Bewertung

Review: #7.04 Hilflos

War das eine schöne und emotionale Folge. Man hat mal wieder mehr auf Gefühle gesetzt, statt auf die Monster. Da sie mir diesmal auch nicht gefehlt haben, weil man die ganze Zeit mit der anderen Story beschäftigt war, fand ich das sehr schön.

Buffy

Sie und ihr neuer Job sind einfach herrlich. Wenn sie mit den Jugendlichen geredet hat, wusste sie selber manchmal gar nicht, was sie sagen sollte. War sehr lustig, vor allem als Dawn auch noch aufgetaucht ist und sich über ihre Schwester beklagt hat. Es ist eine gute Idee, dass die ehemalige Problemschülerin jetzt den anderen Problemschülern hilft, da Buffy – zumindest meistens – immer weiß, was die Schüler fühlen, da sie ja so gut wie alles in ihrer Highschool-Zeit durchgemacht hat.

Dass dann aber auch ein trauriger Fall kam, war auch nur eine Frage der Zeit. Ich wusste zwar, wenn Buffys Job so stark thematisiert wurde, dass dann ein schlimmer Fall kommen würde und trotzdem hat mich dieser überrascht. Es war schon traurig genug, dass Cassie noch so jung war, aber auch noch wusste, dass sie stirbt, hat alles noch viel schlimmer gemacht. Buffy wollte ihr dann helfen, das war klar. Aber sie konnte ihr nicht helfen, da es so sein musste, aber das wusste man zunächst nicht. Als Buffy Cassie gerettet hat, dachte ich erst: Zum Glück, Buffy hat sie gerettet, doch dass Cassie kurz danach einfach zusammengebrochen ist, war wirklich traurig. Hat mich an Joyces Tod erinnert, denn da konnte Buffy auch nichts tun, weil es ein natürlicher Tod war.

Willow, Dawn & Xander

Eigentlich muss ich sagen, dass mir diese Folge etwas zu sehr auf Buffy bezogen war, denn die anderen Charaktere kamen meiner Meinung nach etwas zu kurz, aber ihre Szenen haben mich voll und ganz überzeugt.

Dawn zum Beispiel hat mich mal wieder nicht genervt, sie hat sehr gut gehandelt, indem sie versucht hat, Cassie abzulenken und sie beschützen zu wollen, aber sie hätte den Tod genauso wenig wie Buffy verhindern können.

Was noch sehr schön war, war, dass Willow das Grab von Tara besucht hat, was ihr hoffentlich dabei hilft, endlich mit ihr und dem Trio abzuschließen. Auch Xander hat mal wieder bewiesen, dass er ein toller Freund ist und Willow immer unterstützen wird, da er mit ihr zum Grab gegangen ist.

Spike

Mensch, ich mag ihn nicht so, wenn er so ängstlich ist und die ganze Zeit im Keller rumsitzt. Das ist furchtbar mit anzusehen, da ich den selbstbewussten und starken Spike viel besser fand, als das, was er jetzt ist. Ich sage es noch mal, er raubt mir so die Nerven.

Die böse Bande

Ich hab den Sinn nicht verstanden, wieso sie diesen Dämon heraufbeschworen haben. Aus Spaß oder hatten sie einen anderen Grund? Ich glaube nicht, dass es nur aus Spaß war, denn sonst hätten die sich nicht so angezogen. Und das Opfer, wieso gerade Cassie?? Wieso wollten sie sie umbringen? Ich hab das nicht ganz verstanden. Na ja, immerhin konnte Buffy diesen Dämon umbringen, auch wenn sie Cassie damit nicht retten konnte.

Fazit

Eine gelungene Folge, die mir jedoch etwas zu sehr auf Buffy bezogen war und ich den Grund der bösen Bande auch nicht richtig verstanden habe.

Willi I. - myFanbase

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:


Vorherige Review:
#7.02 Das Monster aus der Tiefe
Alle ReviewsNächste Review:
#7.14 Das erste Date

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #7.04 Hilflos diskutieren.