Episode: #5.17 Der Zauber der Ewigkeit

Nach der Beerdigung ihrer Mutter steht Buffy unter Schock. Angel, der von Joyce' Tod gehört hat, ist nach Sunnydale gekommen und versucht, Buffy zu trösten. Während sie zusammen die Nacht auf dem Friedhof verbringen, versucht Dawn in ihrer Verzweiflung einen gefährlichen Zauber...

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Michelle Trachtenberg & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Michelle Trachtenberg & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Im Bestattungsunternehmen sucht Buffy gerade eine Urne aus, als Giles, Dawn und der Bestattungsunternehmer rein kommen. Dawn ist sich nicht sicher, ob Joyce nicht vielleicht eine andere Urne besser gefallen hätte. Sie ist nahe dem Zusammenbrechen, doch Buffy beruhigt sie. Vielleicht hätte Dawn nicht mitkommen sollen.

Dawn schaut sich eine Beileidskarte, die an einem Blumenstrauß war, an. Giles sagt, er habe verschiedene Angebote von Blumenläden und das Bestattungsunternehmen kann gut mit ihnen mithalten. Buffy und Giles machen Papierkram und Willow und Xander sind auch da. Es wird keine Totenwache geben, weil Joyce das nicht mochte, das hat sie gesagt, bevor sie ins Krankenhaus zu der Operation ging. Xander und Buffy wollen, dass Dawn etwas isst, doch sie sagt nur, Buffy würde auch nichts essen. Das Telefon klingelt und Buffy möchte, das Giles den Anruf entgegen nimmt, außer es ist ihr Vater. Es ist aber nur das Bestattungsunternehmen, die Beerdigung wird morgen um drei Uhr stattfinden. Dawn und Buffy sind enttäuscht und können nicht fassen, dass ihr Vater immer noch nicht angerufen hat.

Dawn will wissen, was sie nach der Beerdigung machen und Buffy denkt, sie gehen einfach nach Hause. Doch Dawn möchte das nicht und fragt Willow, ob sie danach mit zu ihr kommen kann. Da es Buffy egal ist, geht Dawn ihren Schlafsack holen.

Willow und Xander verlassen Buffys Haus und Willow will noch einmal bei ihrer Mutter vorbeischauen, bevor sie nach Hause geht. Xander überlegt, ob er vielleicht auch bei Willows Mutter vorbeischauen sollte, denn zu seinen Eltern wird er nicht gehen. Sie treffen Spike, der einen Blumenstrauß hält. Doch Willow und Xander wollen nicht, dass er Buffy die Blumen gibt, um Punkte bei ihr zu machen. Spike sagt, das habe nichts mit Buffy zu tun, sondern mit Joyce. Xander und Spike streiten sich und Spike sagt, dass Joyce ihn leiden konnte und ihn nie wie einen Freak behandelt hat. Doch Xander denkt, es drehe sich alles um Buffy. Spike ist sauer, schmeißt die Blumen hin und geht davon. Willow hebt die Blumen auf und Xander kann es immer noch nicht fassen, dass Spike auf diese Art versucht, Buffy rumzukriegen. Willow sagt, er habe keine Karte hinterlassen, was Xander dann doch überrascht.

Buffy sitzt auf ihrem Bett und starrt ins Leere. Dawn macht in ihrem Zimmer dasselbe.

Auf Joyce Beerdigung weint Dawn an Buffys Schulter und alle umarmen sich.

Dann stehen Buffy und Dawn allein am Grab und Willow und Tara sind im Hintergrund. Dawn dreht sich um und geht mit den beiden mit. Vorher fragt Tara aber noch bei Buffy nach, ob sie etwas für sie tun kann, doch die will einfach nur allein sein.

Später als es dunkel wird, steht Buffy immer noch am Grab. Plötzlich stellt sich eine andere Person neben sie, es ist Angel. Er sagt, es tut ihm leid, aber er konnte nicht eher kommen. Buffy sieht ihn nicht an, nickt aber und legt ihre Hand in seine und so schauen beide Händchen haltend ins Grab.

Dawn liegt in Willows Zimmer auf dem Fußboden in ihrem Schlafsack. Willow und Tara liegen jeweils auf der anderen Seite von ihr und Willow sagt, sie weiß nicht, was sie noch für Dawn tun kann, sie wisse nur, dass es mit der Zeit besser wird. Dawn meint, sie kann das nicht wissen und Tara sagt, doch, weil sie Hexen sind. Da Dawn noch nicht schlafen will, sie geht zum Tisch, wo einige Hexen-Utensilien liegen. Sie möchte einen Zauber machen, um ihre Mutter zurückzuholen.

Xander und Anya liegen im Bett, sie hatten gerade Sex. Anya philosophiert, dass es jetzt alles für sie mehr Sinn macht, der Tod, Sex und der Beginn eines neuen Lebens. Xander ist alarmiert, er stimmt ihr zwar zu, aber dafür müsste man älter, reicher und weniger dumm sein. Anya beruhigt ihn, sie findet es nur schön, dass es dazu kommen könnte und fühlt sich dadurch größer, als wäre sie lebendiger und Xander versteht was Anya meint.

Tara sagt Dawn, sie können ihre Mutter nicht zurückholen. Magie kann nicht die natürlichen Dinge aufhalten, zumindest nicht Leben und Tod. Sie versuchen, auf verschiedenen Wegen Dawn klarzumachen, dass es, selbst wenn es möglich wäre, falsch wäre, Joyce zurückzuholen. Hexen dürfen nichts aus eigennützigem Interesse tun und außerdem ist es zu gefährlich. Dawn sagt, sie wollten ihr doch helfen und geht verärgert zu ihrem Schlafsack.

Angel und Buffy sitzen auf dem Friedhof an einem Baum. Buffy sagt, sie weiß nicht, was morgen sein wird, für den heutigen Tag hatte sie einen Fahrplan, aber nicht für das, was danach kommt. Und alle erwarten von ihr, dass sie es weiß, weil sie so stark ist. Doch Angel denkt, dass alle verstehen werden, dass sie Zeit braucht. Buffy sagt, das sei nicht der Punkt, sie könne zwar Vampire bekämpfen, aber die Stärkere im richtigen Leben war immer ihre Mutter. Sie macht sich immer noch Vorwürfe, weil sie vielleicht noch etwas für Joyce hätte tun können, wenn sie 10 Minuten eher da gewesen wäre und dass sie nicht sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen angefangen hat. Wenn da nicht Dawn wäre, wäre es auch nicht so schlimm. Angel sagt, sie wird nach und nach damit klarkommen und außerdem habe sie Freunde, die ihr helfen. Buffy schaut in den Himmel und sagt, dass es sicher gleich hell wird und Angel meint, er könne solange in der Stadt bleiben, wie sie ihn braucht. Sie fragt, wie es mit für immer wäre. Dann entschuldigt sie sich, das wäre eine schlechte Idee. Sie sehen sich an und küssen sie dann ganz sanft. Als es zu intensiv wird, lassen sie von einander ab. Buffy sagt, er solle jetzt besser gehen und bedankt sich bei ihm, dass er gekommen ist. Es bedeutet ihr sehr viel, da sie die Nacht sonst nicht so gut überstanden hätte. Angel meint, sie hätten noch ein paar Minuten. Dann sitzen sie schweigend nebeneinander und Angel hat seinen Arm um Buffy gelegt.

Ben kommt aus dem Krankenhaus und trifft auf Jerk, der ihn nach Neuigkeiten in seiner Beziehung zur Jägerin fragt. Doch Ben sagt, er habe keine Beziehung und Glory würde er schon gar nichts erzählen. Jerk meint, er würde doch nur sich selbst bekämpfen, wenn er Glory bekämpft. Doch Ben hat nicht vor Glory zu helfen, den Schlüssel zu finden. Das würde er nie einem unschuldigen... Jerk horcht auf und fragt nach, warum der Schlüssel unschuldig sei, denn das sei eine interessante Wortwahl. Er will sich auf den Weg machen, da er hat schon verstanden hat, doch Ben hält ihn auf. Ben behauptet, der Schlüssel sei kein Mensch und will wissen, wie viele Menschen sterben müssen. Das alles kann Ben nicht zulassen und er nimmt einen Dolch von Jerks Gürtel, aber er kann ihn dann doch nicht umbringen.

Dawn liegt in Willows Zimmer auf dem Boden, als Willow ihr sagt, dass sie jetzt frühstücken gehen. Doch Dawn hat keinen Hunger und Tara sagt, danach müssen sie zum Unterricht. Sie will wissen, was Dawn dann macht und ob sie nach Hause will. Dawn antwortet, sie werde noch etwas schlafen und Giles wird sie abholen, wann immer sie möchte. Willow will in ihrer Mittagspause noch einmal vorbeikommen, doch es kann sein, dass Dawn dann nicht mehr da ist. Bevor Willow sich auf den Weg macht, zieht sie unauffällig ein Buch ein Stück aus der Reihe hervor. Nachdem die Tür geschlossen würde, geht Dawn zu dem Bücherregal, nimmt das Buch und blättert darin. In dem Buch ist auch ein Kapitel zur Wiedergeburt.

Dawn sucht in der Magic Box offenbar Zutaten für einen Zauberspruch, doch sie tut so, als mache sie nur sauber. Anya folgt ihr und auch Giles beobachtet sie und sagt, sie müsse das nicht tun und sie könne doch etwas spielen oder fernsehen. Doch Dawn sagt, sie muss sich damit ablenken und die beiden sind einverstanden, dass Dawn hilft. Dawn will von Giles wissen, ob es irgendwas gibt, was sie wissen sollte, etwas Verbotenes zum Beispiel. Giles sagt, dass die gefährlichen Sachen nicht unten stehen, sondern oben und wenn jemand danach fragt, soll sie sie zu Giles schicken. Ein Kunde kommt rein und Giles lässt Dawn allein stehen. Dawn klettert schnell die Leiter zum Loft hinauf und steckt einige Bücher und andere Sachen von da in den Rucksack. Giles hat es nicht bemerkt, obwohl er in der Nähe der Leiter stand, als sie hinunter kletterte.

Dawn kniet bei dem Grab, nimmt etwas Staub aus einem Gefäß und verteilt ihn.

Spike kommt und sagt, er hoffe, das sei nur normaler Dreck. Dawn versucht alles abzustreiten, doch Spike hat sie durchschaut, sie bittet ihn, Buffy davon nichts zu sagen. Sie muss unbedingt ihre Mutter zurückholen und Spike verspricht ihr nicht zu sagen, stattdessen will er ihr helfen.

In Giles Appartement hört dieser eine Platte an, die er auch mit Joyce gehört hat und hat einen Drink in der Hand.

Dawn und Spike wollen einen Typen aufsuchen, der angeblich etwas von Wiedergeburt versteht.

Und Dawn sagt, sie wisse, dass Spike ihr nur hilft damit er Pluspunkte bei Buffy sammelt. Spike sagt zu Dawn, dass Buffy davon niemals erfahren darf, sie würde ihn umbringen, wenn sie das wüsste. Warum er ihr denn dann hilft, will Dawn wissen. Spike antwortet, dass er es nicht mit ansehen kann, wenn es denn Summers-Frauen schlecht geht. Doch wenn sie ein Wort zu Buffy sagt, wird sie diejenige sein, die am Boden liegt.

Glory fragt die anderen, wo Jerk ist, denn er sollte schon vor Stunden zurück sein. Zwei Dämonen kommen rein und schleppen Jerk mit. Glory will wissen, ob es die Jägerin war und als sie hört, dass es Ben war, rastet sie fast aus. Jinx sagt ihr, was er über den Schlüssel weiß, nämlich dass es ein Mensch ist. Glory ist überglücklich und umarmt Jinx.

Spike und Dawn kommen bei Doc an, der ihnen helfen soll Joyce zurückzubringen. Doc sagt, dass er einige Wässerchen hat, doch Dawn will so etwas nicht. Als Doc Dawn fragt, ob sie Erfahrung hätte mit solch gravierenden Zaubersprüchen, schüttelt diese den Kopf. Plötzlich reißt Doc Dawn einige Haare aus, trägt sie zu einer Lampe und betrachtet sie. Er sagt, ihre Mutter sei ein guter Kandidat, starke DNS. Doc dreht sich um und räumt ein paar Sachen herum, auf seinem Rücken kann man etwas Grünes herausschauen sehen. Dawn erschrickt, doch Spike zeigt keine Reaktion. Doc nimmt ein Buch und blättert darin, als Dawn ihm sagt dass sie einige Zutaten besorgt hat, aber einige Dinge nicht versteht. Doc weist auf einen Ghora-Dämonen hin, dessen Ei Leben erwecken kann und Dawn will wissen, wie man an so ein Ei herankommt. Man muss es aus dem Nest des Dämonen stehlen und Doc erklärt ihnen, was sie noch brauchen und tun müssen. Um den Spruch rückgängig zu machen, falls etwas schief geht, muss das Foto der Mutter im Mittelpunkt des magischen Kreises zerstört werden. Doc sagt, er weiß nicht, ob Joyce genauso sein wird wie sie war, verrät ihnen aber trotzdem wo sie den Ghora-Dämonen finden können. Als Dawn ihn bezahlen will, lehnt Doc ab und will nur dass sie ihn auf dem Laufenden halten. Als sie sich die Hände schütteln, verfärben sich die Augen von Doc schwarz und die beiden gehen schnell.

Dawn und Spike gehen zu dem Dämonen-Nest und die beiden streiten sich, wer das Ei holen soll. Sie einigen sich darauf, dass Spike mit dem Dämon kämpft und Dawn das Ei holt. Sie gehen in die Höhle und der Dämon schläft, doch hinter ihm liegen mehrere Eier. Dawn kann nicht zu den pinken Eiern mit lila Punkten gelangen, wenn der Dämon sich nicht wegbewegt. Spike geht mit seiner Axt zu dem Dämon und weckt ihn auf. Der Dämon hat drei Köpfe und Spike greift ihn an. Dawn läuft zu dem Nest hinüber und versucht ein Ei zu erreichen, aber der Schwanz des Dämons schlägt sie. Spike versucht, den Dämon abzulenken und so kann Dawn sich ein Ei schnappen und rennt zur Treppe zurück. Als die beiden fliehen wollen, verliert Dawn das Ei und es geht kaputt. Spike sagt, sie solle es lassen, aber Dawn rennt zum Nest zurück. Spike hat keine Waffe mehr und schmeißt Steine zu dem Dämon. Der dreht sich zu Spike um und schlägt ihn mit seinem Schwanz. Dawn kann ein weiteres Ei nehmen, während einer der Köpfe Spike in den Bauch beißt. Er hat Schmerzen, kann aber die Axt aus dem einen Kopf herausziehen und den Dämon verletzen. Dawn ruft nach Spike, er rennt zu ihr und sie verschwinden.

In Dawns Zimmer führt sie den Zauber durch.

Willow fragt Tara, was sie zum Frühstück hatte, da sie es in ihr Tagebuch schreiben will. Tara sieht, dass das Buch aus dem Bücherregal fehlt und ihr Verdacht fällt sofort auf Dawn. Willow sagt, das sei doch nur ein Geschichtsbuch und damit könne man keine gefährlichen Sachen machen. Trotzdem rufen sie Buffy an, um ihr alles zu erzählen.

Das Telefon klingelt, als Buffy gerade nach Hause kommt.

In Dawns Zimmer sagt diese immer noch den Zauberspruch auf, als Buffy hereinstürmt. Sie fragt, was Dawn gemacht hat und zunächst bewegt sich Dawn nicht, doch dann sagt sie, sie käme nach Hause. Dawn rennt aus dem Zimmer, Buffy sieht das Foto von Joyce und rennt Dawn hinterher. Buffy sagt zu Dawn, sie wisse doch gar nicht, wer oder was durch diese Tür kommen wird. Dawn antwortet, dass es aber auf jeden Fall ihre Mutter sein wird. Buffy meint, dass Tara gesagt hat, dass diese Sprüche immer schief gehen und dass die Leute immer falsch zurückkommen. Dawn meint aber, er habe ihr gesagt, sie habe eine starke DNS. Daraufhin will Buffy von ihr wissen, wer ihr geholfen hat und Dawn sagt, niemand. Buffy will, dass sie es rückgängig macht, doch Dawn sagt, sie brauche sie aber, egal wie sie...

Man sieht ein paar Füße in blauen Pumps, wie sie über die Wiese gehen.

Dawn sagt, sie sei nicht wie Buffy, sie habe niemanden. Buffy widerspricht ihr, sie habe doch sie, doch Dawn sagt, sie wolle sie nicht bei sich haben. Es würde so aussehen, dass es Buffy gar nichts ausmacht, dass ihre Mutter gestorben ist, sie hat ja nicht mal geweint. Buffy gibt ihr eine Ohrfeige und sie ist erschrocken über sich selbst. Sie versucht Dawn zu erklären, dass sie selber nicht weiß, was zu tun ist, nur ihre Mutter wusste es immer. Dawn meint, sie brauche doch auch kein Ersatz für ihre Mutter sein. Sie fangen beide an zu weinen, als währenddessen am Fenster ein Schatten vorbei geht. Die Mädchen bemerken es nicht und es klopft an der Tür. Buffy hört auf zu weinen und lächelt: "Mami". Sie läuft zur Tür, doch Dawn nimmt das Foto von Joyce und zerreißt es. Als Buffy die Tür öffnet ist niemand da. Dawn geht zur Tür und umarmt Buffy, sie sinken auf den Boden, halten sich gegenseitig und weinen.

Ellen S. und Nina V. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.16 Tod einer Mutter
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.18 Der Zorn der Göttin

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #5.17 Der Zauber der Ewigkeit diskutieren.