Bewertung

Review: #2.09 Die Rivalin

Foto: David Boreanaz & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
David Boreanaz & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Dieses ist der erste Teil der Doppelfolge "What’s my line", weshalb diese Folge auch mehr Fragen aufwirft, als dass sie Antworten gibt.

Kendra, die Vampirjägerin

Mit das interessanteste an dieser Folge ergibt sich erst zum Schluss, als das Mitglied des Bündnisses von Taraka, die Buffy töten will, sich als Kendra die Vampirjägerin vorstellt, denn schließlich ist Buffy auch eine Jägerin, was beide eigentlich zu Freunden, anstatt zu Feinden machen sollte. Wenn Kendra denn wirklich eine Vampirjägerin ist, obwohl es theoretisch möglich wäre, da Giles über die Anhänger des Taraka- Bündnisses sagte, einige wären Menschen, andere nicht et cetera, somit auch eine Vampirkillerin nicht ausgeschlossen wäre.

Pärchen

Angel und Buffy waren in dieser Folge super süß, wenn man sie zusammen sah. So zum Beispiel, als Angel Buffy zum Schlittschuhlaufen einlud, oder sie sich anschließend küssten, obwohl Angel sein dämonisches Gesicht trug. Na hoffentlich überleben die beiden ihren aktuellen Kampf, also Buffy den mit Kendra und Angel den mit dem Sonnenlicht. Was mich jedoch ein wenig stört, ist, dass man so wenig Privatleben der beiden sieht. Immer geht es irgendwie um Dämonen. Ich hätte sehr gerne mal eine Folge, in der so gut wie keine Dämonen auftauchen und Buffy und Angel einfach mal ganz viel Zeit miteinander verbringen können.

Auch Spike und Drusilla waren in dieser Folge mal wieder ein sehr schönes Paar. Besonders schön war, wie sehr Spike um Drusillas Gesundheit besorgt war. Und Drusilla war einfach nur super, als sie darauf bestand, mit Spike zu tanzen, woraufhin dieser sie hoch hob und durch den Raum mit ihr wirbelte.

Berufswahlwoche

Buffy sollte also Polizistin werden, Willow Computerexpertin, Cordelia Motivationsmanagerin oder Einkäuferin und Xander Wachmann eines Gefängnisses? Willows eventuell zukünftiger Job passt super zu ihr! Ich wusste gar nicht, dass Oz auch so ein Computerexperte ist. Noch ein Grund, wieso die beiden unbedingt zusammen kommen sollten. Polizistin passte auf Buffy eigentlich auch einigermaßen. Schließlich ist sie derzeit auch fast nur damit beschäftigt, die Bösen davor zu hindern, noch mehr Böses zu tun. Ein wenig kann ich auch nachvollziehen, dass Motivationsmanagerin etwas für Cordelia wäre. Allerdings nur, wenn sie die Person zu etwas motiviert, was auch ihr selber von Nutzen ist. Nur wieso soll zu Xander Gefängniswärter passen? Habe ich da etwas verpasst oder verstehe ich den Sinn einfach nicht?

Der Bund von Taraka

Spike will Buffy nun also durch diese zwielichtigen Gestalten umbringen lassen. Erstaunt war ich etwas, dass alle die für so stark hielten, obwohl Buffy zumindest den ersten der Drei relativ leicht hat töten können. Wenn die anderen genauso stark, beziehungsweise schwach sind, sehe ich schwarz für Spikes Versuch, Buffy bald tot zu sehen. Lediglich der "Wurmmann" scheint etwas stärker zu sein. Doch das ist nun eher schwer zu beurteilen, da bisher nur Cordelia und Xander gegen ihn gekämpft haben.

Fazit

Eine gute Einleitung auf den zweiten Teil der Doppelfolge, der hoffentlich noch mehr überzeugen kann. Doch auch dieser erste Teil ist ganz passabel.

Vivien B. - myFanbase

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:


Vorherige Review:
#2.08 Das Mal des Eyghon
Alle ReviewsNächste Review:
#2.10 Das Ritual

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #2.09 Die Rivalin diskutieren.