Bewertung

Review: #3.21 Kühler Empfang

Nach dem Weggang von Mills, wird Chili etwas kühl auf der Wache begrüßt, macht aber einen ganz netten Eindruck. Casey muss sich hingegen überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, für Jack Nesbitt zu arbeiten und man ist mit einem Täter beschäftigt, der schon vor zehn Jahren sein Unwesen trieb.

Die Neue

Wie schon beim Tod von Shay wurde auch bei Mills' Weggang schnell für Ersatz gesorgt. Die Neue auf Wache 51 ist Jessica Chilton, genannt Chili. Doch schon bei ihrer Vorstellung wurde schnell deutlich, dass man sie nicht so herzlich aufnimmt, wie Brett vor einiger Zeit. So richtig nachvollziehen konnte ich diese Reaktionen der anderen nicht. Es war sicherlich sehr schmerzhaft, als sich Mills dazu entschlossen hatte, die Wache zu verlassen. Allerdings ist er nicht ganz aus der Welt und ich könnte mir vorstellen, dass er dieses Verhalten nicht gut fände. Zumal der Verlust von Shay bei weitem für alle viel schlimmer gewesen ist, da sie bei einem Brand, der auch noch Brandstiftung gewesen ist, ums Leben kam. Hier konnte ich auch die Reaktion von Chief Boden vollkommen verstehen, der sehr konsequent (und recht amüsant) deutlich gemacht hat, wie intolerant er das Verhalten seiner Truppe findet.

Da Brett noch recht neu im Team ist, konnte sie sich sicherlich noch sehr gut daran erinnern, wie es ist, neu in eine eingefleischte Gruppe zu kommen, die auch noch miteinander verbunden ist und wie man sehr gut sehen konnte, scheinen die beiden Frauen einen guten Draht zueinander zu haben, woraus vielleicht bald eine ebenso gute Freundschaft hervorgeht, wie man sie mittlerweile schon bei Brett und Dawson beobachten kann. Zudem scheint Chili auch einiges drauf zu haben, wovon die anderen nur lernen können und mit dem sie sich noch besser in die Gruppe einleben kann.

Einen ersten Schritt in die richtige Richtung gab es schon, was ihr Konzept betrifft, das auch kurzerhand im Molly's verkauft werden soll. Ich bin ja mal gespannt, ob es wirklich so locker und leicht gehen wird, wie es momentan den Anschein hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, beim Verkaufen wird es noch einige Hindernisse geben, die sich dann auch weiterhin negativ auf die Atmosphäre auf der Wache auswirken könnte.

Die Tratschtanten

Mit der Anstellung von Scott Rice begannen wieder die damaligen Gerüchte um ihn zu brodeln und vor allem Otis rückt in den Mittelpunkt, da er noch immer einige Vorbehalte hat. Ob diese tatsächlich so unbegründet sind? Nicht nur, dass er Severide sich selbst überlässt, es wird auch deutlich, dass Scott anscheinend sich selbst der Nächste ist. Warum sonst sollte er aus einem brennenden Haus rennen, während seine Kollegen alles dafür tun, um ihren Freund zu retten? Meiner Meinung nach, muss dies etwas mit seinem Sohn Logan zu tun haben. Zumindest hoffe ich dies, einfach auch deswegen, weil der kleine Junge bereits seine Mutter verloren hat.

Doch wie schon in einer meiner letzten Reviews geschrieben, denke ich, dass Scott noch etwas verbirgt und dessen bin ich mir leider immer sicherer. Vielleicht hat Scott irgendwelche Geschäfte mit Jack gemacht, dies wäre zwar sehr weit hergeholt, aber so unbegründet vielleicht ja doch nicht. Es hat sicherlich seine Gründe, warum er Casey vor Jack warnt. Mal sehen, ob Severide irgendwann dahinterkommen wird, was mit seinem Freund los ist, denn noch steht er ja zu 100 Prozent zu seinem Freund.

Fall wieder aufgenommen

Der Fall der Woche ist ein weiteres Crossover-Event zwischen "Chicago Fire", "Chicago PD" und "Law & Order: New York", was sehr interessant aufgebaut ist. Fangen wir mal von vorne an. Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Wache mit Brandstiftung, was leider immer häufiger vorkommt. Doch das alleine ist es nicht, was den Einsatz so interessant macht, dass nicht nur Voight und seine Truppe in Erscheinung treten, sondern auch Detective Olivia Benson. Dabei schien es am Anfang nicht so besonders. Schon des Öfteren musste man bei Brandopfern feststellen, dass es kein Versehen gewesen ist, sondern man sie gezielt zum Opfer machte und man zunächst den völlig Falschen in Verdacht hatte.

So war es auch bei Billy Carlson, der verdächtigt wurde, seine Nachbarin Victoria, eine Krankenschwester aus dem Chicago Med, vergewaltigt zu haben und dann auch noch Brandstiftung mit schwerer (tödlicher) Körperverletzung begangen zu haben. Zugegeben, es sah zunächst wirklich danach aus, gerade weil man auch schon mehrmals mit ansehen musste, dass der Täter zunächst ein Opfer mimte, um seiner Strafe zu entgegen. Doch irgendwie war es bei Billy etwas anders. Genau kann ich es leider nicht beschreiben, allerdings sagte etwas in mir, dass er unschuldig ist. Den entscheidenden Hinweis brachte dann glücklicherweise ein Nachbar, der einen Arzt mit einer Armschlinge gesehen hat und somit Billy entlastet hat. Und damit begann eigentlich auch das weitere Unglück, was eben auch dazu führte, dass man Voight und Benson einschalten musste bzw. die Dame sich selbst eingeschaltet hat.

Ich finde es immer sehr interessant, wenn man ältere Fälle wieder neu aufrollt, gerade wenn sie so mysteriös sind wie dieser. Das liegt vor allem daran, da Olivia schon einmal vor zehn Jahren solch einen Fall bearbeitet hat und das Muster des Täters bereits anhand von Fakten beleuchtet hat und man so vielleicht schneller den Täter fassen kann.

Randnotizen

  • Nach den neusten Entwicklungen sollten sich Katya und Casey vor Jack in Acht nehmen. Hier könnte es bald zur Auseinandersetzungen und vor allem zu Gewaltverbrechen kommen. Jack macht überhaupt nicht mehr den sympathischen Eindruck, sondern scheint ein eiskalter Geschäftsmann zu sein, der sich sehr ungern in seine Angelegenheiten reden lässt.
  • Dawson hat aus ihrem einstigen Fehler mit Shay und Daryl gelernt und hielt Billy von seinem Selbstmordversuch ab. Mir hat der Vorgang sehr gut gefallen hat und Dawson hat gezeigt, dass sie sich eben doch damals falsch verhalten hat. Und vielleicht war sie auch die einzige, die Billy von seiner Tat abhalten konnte.
  • Nach dem Weggang von Mills ist es sehr schön zu hören und zu sehen, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat und auch noch immer an seine Feuerwehrfamilie denkt und zu versorgen weiß.

Fazit

Eine sehr interessante Folge mit einem sehr interessanten Fall, der durchaus punkten konnte und den etwas holprigen Einstand von Chili wettmachen konnte. Mit der neuen Sanitäterin strebt man auch sogleich eine Handlung rund ums Molly's an, bei der ich gespannt bin, wie es sich entwickeln wird. Ein Rätsel geben immer noch Scott und Jack auf, bei denen ich mir denken könnte, dass es noch zur Katastrophe kommt.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:


Vorherige Review:
#3.20 Abschied
Alle ReviewsNächste Review:
#3.22 Der Spitzel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #3.21 Kühler Empfang diskutieren.