Episode: #2.15 Der Werwolfjäger

Als hätte Buffy nicht genug mit Angelus zu tun, treibt auch noch ein Werwolf in Sunnydale sein Unwesen und mit ihm ist auch gleich ein Werwolfjäger zur Stelle. Währenddessen lernt Oz eine ganz neue Seite an sich kennen. Erschrocken und verwirrt über das was mit ihm geschieht, versucht er alles Mögliche um diese Sache vor seinen Freunden geheim zu halten und besonders vor Willow. Doch wer findet den Werwolf zuerst? Kann Buffy ihren Freund vor dem drohenden Tod retten? Ein Wettlauf auf Zeit beginnt.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: David Boreanaz & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
David Boreanaz & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Oz und Willow sprechen über den Film, den die beiden am vorangegangen Abend zusammen gesehen haben. Doch Willow hat den Eindruck, dass Oz den Abend nicht wirklich als ein Date ansieht, also verabschiedet sie sich, als sie Buffy sieht. Dann taucht eine Gruppe Jungs auf, allen voran Larry, der nicht glauben kann, dass Oz mit einer Jüngeren geht. Larry ist der Macho und Aufreißer der Schule, zumindest verhält er sich so gegenüber seinen Mitschülern.

Willow hingegen macht ihrem Ärger bei Buffy Luft. Sie möchte mit Oz endlich die nächste Stufe erreichen und ihn küssen, doch er wolle ihr lieber noch Zeit lassen. Willow möchte nicht die letzte an der Schule ohne Freund sein, doch dann fällt ihr auf, wie taktlos das gegenüber Buffy war, die versucht zu vergessen, dass Angel nun zu den Bösen gehört. Um ihren Kummer zu verdrängen, wollen sie sich am Abend mit Xander treffen, der zu Willows Verwunderung mit der "Ätzqueen" Cordelia geht.

Abends sitzen Cordelia und Xander im Auto am Waldrand mit Blick auf die Stadt und knutschen. Dann unterbricht Xander den Kuss, um sich über Willow und Oz aufzuregen, was Cordelia wiederum nervt. Als die Sache ausdiskutiert ist, küssen sie sich weiter. Plötzlich hört Xander Geräusche und die beiden werden kurz darauf von einem Werwolf angegriffen, der seinen Arm durch das Verdeck des Cabrios steckt. Cordelia gerät in Panik und kann den Zündschlüssel nicht finden. Als der Wagen dann angesprungen ist, schaffen sie es unverletzt zu flüchten.

Am nächsten Morgen präsentieren sie den anderen das Loch im Verdeck des Cabrios und berichten von den Vorkommnissen des vorangegangen abends. Xander vermutet, dass es sich bei der Bestie um einen Werwolf handelt. Giles bestätigt die Theorie, indem er von Zeitungsartikeln berichtet, die von verstümmelten Tierkadavern handeln. Giles befürchtet, dass der Werwolf in einem Monat bei Vollmond wieder auftauchen könnte. Da bemerkt Willow, dass erst die kommende Nacht Vollmond ist.

Die Clique nimmt an einem Selbstverteidigungskurs teil. Auch Larry ist dabei. Xander fällt auf, dass er eine Verletzung am Arm hat und fragt nach. Larry erzählt, dass er von einem riesigen Hund angegriffen wurde und die Verletzung mit 39 Stichen genäht werden musste. Oz erzählt daraufhin von seinem Cousin Geordi, der ihn in den Finger gebissen hat. Larry ist in einer Gruppe mit Theresa und Buffy, die noch kurz von Willow erinnert wird, dass sie ein "schwaches und hilfloses Mädchen" sei. Buffy gibt sich Mühe, doch als Larry Buffy bei einer Übung an den Hintern packt, schmeißt sie ihn auf die Matte.

Wieder in der Bibliothek berichtet Giles, was er über den Vollmond und Werwölfe herausgefunden hat. Man kann sie mit Silberkugeln töten, doch Giles rät davon ab, da es sich dennoch um einen Menschen handelt, der vielleicht nicht weiß, dass er ein Werwolf ist.

In der nächsten Nacht gehen Buffy und Giles auf die Suche nach dem Werwolf. Aber sie sind nicht die einzigen: Werwolfjäger Cain ist ihm ebenfalls auf der Spur. Es kommt zum Zusammentreffen, als Buffy in eine von Cains Fallen tappt. Nachdem er sie befreit hat, unterstellt er Giles zuerst eine Affäre mit einer Jüngeren, doch als er von ihren Vorhaben erfährt, macht er sich darüber lustig, dass ein Mädchen und ein alter Mann auf Werwolfjagd sind. Buffy geht das machohafte Gehabe von Cain gegen den Strich, doch sie hält sich zurück. Er macht ihnen klar, dass es ihm egal ist, dass der Werwolf die meiste Zeit im Monat ein normaler Mensch ist. Ihm geht es lediglich um das Geld. Buffy und Giles erfahren außerdem, dass Werwölfe von Liebenden angezogen werden und dass es in Sunnydale neben diesem Parkplatz am Waldrand bestimmt noch mehr Orte gibt, an denen sich der Werwolf aufhalten könnte.

Theresa hat auf dem Heimweg das Gefühl verfolgt zu werden. Plötzlich steht Angel vor ihr, der sich als ein Bekannter von Buffy ausgibt. Er begleitet Theresa nach Hause.

Im Bronze beschwert sich Cordelia bei Willow über Xander. Auch Willow regt sich erst über Xander dann über Oz auf, der immer noch mit dem Kuss warten möchte. Frustriert stellen die beiden fest, dass sich Jungs scheinbar immer so verhalten. Plötzlich erscheint mitten im Club der Werwolf. Panik bricht aus. Buffy und Giles kommen gerade an, als Willow ihnen entgegen läuft und von dem Werwolf erzählt. Es kommt auf der Bühne zum Kampf zwischen Buffy und dem Werwolf, doch er kann fliehen, was Cain ihr später vorwirft.

Draußen folgt der Werwolf einer Spur, die ihn zu der getöteten Theresa führt. Angel ist noch bei ihr, doch er flüchtet als der Werwolf kommt.

Buffy und Giles halten wieder Wache am Waldrand, als sie in Giles' Autoradio hören, dass Buffys Mitschülerin Theresa tot aufgefunden wurde. Giles und Buffy bringen den Mord mit dem Werwolf in Verbindung, doch in dieser Nacht können sie ihn nicht mehr jagen, da die Sonne bald aufgeht.

Am nächsten Morgen verwandelt sich der Werwolf wieder in einen Menschen. Es ist Oz, der nackt in einem Waldstück aufwacht. Obwohl er sich an die vergangene Nacht nicht erinnern kann, wird ihm klar, dass er der gesuchte Werwolf ist. Zuhause ruft er dann seine Tante Maureen an, die ihm von Geordi erzählen soll. Er erfährt, dass sein Cousin ein Werwolf ist und er durch dessen Biss ebenfalls zu einem geworden ist. In der Bibliothek stellt Oz beruhigt fest, dass keiner seiner Freunde verletzt wurde. Die Nachricht von Theresas Tod macht ihm hingegen schwer zu schaffen, doch er versucht sich nichts anmerken zu lassen. Buffy macht sich ebenfalls Vorwürfe, dass sie Theresas Tod nicht verhindert hat und schwört den Werwolf in der nächsten Nacht zu kriegen. Entsetzt stellt er fest, dass noch eine weitere Nacht als Werwolf vor ihm liegt. Xander versucht in der Zeit durch nachempfinden herauszufinden, wer der Werwolf ist. Oz fühlt sich ertappt, doch Xander glaubt, dass der Werwolf Larry ist. Oz versucht Xander davon abzuhalten Larry zur Rede zu stellen, doch das schlägt fehl. Oz ist daraufhin sehr nachdenklich und beachtet Willow nicht, was Buffy auffällt. Willow versucht Zeit mit ihm zu verbringen, indem sie zusammen Nachforschungen anstellen, doch er weicht ihr aus.

In der Umkleidekabine treffen Larry und Xander schließlich aufeinander. Xander sagt ihm, dass er Larrys Geheimnis kennt und weiß, was Larry nachts tut. Larry will Xander verprügeln, doch der meint, dass die ganze Geschichte so oder so bekannt wird. Larry hält das ganze für einen Erpressungsversuch, doch Xander möchte ihm nur helfen. Er rät ihm mit jemandem darüber zu sprechen, da er das Ganze auch schon mal durchgemacht habe. Larry fürchtet um seinen Ruf, wenn er bekannt gibt, dass er schwul ist. Xander glaubt seinen Ohren nicht trauen zu können. Larry bedankt sich dafür, dass er mit jemandem darüber sprechen konnte, der dasselbe durch gemacht hat. Xander versucht Larry klar zu machen, dass er nicht schwul sei, aber Larry denkt sich nur so seinen Teil und verschwindet.

In der Bibliothek versucht Willow inzwischen herauszufinden, wer außer Larry der Werwolf sein könnte. Laut Computer hat Buffy erhebliches Potential, doch da sie nicht in Frage kommt, sucht Willow weiter. Buffy spricht Willow dann darauf an, dass sie alleine ist. Sie hatte zuvor mitbekommen, dass Oz Willow nicht helfen wollte. Willow ist enttäuscht und macht ihrem Ärger erneut bei Buffy Luft. Buffy rät ihr, dass sie Oz auf ihre Wünsche aufmerksam machen soll. Als Buffy dann auf Xander trifft, möchte sie von ihm wissen, wie es mit Larry lief, doch der weicht ihr aus und sagt ihr lediglich, dass Larry kein Werwolf ist.

Nachdem Larry als Hauptverdächtiger ausgeschlossen ist, fällt Buffy auf, dass nirgendwo erwähnt wird, dass Theresa zerfleischt wurde. Also macht sich Buffy zusammen mit Xander auf den Weg ins Leichenschauhaus, wo Theresa aufgebahrt liegt. Buffy fallen sofort die zwei kleinen Bissspuren am Hals der Toten auf. Buffy macht sich Vorwürfe, dass sie Theresa nicht beschützen konnte, als diese plötzlich aufwacht und auf Buffy losgeht. Sie richtet Buffy noch liebe Grüße von Angel aus, bevor Xander sie pfählen kann. Buffy ist fassungslos, dass Angel sie auf diese Weise immer weiter verfolgt.

Willow geht zu Oz nach Hause, als es anfängt zu dämmern. Oz ist gerade dabei, sich Ketten anzulegen, damit er in der anbrechenden Nacht nicht wieder jemanden umbringen kann. Als Willow an der Tür steht, bittet er sie sofort wieder zu gehen, doch sie ist fest dazu entschlossen, ihn zur Rede zu stellen. Auch nach mehrmaligen Bitten zu gehen, gibt Willow nicht nach. Sie ist völlig verwirrt und möchte sich endlich über ihre und seine Gefühle klar werden, als sie Oz’ Ketten entdeckt. Mit Anbruch der Nacht verwandelt sich Oz vor Willows Augen langsam zum Werwolf. Er bittet sie ein letztes Mal sich in Sicherheit zu bringen und Willow rennt schreiend aus dem Haus, der Werwolf direkt hinterher. Cain ist bereits auf Streife und hofft in dieser Nacht mehr Erfolg zu haben. Er entdeckt den Werwolf und folgt ihm. Als Willow plötzlich stürzt und der Werwolf direkt über ihr ist, nimmt dieser eine andere Witterung auf und läuft davon.

Zurück in der Bibliothek erfahren Buffy und Giles von der aufgeregten Willow, was mit Oz passiert ist. Giles mit dem Betäubungsgewehr in der Hand macht sich sofort auf den Weg.

Cain hat den Werwolf bereits im Visier. Er hatte ihm eine Falle gestellt. Buffy kann Cain allerdings davon abhalten. Sie kann es nicht zulassen, dass Oz verletzt oder gar getötet wird! Kurz darauf stürzt sich dieser aber auf Buffy und es kommt zum Kampf zwischen Werwolf und Jägerin. Plötzlich schießt Willow mit einem Betäubungsgewehr auf Oz, der zu Boden sinkt.

Am nächsten Morgen kommt es erneut zu einer Begegnung zwischen Larry und Xander. Vor Buffy möchte Xander mit ihm allerdings über nichts, das vorgefallen ist, sprechen. Buffy fällt auf, dass Larry nicht mehr der Macho von vorher ist.

Es kommt endlich zu einer Aussprache zwischen Oz und Willow. Oz ist noch sehr verwirrt über das, was vorgefallen ist und möchte deshalb Abstand zu ihr, weil er sich für eine zu große Gefahr für sie hält. Willow möchte das nicht. Ihr ist es egal, ob Oz ein Werwolf ist. Oz freut sich, als er dies hört. Es kommt daraufhin zum lang ersehnten Kuss.

Catherine Bühnsack - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.14 Der gefallene Engel
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.16 Der Liebeszauber

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Ich weiß nicht recht, was ich von dieser Folge halten soll, weshalb ich sie mir zweimal fast hintereinander angesehen habe. Nach dem ersten Sehen gefiel mir die Folge gar nicht und zwischendurch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #2.15 Der Werwolfjäger diskutieren.