Amy Morton

Amy Morton ist schon seit den frühen 1990ern als Schauspielerin aktiv vor der Kamera tätig. Zuvor machte sie eine Karriere als Theaterschauspielerin. Ihr Talent brachte ihr in den Jahren zwischen 1984 und 2012 insgesamt acht Nominierungen für einen Joseph Jefferson Award, leider ging sie aber immer leer aus. 2015 gab sie ihr Regiedebüt am Off-Broadway für das Stück "Play Guards at the Taj".

Amy Morton besuchte das Triton College und die Clarke Universität, schloss sie jedoch nie ab. Sie ist Mitglied der Steppenwolf Theatre Company und lebte einige Jahre mit dem Schauspieler und "CSI"-Star William Petersen zusammen. Amy Morton musste vor einigen Jahren einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, als ihr Bruder Bruce mit Mitte 40 an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben ist.

Seit 2009 ist sie immer wieder ein gern gesehener Gast in bekannten Fernsehserien. Im Jahr 2011 war Amy in einer Episode von "Private Practice" zu sehen. Darin half sie Dr. Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) sich ihrer Drogensucht bewusst zu werden. Eine längerfristige Nebenrolle hatte sie in der Serie "Boss". Zwischen 2013 und 2014 war sie als Amanda Harris in dem Crimeformat "Blue Bloods - Crime Scene New York" zu sehen. Kurz darauf wurde Amy Morton für die Rolle der Trudy Platt für das "Chicago Fire"-Spin-Off "Chicago PD" verpflichtet. Auch in der Mutterserie ist sie häufig zu sehen, da ihr Charakter eine Beziehung mit einem der Feuerwehrmänner hat und es somit zu diversen kleinen Crossovern kommt.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015Chicago Fire (TV) als Trudy Platt
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2014 - 2015Chicago PD (TV) als Trudy Platt
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2014Girls (#3.09 Familienbande) (TV) als Sissy
Originaltitel: Girls (TV)
2013 - 2014Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Amanda Harris
Originaltitel: Blue Bloods (TV)
2013Homeland (#3.01 Sechs oder keiner) (TV) als Erin Kimball
Originaltitel: Homeland (TV)
2011 - 2012Boss (TV) als Catherine Walsh
Originaltitel: Boss (TV)
2011Private Practice (#5.08 Ein letztes Mal) (TV) als Leni
Originaltitel: Private Pratice (TV)
2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Mrs. Walters
Originaltitel: ER (#15.20 Shifting Equilibrium) (TV)
2009Up in the Air als Kara Bingham
Originaltitel: Up in the Air
1993Der Durchstarter als Mary Rowengartner
Originaltitel: Rookie of the Year