Bewertung

Review: #4.09 Der Ring der Musen

Foto: Julian McMahon, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Julian McMahon, Charmed
© Paramount Pictures

Nachdem Cole die Frage aller Fragen gestellt und Phoebe eher abweisend reagiert hat, stellt sich nun eine neue Frage zwischen die beiden: Wie wird es in ihrer Beziehung weitergehen? Während Cole das Gespräch sucht und auch noch mit seinem neuen Leben als Mensch zurecht kommen muss, haben Phoebe und ihre Schwestern durch einen gefährlichen und cleveren Warlock alle Hände voll zu tun.

Musen und Allianzen

Es ist immer wieder schön, die magischen Geschöpfe, die "Charmed – Zauberhafte Hexen" kreiert, kennen zu lernen. Dieses Mal waren es die sagenumwobenen Musen, die für die nötige Kreativität und den Energiefluss sorgten. Phoebes Muse Melody konnte mich zwar als Charakter weniger packen, aber die Musen an sich sind faszinierend. Gerne hätte ich auch Pipers und Paiges Musen kennengelernt, aber Melody scheint auch die anderen zu beeinflussen, so dass drei Musen an einem Ort zu viel des Guten gewesen wären.

Die Story um den Warlock Devlin, der sich dämonische Kräfte angeeignet hat und durch die Inspiration der Musen Allianzen gründet, hat mir sehr gut gefallen und war eine richtige Herausforderung für die Hexen. Es kommt nicht oft vor, dass die Bösen eine clevere Idee entwickeln, so wie es Devlin gemacht hat. Sein Name passt zum Charakter, denn Devlin mobilisert die Warlocks und wird zu einer echten Bedrohung für die Halliwells. Seine Pläne waren ausgefeilt und die Kurzangriffe, das Gestaltannehmen von Leo und der Showdown im P3 waren unterhaltsam und kurzweilig. Die Lage in der Unterwelt scheint sich immer mehr zuzuspitzen und ich bin gespannt, wann die Quelle einen großen Angriff auf die Halliwells startet. Nachdem es zunächst den Anschein machte, dass die 40er-Jahre-Party im P3 nicht mehr gezeigt wird, konnte man am Ende doch noch eine kleine Zeitreise machen und die einfallsreichen Kostüme inklusive eines romantischen Tanzes von Phoebe und Cole genießen.

Außerdem war es schön, dass die verschiedenen Talente der Schwester hervorgehoben wurden, vor allem Paiges Zeichentalent. Dass ihre Malkünste für die folgenden Episoden von Bedeutung sein werden, ist zweifelhaft, aber für diese Episode war es nett, mehr darüber zu erfahren. Ich sehe Paige mittlerweile als festen Bestandteil der Serie und ihre Kräfte werden immer kontrollierter und hilfreicher für die Schwestern. Phoebes und Pipers Eifer im Gefecht war ebenso amüsant wie Leos und Coles notgedrungenes Teamwork. Ich würde gerne mehr von dieser Männerfreundschaft sehen, denn besonders Cole bräuchte jetzt dringend jemandem zum Reden.

"I may not be a demon anymore, but I still know the terrain."

Interessant war Coles Umgang mit seinem neuen Leben als gewöhnlicher Mensch. Dazu gehört, sich nun bedeckter zu halten und Phoebes ständige Angst um ihn zu ertragen. Doch Cole wäre nicht Cole, wenn er nicht trotzdem auf eigene Faust zu helfen versucht und sich entgegen der Abmachung mit Leo in die Unterwelt beamt. Zwar ging dieser Versuch daneben, aber am Ende war Cole der Retter und hat bewiesen, dass er auch als Mensch nicht wehrlos ist. Mir gefällt die Idee, dass Cole kein Dämon mehr ist und sich ohne seine Kräfte zurecht finden muss. Er macht seine Sache sehr gut bisher, könnte aber ein bisschen mehr Unterstützung und vor allem ernstere Gespräche mit Phoebe vertragen.

Phoebe kann die neue Situation nicht ignorieren und sollte nicht glauben, dass alles Unausgesprochene sich schon irgendwie fügt. Ihre Sorgen sind zwar verständlich, aber sie kann Coles Wesen und seinen Beschützerdrang nicht ändern. Ebenso wenig kann sie den Heiratsantrag totschweigen und alles beim Alten lassen. Phoebes Ausrede, dass sie und Cole sich zu wenig kennen, hat mich nicht überzeugt. Wohl aber Pipers Vermutung, dass Phoebe noch nicht bereit ist, diesen großen Schritt zu wagen. Sie braucht noch Zeit, um aus der Rolle der Jüngsten herauszuwachsen, auch wenn sie durch Paige nun die mittlere Schwester ist. Dennoch bin ich mir sicher, dass Cole der Richtige für sie ist und die beiden eines Tages vor dem Traualtar stehen werden. Bis dahin müssen sie noch an ihrer Beziehung arbeiten, aber mir gefällt die Dynamik zwischen den beiden und ihre Beziehung ist für mich bisher die spannendste Storyline in "Charmed – Zauberhafte Hexen". Währenddessen stagniert Leos und Pipers Beziehung ein wenig, aber zum Glück haben sie keine Krise zu bewältigen, sondern dürfen am Ende ihre Zweisamkeit genießen.

Fazit

Die Geschichte um die Musen und den Warlock Devlin war sehr spannend, ebenso wie der Fokus auf Phoebes und Coles Beziehung unter neuen Umständen. Ich bin gespannt, wie letztere sich weiterentwickelt.

Tanya Sarikaya – myFanbase

Die Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" ansehen:


Vorherige Review:
#4.08 Schwarz wie der Teufel
Alle ReviewsNächste Review:
#4.10 Geister der Vergangenheit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Charmed" über die Folge #4.09 Der Ring der Musen diskutieren.