Bewertung

Review: #1.07 Angel - Blutige Küsse

Foto: Sarah Michelle Gellar & David Boreanaz, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Sarah Michelle Gellar & David Boreanaz, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Der Meister und der Gesalbte

Diese beiden Dämonen gefallen mir mit der Zeit immer besser. Zugleich mag ich sie immer weniger. Das Gute an ihnen ist, dass es durch sie immer spannend bleibt. Außerdem sorgen sie für fantastische Momente. Einer davon ist der, als der Meister spricht:

Der Meister: "Er war stark. Doch [die Jägerin] tötete ihn trotzdem. Wie schon so viele meiner Familie. Wir werden immer weniger."

Hat der Meister etwa in irgendeiner Weise ein Bewusstsein für Familie? Ist er somit in der Lage, andere zu mögen? Das hat mich schon sehr überrascht. Ein anderes schönes Zitat ist folgendes:

Der Meister (zum Gesalbten): "Collin, was rätst du mir?"

Der Gesalbte: "Vernichtet sie!"

Im Gegensatz zum Meister scheint der kleine Collin keine Gefühle mehr zu empfinden. Doch weshalb mir die beiden von Folge zu Folge unsympathischer werden, hat natürlich den Grund, dass sie Buffys Tod wollen und Buffy somit eventuell in Gefahr schwebt.

Das Bronze

Von einer "Kammerjägerparty" habe ich noch nie gehört! Aber in Sunnydale scheint das Gang und Gebe zu sein. Zumindest einmal im Jahr, wenn das Bronze mal wieder vom Ungeziefer beseitigt werden muss. Echt eklig! Vor allem, dass man für jede gefundene Schabe einen Drink umsonst bekommt. Na wenigstens sieht das Bronze im Nachhinein sauberer aus.

Einsame Buffy

Sehr gut gefiel mir das Gespräch zwischen Willow und Buffy zu Beginn der Folge im Bronze. Buffy sieht sehr verträumt aus. Nachdem Willow etwas nachgehackt hat, gibt sie zu, an Männer gedacht zu haben, beziehungsweise an Angel. Sie sagt, dass sie relativ einsam ist. Doch aus ihr und Angel wird es ihrer Meinung nach nichts werden, da er viel zu geheimnisvoll ist. Ich fand es schön mal direkt aus Buffys Mund zu hören, dass sie auch nicht immer nur die toughe und starke ist, sondern sich eigentlich auch einen Freund wünscht. Das macht Buffy gleich noch viel sympathischer.

Angel

Um es mit den Worten von Willow zu sagen: "Angel ist ein Vampir???" Ich war darüber mindestens genauso geschockt wie Buffy. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet.

Doch ich beginne lieber von Anfang an… Sehr gut fand ich, dass Angel Buffy richtig geholfen hat. Normalerweise warnt er sie ja nur vor irgendwelchen Gefahren. Doch das Beste kam ja erst, als sie bei Buffy zu Hause waren.

Buffy: "Angel, zieh schon mal dein Shirt aus."

Aber Recht hat sie. Schließlich war Angel verletzt. Also Angel, immer runter mit den Klamotten. Doch auch der Moment, als Angel Buffys Mutter kennen lernte, war sehr gut. Genauso wie die Szene, in der Buffy denkt, Angel hätte ihr Tagebuch gelesen. Ich liebe diese Serie gerade wegen solcher tollen Zitate:

Buffy: "Mein Tagebuch? Hast du etwa darin gelesen? Der Ausdruck 'heiß' kann auch negativ gemeint sein und dein durchdringender Blick, damit hab ich gemeint, dass Du Glubschaugen hast. Und A ist keine Abkürzung für Angel, sondern die für Achmed und das war ein sehr netter Austauschschüler."

Ach, Buffy. Angel mag dich doch. Und du ihn. Ich hoffe sehr zwischen den beiden bleibt es nicht bei diesen zwei Küssen. Sah nach dem Ende aber allem Anschein nach nicht so aus. Aber ich schweife schon wieder ab. Nach dieser Tagebuchszene kam dann der Kuss - und die Verwandlung zum Vampir gleich mit. Wäre mir das passiert, hätte ich wohl noch lauter geschrien, als Buffy das getan hat.

Angel war wohl selber so verwirrt und erschrocken, dass er sich von Darla überreden ließ, Buffy zu töten. Wer lässt sich schon überreden, jemanden zu töten, den man liebt?! Aber letztlich tat er es zum Glück doch nicht, sondern tötete stattdessen Darla. Irgendwie schade. Ich hätte gerne noch viel mehr über sie erfahren - vor allem natürlich, was vor hundert oder auch zweihundert Jahren zwischen ihr und Angel lief.

Die letzte Szene war jedoch die schönste der gesamten Folge. Der Kuss war einfach nur schön und dass Angel sich verbrannt hat, war auch einfach nur toll, da er so beweisen konnte, dass ihm wirklich was an Buffy liegt. Wäre dies nicht so, so hätte er sie bestimmt nicht weiter geküsst. Ich befürchte nur aufgrund des Abschiedes, dass die beiden sich demnächst erst einmal nicht wieder küssen werden.

"Das sind die wahren Probleme…"

Wie Xander schon ganz richtig sagte: Es muss nicht immer nur um Vampire oder andere Dämonen gehen. Auch die alltäglichen Dinge können schwere Probleme verursachen. So zum Beispiel, wenn zwei Freundinnen das gleiche Kleid in der Schule tragen. Ja, Cordelia, das sind die wahren Probleme. Wie herrlich oberflächlich sie doch sein kann. Irgendwie erfrischend neben all den hässlichen Vampiren.

Fazit

Durch die Story mit Angel und Buffy (und Darla) bisher für mich die beste Folge dieser Staffel! So soll es weitergehen.

Vivien B. - myFanbase

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:


Vorherige Review:
#1.06 Das Lied der Hyänen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.08 Computerdämon

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #1.07 Angel - Blutige Küsse diskutieren.