese herablassende Art und Weise nicht richtig findet. Terry übt daraufhin verbissen an einer Puppe. Dies beobachtet Connor, der ihm ein offenes Ohr anbietet. Terry gesteht, dass er ein Sportstipendium in Aussicht hatte, aber sich für die Medizin entschieden hat. Nun zweifelt er, ob er die richtige Wahl getroffen hat. Connor bestärkt ihn in seiner Entscheidung, da noch niemand als perfekter Chirurg geboren wurde. Es käme auf die Übung an und da sei er auf einem guten Weg. Terry erfährt später, dass das Bein des Patienten wegen seines Fehlers amputiert werden muss. Lanik spricht sich gegen eine OP aus und hofft sogar, dass dieser nicht durchkommt, da er das Krankenhaus sonst wegen eines Behandlungsfehlers verklagen könnte. Genau dann könnte auch Terry ein Problem bekommen. Der Patient stirbt tatsächlich. Connor erblickt einen traurigen Terry und bestätigt ihm, dass der erste Tote der schlimmste ist. Terry gesteht aber, dass ihn mehr der Gedanke verfolge, dass er dem Mann den Tod gewünscht hat, um nicht belangt werden zu können. Connor zeigt Verständnis, ermahnt ihn aber trotzdem, seinem Traum nachzujagen.

Terry und Ethan übernehmen gemeinsam einen Patienten namens Kaminsky, der mit Brustschmerzen eingeliefert wurde. Es stellt sich heraus, dass er einen der Pfleger als Kind missbraucht hat, weswegen das Pflegepersonal die Behandlung verweigert. Also müssen die beiden die Behandlung selbstständig übernehmen. Erste Testergebnisse lassen eine schnelle Entlassung erhoffen, doch plötzlich hat Kaminsky Kammerflimmern und auch sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen können ihn nicht mehr retten. Terry lässt der Gedanke nicht los, was den Tod verursacht hat. Er entdeckt, dass es laut Akte um eine Dosis Epi als Behandlung ging, doch im Mülleimer befinden sich vier Spritzen. Ethan schickt ihn sofort zur Pathologin Dr. Nina Shore, die der Todesursache nachgehen soll. Er warnt Terry jedoch, das Ergebnis nicht sofort in die Akte zu schreiben. Letztlich zeigt sich, dass der Körper selbst eine hohe Dosis an Epi produziert hat, so dass es sich bei Kaminsky doch um eine natürliche Todesursache handelte.

Ethan und Terry übernehmen Sebastian Lopez, der während der Untersuchung heftig mit dem Arzt flirtet. Dieser ist etwas überfordert und überlässt daher Terry die Untersuchungen. Ethan ist froh, als sich mit Nierensteinen eine klare Diagnose ergibt, da er so immer Vorwände findet, nicht zu Sebastian gehen zu müssen. Stattdessen redet er Terry immer Mut zu, dass er die Behandlung auch problemlos nur mit Hilfe der Krankenschwester Doris hinbekommt. Später will der Student von seinem Ausbilder wissen, ob er ihm wirklich schon so viel zutraut oder ob sein Bedürfnis, dem Patienten aus dem Weg zu gehen, größer war. Ethan betont, dass er ihm niemals eine Aufgabe übertragen würde, die er ihm nicht auch zutraut. Dennoch gesteht er ein, dass ihm die Avancen des Patienten unangenehm waren und will wissen, ob es Terry nicht genauso geht. Der berichtet daraufhin, dass er selbst schwul ist, also folglich kein Problem mit Sebastians Interesse gehabt hätte. Da Ethan etwas überfordert angesichts dieses unerwarteten Outings reagiert hat, will er sichergehen, dass Terry ihn nicht für homophob hält. Er verneint dies vehement und gesteht, dass er Sebastian ebenfalls aufdringlich fand und ihn nicht hätte näher kennenlernen wollen.

Lena Donth - myFanbase