Bewertung

Review: #5.13 Überraschung

Wenn man den Inhalt von #5.13 Überraschung betrachtet, so war nicht viel Überraschendes dabei. Vielmehr wurden meine Nerven etwas strapaziert und dies lag vor allem an Tommy und Rose, doch auch die Entwicklung von Justin und Annie kommt diesmal nicht sehr gut weg. Einen kleinen Lichtblick gewährte hauptsächlich der Handlungsbogen um Kevin, Scotty und Olivia.

Aus und vorbei

Ja, man kann sagen, dass ich ein bisschen sauer auf die Autoren der Serie bin. Warum um Gottes Willen trennt man Justin und Annie denn wieder auf diese Weise, weil ein ehemaliger Freund wieder längst vergangene Gefühle neu entfacht? Es ist nicht nur, weil Justin und Annie so gut wie keine Chance hatten, sich überhaupt näher zu kommen, vor allem ärgert es mich, weil Justin mit seinem Verdacht wegen Rick absolut Recht behalten hat und dieser nicht mal versucht hat, sein Interesse zu verbergen. Nein, stattdessen hat Rick noch mit seinem tollen Body beim Baseball angegeben. Dabei frage ich mich, ob sich der eigentliche Spieler tatsächlich verletzt hat oder von Rick geschmiert wurde. Was ich allerdings auch traurig finde, ist, dass Annie sich nicht an ihr eigenes Vorhaben gehalten hat, Rick zu ignorieren und nicht hinter Justin stand. Selbst wenn der Safe nicht absolut sicher gewesen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Rick nur provoziert hat, um einen Keil zwischen das Paar zu treiben und wie man gesehen hat, funktionierte es auch. Obwohl man ja sagen muss, dass Annies Spruch aufgrund von You Tube schon amüsant war. Allerdings kann man auch Justin verstehen, dem es vor allem deswegen gegen den Strich ging, da er sich von Rick bedroht und bevormundet gefühlt hat. Trotzdem freue ich mich, dass Annie noch weiter mit Justin befreundet sein möchte.

"Sie kann nicht lesen"

Jetzt wissen wir anscheinend auch den Grund dafür, warum Olivia von anderen Familien wieder weggeschickt worden ist, auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin. Aber einen anderer logischer Grund fällt mir da auch nicht ein. So ganz klar war es mir am Anfang auch nicht, dass Olivia nicht lesen kann. Wahrscheinlich liegt es einfach auch daran, weil sie zu Beginn so dargestellt wurde, als hätte sie keine richtige Lust, sich mit Kevin und Scotty abzugeben. Zumal es auch so wirkte, als wäre ihr das Neue zu viel auf einmal und sie wollte einfach ihre Ruhe haben. Für mich ist das verständlich, wenn ich bedenke, wie aufgekratzt Nora war und direkt von sich aus Olivia auf ihrem Handy angerufen hat.

Sehr gut hat mir auch gefallen, mit was Kevin und Scotty der Kleinen beibrachten, Verantwortung zu übernehmen. Zwar würde ich mir persönlich kein Gegko kaufen/schenken lassen, aber ich denke, daran erkennt Olivia, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen. Schön war ebenso mit anzusehen, dass dem Paar sehr wichtig ist, der Kleinen bei ihrem Problem zu helfen und sich nach Nachhilfelehrern erkundigen. Das zeigt sehr deutlich, dass sie bereit sind, eine Familie zu gründen und für diese Verantwortung zu übernehmen. Leider befürchte ich, Olivia könnte sich nicht so offen für diese Hilfe begeistern. Vielleicht verschließt sie sich dann erneut und versucht alles, um wieder ins Heim zu kommen, warten wir mal ab.

Neue Liebe, neuer Wohnsitz und Streit

Ich weiß nicht genau ob ich mich darüber freuen soll, dass Tommy wieder da ist. Sicher ist es schön, ihn mal wiederzusehen, aber ob ich ihn und Rose über längere Zeit ertrage, kann ich nicht sagen. Man bekommt bei den beiden den Eindruck, als würde sie ihn für irgendwelche Dinge anstacheln, die Tommy erledigen soll, da Rose noch zu neu in der Familie ist. Für ihr erstes Auftreten empfand ich sie als sehr anstrengend und neugierig. Ich meine, dass sie mehr über ihre neue Familie wissen möchte, kann man durchaus verstehen, doch muss es so aufdringlich sein? Warum möchte sie unbedingt einen Stammbaum anlegen? Zwar ist das eine nette Idee und wenn Rose die Walkers länger kennen würde, wäre dies sicherlich auch toll. Jetzt wirkt es aber so, als möchte sie auf eigene Faust etwas herausfinden, etwas, was man ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht anvertraut. Warum sonst hat sie nach der Heiratsurkunde von Nora und William gesucht? Sie hätte doch einfach Nora fragen können. Immerhin hat sie auch nach Nick Brody gefragt. Dass sie nicht nach einem Geldzuschuss fragt ist normal, dafür hatte Tommy Streit mit Sarah. Dass diese deswegen sauer wird, finde ich vollkommen verständlich. Nicht nur, dass sie sich überfahren fühlt, sondern auch ihre Vorfreude wird getrübt. Dabei frage ich mich, warum Tommy nicht von Anfang an den wahren Grund für seinen Besuch offenbarte. Das hätte zwar wirklich das Ereignis um den Hochzeitstermin von Sarah und Luc etwas in den Schatten gestellt, aber wäre sich besser gewesen, um seine Bitte mitzuteilen. Mal sehen, wie es ist, wenn Rose und Tommy wieder bei der Familie wohnen.

Falsche Heiratsurkunde

Ich hatte schon in der letzten Folge vermutet, dass hinter dem Video von Nora und Brody etwas mehr steckt. Durch [url=Saul][/url] wissen wir auch, dass sich die beiden sehr viel näher standen, als andere wussten. Die Frage ist jedoch nur noch, wie nahe. Ich glaube irgendwie nicht, dass Nora wegen einer Schwangerschaft ein falsches Heiratsdatum angegeben hat, zumal dies schon mein Verdacht in der vierten Staffel gewesen war, als Dennis York aufgetaucht ist. Wie man auch auf dieser gesehen hat, unterschrieb sowohl Nora als auch William, also muss er davon gewusst haben. Vielleicht ging Nora mit Brody eine Scheinehe ein und wollte dies so vertuschen. Auf jeden Fall bin ich gespannt darauf, wie man das Ganze auflösen wird und wie Nora zu ihrer baldigen neuen Schwiegertochter stehen wird, sollte sie herausfinden, dass sie Tommy in Kenntnis über ihren Verdacht gesetzt hat.

Fazit

#5.13 Überraschung bot nicht so viele davon, wie ich es mir gewünscht hätte. Zum einen weil Nora mit ihrer Vorfreude viel zu anstrengend war und auch Tommy mit seiner neuen Freundin auch nicht gerade wahnsinnig erträglich war. Ebenso trifft dies auch auf die Entwicklung von Justin und Annie zu. Lediglich die Heiratsurkunde von Nora und William sorgte etwas für Spannung und für Zufriedenheit sorgte der Handlungsbogen um Kevin, Scotty und Olivia.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:


Vorherige Review:
#5.12 Aufbruchstimmung
Alle ReviewsNächste Review:
#5.14 Familiengeheimnisse

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #5.13 Überraschung diskutieren.