Dora Madison

Dora Madison Burge begann schon im Alter von elf Jahren sich der Schauspielerei zu widmen. Sie trat im Austin's Paramount Theatre und im Sam Bass Theatre in Round Rock auf und spielte in verschiedenen Aufführungen der Round Rock Christian Academy. Auch im Film sammelte sie erste Erfahrungen und spielte in vier Independent-Filmen mit. Nebenbei bekam sie Unterricht von Kat Chandler, einer bekannten Regisseurin im Independent-Film Bereich. Neben der Schauspielerei sammelte sie Erfahrungen als Drehbuchautorin in "Wasting Away" und hinter der Kamera in "Trick or Treat".

Die Castingverantwortliche von "Friday Night Lights" kennt Madison schon, seit diese acht Jahre alt ist. Sie hat die Fortschritte der Schauspielerin miterlebt und war sofort von ihrer Darstellung des Charakters Becky überzeugt. Die Schauspielerin wurde dann nach Los Angeles geflogen, um mit Taylor Kitsch, dem Darsteller des Tim Riggins, weitere Probeszenen zu spielen. Als sie etwas später erfuhr, dass sie die Rolle bekommen hat, begann sie sofort, die Serie vom Beginn an zu sehen und war in ihren Bann gezogen.

Für ihre Rolle in "Friday Night Lights" stellte die in Hutto, Texas lebende Schauspielerin ihre schulischen Pläne zunächst hinten an. Eigentlich wollte sich nach ihrem High School-Abschluss an der Round Rock Christian Academy 2009 zur University of North Texas wechseln, konzentriert sich nun jedoch erst auf ihre Schauspielkarriere.

Nach dem Ende von "Friday Night Lights" wechselte sie ihren Künstlernamen zu Dora Madison. In der dritten Staffel von "Chicago Fire" ergatterte sie die Nebenrolle der Jessica 'Chili' Chilton, die in der vierten Staffel noch weiter ausgebaut wurde, sodass man sie in den Hauptcast beförderte.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Chicago Fire (TV) als Jessica 'Chili' Chilton
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2009 - 2011Friday Night Lights (TV) als Becky
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2011The Lying Game (TV) als Lexi Samuels
Originaltitel: The Lying Game (TV)
2009Wasting Away
Originaltitel: Wasting Away
2009One More Chance
Originaltitel: One More Chance
2007Trick or Treat als Teen Girl #1
Originaltitel: Trick or Treat
2005Dear Viddy als Hasna
Originaltitel: Dear Viddy

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009Wasting Away als Kameramann
Originaltitel: Wasting Away
2007Trick or Treat als Drehbuchautor
Originaltitel: Trick or Treat